Bachelorstudiengang Pflege/Pflegeleitung FH Jena vs. Diplomstudiengang Pflegemanagement (HFH)

Sauerei, dabei stehen die 250,- dort eigentlich bei den einmaligen 15 Euro...

Aber gut zu wissen, Danke für die Info!!

Guten Morgen!

Ich interessiere mich auch für das Studium an der FH Jena. Hatte jetzt im ND genug Zeit mich durch die HP zu suchen...aber einige Fragen sind trotzdem offen...:emba:
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr jedes Semester 300€ an die Uni überweist? Und was bekommt ihr dann dafür? Müsst ihr dann die Bücher, die noch so zu lesen sind noch zusätzlich kaufen?

Wie sieht es aus mit den Wartezeiten wegen dem NC. Also ich hab nen Abi von 2,4...muss ich da jetzt wirklich 16 Semester warten? Also in 8 Jahren will ich auch nicht mehr studieren, da hät ich schon andere Pläne...das kommt mir wirklich extrem lang vor. Wie war das denn bei euch?

Studiert ihr Vollzeit oder Teilzeit? Ich würde ja eher zu teilzeit tendieren, dann kann ich weiter arbeiten gehen, das wär mir sonst glaub ich zu viel...oder wie schafft ihr das so?

Lg Jenny

Hallo Jenny
Ja, wir überweisen in jedem Semester 300 € an die FH.
Für die 250 € bekommen wir ne CD mit unsren Studienbriefen. In Papierform wollte ich diese Menge nicht nach Hause schleppen müssen, das kann richtig viel sein. Fürs kommende Semester gabs auch ein Buch dazu.
Bücher muss man sich in der Regel selbst besorgen. Man bekommt zwar immer ganz viele Buchempfehlungen und neigt anfangs sehr dazu, viele zu kaufen aber wirklich nützlich auf längere Sicht hin waren höchstens 2-3 in den letzten beiden Semestern. Alles andere kann man sich gut und gerne in der Bibliothek ausleihen.
Die 50€ Semesterbeitrag stehen für die restlichen Kosten bezüglich der Verwaltungsleistung. Und nebenher bekommt man natürlich alle angenehmen Ermäßigungen als Student.

Die NC-Angabe auf der Homepage ist eine ungefähre Angabe. Das schwankt von Matrikel zu Matrikel. Der NC wird in jedem Jahr neu festgelegt, abhängig davon wer sich bewirbt.
Die jetzige Angabe stammt glaub ich aus unserem Matrikel und kann in der nächsten Bewerbungsphase ganz anders aussehn.
Wieviele Wartesemester hast du denn schon?
Mit ner 2,4 würd ich mich auf jeden Fall mal bewerben. Für dieses Jahr ist aber leider der Zug abgefahren.

Das Studium ist auch in der Vollzeitversion darauf angelegt, dass man weiter arbeiten kann. Auch wenn ichs mit Vollzeit arbeiten dann schon als anstrengend ansehn würde, gerade wenn man für die Präsenzveranstaltungen nicht freigestellt wird.
Mit 75% kommt man denk ich gut rum. Man kann sich ja seine Zeit zum lernen selbst einteilen, muss das aber auch einhalten.
Mit persönlich würde der Bachelor in Teilzeit zu lange dauern.

Lg Yvo

Hallöchen!

Danke für deine schnelle Antwort.
Was wird denn als Wartesemester angerechnet? Ich dachte immer das wird erst gerechnet ab dem Moment wo ich mich bewerbe?
Und ob jetzt Teilzeit oder Vollzeit, das kann ich mir ja dann immer noch überlegen. Muss halt sehen wie viel weniger ich mit 75% verdiene und die Kosten für das Studium kommen ja dann auch noch dazu.
Wo wohnst du denn immer in der Präsenzzeit?
Hin komme ich wohl ganz günstig mit dem Zug, das habe ich schon in Erfahrung gebracht...
Wie lang ist denn immer die Präsenszeit? Denn du hast schon Recht, dass es schwierig würde bei ner vollen Stelle da frei zu kriegen...
Wann ist denn der nächste Berbungstermin? Irgndwann im Dezember glaub ich, oder?

