Auszahlung von Resturlaub nach Kündigung

nurse57

Newbie
Registriert
08.02.2009
Beiträge
2
Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe fristgerecht zum 31.07.2009 gekündigt und konnte aus betrieblichen Gründen meinen Resturlaub aus 2008 nicht nehmen. Wegen einer recht langen Krankheit konnte ich auch meinen Urlaub 2009 nicht nehmen. Der Urlaub wird mir ausbezahlt, dass teht außer Frage. Auf meine Frage, wann mir der Urlaub ausbezahlt wird, antwortete mir die Personalabteilung, bei der nächsten Gehaltzahlung für Alle Ende August. Weiß jemand, ob so eine lange Wartezeit korrekt ist? Danke.
 
Hallo,
also in meiner Firma war das auch so.
Ob das nun richtig ist, oder ob es da gesetzlichkeiten gibt weiß ich nicht.
MFG
 
Nein. Bei dir ist das ja was anderes! Wenn du zum 31.07.08 hin gekündigt hast, muss dir (so weit ich das weiß) der Resturlaub mit deinem letzten Gehalt ausgezahlt werden. Danach bist du ja kein Mitarbeiter des Krankenhauses mehr. Deshalb müssen Urlaub, Überstunden,.... mit dem letzten Gehalt zusammen ausgezahlt werden.

Du kannst ja einfach mal bei einem Anwalt nachfragen- viele bieten eine kostenfreie Erstberatung an, sodass du dich lediglich über die Gesetzeslage informieren kannst. Ist sicherer, als dich über den Tisch ziehen zu lassen und in die Röhre zu schauen!....

Lieben Gruß
 
Das stimmt so nicht ganz.
Der laufende Monat wird vor dem 31.7. abgerechnet, somit ist es legitim, die Zulagen erst im Folgemonat auszuzahlen.
Das Geld geht nicht verloren.
 
Nun, Lohnsteuertechnisch können die Zulagen, Überstunden und Resturlaub nicht bis zum 31.7. ausbezahlt werden. Die Lohnbuchhaltung oder auch der Steuerberater kann immer nur zum Monatsende die Gehälter erstellen. Da erst am 31.7. klar ist, was dir noch zu steht, kann die Zahlung erst mit der Augustabrechnung kommen.
Lisl
 
Also bei mir wurden damals Überstunden im Folgemonat ausbezahlt - mit dem Effekt, dass ich sie mit LSK 6 statt mit 5 versteuern durfte:cry:
 
Hmmmm.... Komisch. Mein Arbeitsvertrag ist jetzt zum 31.07.09 hin ausgelaufen. Das ganze lief über einen Anwalt und der sagte mir, dass mein Chef verpflichtet ist, mir ALLES mit dem letzten Juligehalt auszahlen muss!? Aber gut- vielleicht hat das ja andere Gründe...
 
Hallo,

überleg mal, wie soll die Personalabteilung eines Krankenhauses wissen, wieviele Überstunden am 31.7. noch zum auszahlen sind und jetzt auch noch am 31.7. das Gehalt auf dem Konto sein?

Ich weiss nicht, wo du gearbeitet hast, aber mein Arbeitgeber hat einige tausend Angestellte, die am 31.7. gerne ihr Gehalt haben und die Damen der Personalabteilung schaffen es einfach nicht, die Bank davon zu überzeugen, das Gehalt am 31.7. auf das Konto zu zahlen, wenn es erst am 31.7. angewiesen wird.
Vorher können sie es ja nicht überweisen, weil sie erst dann, wenn ich ausgestempelt habe sie die korrekte Stundenzahl auswerten können...

Nein, es steht dem AG zu das Geld erst am nächsten Monat zu überweisen, auch wenn es für manche nur schwer zu verstehen ist.

Schönes Wochenende
Narde
 
Ich komme aus nem recht großen Hotel aus einer Kette. Mit dem termingerechten zahlen haben dies dort ohnehin nicht so. Ich sollte es am 01. haben, hatte es aber teilweise erst am 7.

klar klingt das logisch was du schreibst. ich sage ja lediglich nur das, was mir mein Anwalt gesagt hat!
 

Ähnliche Themen