Lg Jenny

P.S. Sry, dass ich dich mit so vielen Fragen bombardiere...

Hallo Jenny

Zu den Wartesemestern hat Maniac ja schon das richtige geschrieben.
In den Präsenzphasen haben wir uns in einer Pension eingemietet. Zu zweit in einer 2-Zimmer Ferienwohnung (FH zu Fuß zu erreichen) für 21Euro.
Pro Semester sind es 3 Wochen Präsenzzeit. Die Prüfungen sind außerhalb dieser Zeiten und die Anzahl der Tage ist in jedem Semester verschieden.
Bewerbungszeit ist glaub ich immer vom Mai bis Juli. Studienbeginn immer nur zum Wintersemester.

LG Yvo (die gerade für jede Ablenkung vom lernen froh ist)

Oh, das ist ja schön, dann hab ich schon 8 Semester weg, hab 2004 mein Abi gemacht.
Bei 21€ kann man ja nicht meckern.
Hab ne Mail an die FH geschrieben, in der Antwort, die hoffentlich kommt wird ja sicher dann stehen wann ich mich bewerben kann.
Da bin ich mal gespannt, ob das alles so klappt wie ich mir das denke und hoffe...weiß ja noch nichtmal ob mein Vertag verlängert wird. Meine Kollegen meinen zwar, ich soll mir keine Sorgen machen aber man weiß ja nie...

Hallöle!

Ist ja jetzt fast ein Jahr her, das wir geschrieben haben und eig. müsste Yvo, wenn ich mich nicht verlesen hab jetzt fertig mit dem Studium sein...
Ich habe mich mitlerweile für das Studium beworben und warte sehnsüchtig auf die Antwort wie lang ich wohl noch auf einen Studienplatz warten muss.
Hatte in der Bewerbung Teizeit angekreuzt und bin mir jetzt nachdem ich noch einmal diesen Thread überflogen hab nicht mehr so sicher, ob das die beste Idee war. Vielleicht wäre Vollzeit und dafür die Arbeit reduzieren eine bessere Idee gewesen, wobei ich mir aber nicht mal sicher bin, ob ich überhaupt noch weiter auf meiner jetzigen Station arbeiten möchte....

Leider bin ich noch nicht ganz fertig.
Mir fehlen noch ein paar Seiten meiner Bachelorthesis. Dauert aber nicht mehr lang....ich hab ja auch nur noch nen Monat Zeit.

Das Teilzeit kannst du noch auf Vollzeit ändern....und das auch zu jedem Semester neu entscheiden.
Eine Antwort wird wohl in 2-4 Wochen zu erwarten sein.
Ich warte auch gespannt.....auf den Master.

Hallöchen!

Die Post ist jetzt da, aber leider kein Platz für mich.
Wie viele Studienplätze gibt es eigentlich in dem Studiengang?

Ich bin jetzt noch nicht wirklich dadurch gestiegen wie lange ich wohl auf einen Studienplatz warten muss. Da steht ich bin auf Rangplatz 59, aber was das jetzt so zeitlich bedeutet, erschließt sich mir noch nicht.

lg jenny

Das bedeutet, dass von den ca. 35 glücklichen mit den Zusagen alle Absagen müssten und von den Nachrückern auf den ersten Plätzen dann auch nochmal gut 3/4.
Sieht wohl leider eher schlecht aus für dieses Jahr.
Fürs nächste Jahr musst du dich neu bewerben.
Tut mir leid für dich.

Ich muss mich jedes Jahr neu bewerben?
Das ist ja wohl ne doofe Regelung...jedes Jahr der selbe Papierkram, ein Passbild machen für die Bewerbung und alles in die Post. Wie blöd!
Dann heißt das wohl wieder ein Jahr warten...*schnief*

Lg Jenny
(die wenn es um die Wartesemester geht erst auf Rang 97 steht)

hallo,

ich freu :wink1: mich, dass ich für das wintersemester einen studienplatz in jena ergattern konnte.

hat mir wohl jemand einen tip, wo ich gut und günstig übernachte?
es gibt ja ne ganze menge pensionen

werde schon sonntag anreisen. vielleicht trifft man sich ja schon so abend zu nem käffchen. komme aus bw..