"Ausschlaftag" nach Nachtwache

Die "zweiseitige Milzruptur" ist eine Erfindung von Journalisten. Im wahren Leben gibt´s die bekanntlich nicht.
Und der Ausschlaftag ist eine historische Erfindung von Kollegen, die ihren Vorgesetzten nach Nachtdiensten einen freien Tag mehr aus dem Kreuz leiern wollten. Diesen Tag gibt es nämlich auch nicht. Obwohl gerne was anderes behauptet wird.
Die Mindestruhezeit (verpflichtend) zwischen zwei Schichten beträgt elf Stunden, verkürzbar auf bis zu neun Stunden, aber nicht darunter. Dabei ist es unerheblich, um welche Schichten es sich handelt, zwischen denen geruht wird.
Daß es arbeitsmedizinischen Erkenntnissen widerspricht, so zu arbeiten, ist wohl unbestreitbar, aber Gründe für eine solche Schichtfolge finden sich immer.

Eben. Aber Journalisten kennen diesen Begriff meist nicht und hören nur davon, beispielsweise bei Gerichtsverhandlungen, lesen ihn nicht und machen dann die zweiseitige Ruptur daraus.
Zweiseitig kennt jeder, zweizeitig nur wenige. Und deshalb habe ich das schon öfters in der Zeitung gelesen.

Vielleicht fehlt mir ja ein Ausschlaftag (kommt morgen *gg*), aber was hat die Milz damit zu tun?

Nachtdienste und die freien Tage danach...

Huhu,
habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen, aber noch keine richtige Antwort gefunden...

Also, hier mein Problem:

Ich arbeite als Vollzeitkraft, mache aber gewünscht ca 10 Nächte/ Monat.

Mein PDL meint, das ich immer nur 2 freie Tage danach brauche, egal, wieviele Nächte ich hatte. Also er meint es nicht wörtlich, ich erkenne es nur auf den Dienstplänen...
Im Juni-Plan stehe ich mit 6 Nächten, und soll nach 2 Tagen wieder mit einem Frühdienst anfangen....puh, das wird hart...

Gibt es nicht eine Regel, die besagt, das man nach 3-4 Nächten beispielsweise 2 freie Tage, nach 5-6 Nächten 3-4 freie Tage bekommt?

Ich finde es ziemlich heftig, so verheizt man Personal!!!
Werde morgen auf jeden Fall mit ihm reden, bin nun mittlerweile 40, da steckt man das alles nicht mehr so weg :roll:

Grüßchen:)

Ok, also scheint es wurscht zu sein, wieviele Nächte man hatte???
Hauptsache, man hat 11 Std Ruhezeit???

Da kann ich ja froh über meine 2 freien Tage sein:angryfire:

Frostkoeddel gerade in der Heimbeatmung erlebe ich das

N 0 T sehr häufig. Und ja, es ist auch für das junge Personal sehr anstrengend. Die Dienstpläne werden nicht wirklich individuell geschrieben - das seh ich schon an so Dingern wie

Freitag Tagdienst
Samstag und Sonntag frei
Montag Tagdienst

das ist kein langes WE (muss es ja auch nicht), als ich Dienstpläne für mein Team geschrieben habe, habe ich genau das berücksichtigt - keine Kleckerfrei einzutragen, sondern sinnvoll Dienste und Frei zu koordinieren. Tja, neuer Pflegedienst, neue Gewohnheiten - hier schreib nunmal nicht mehr ich den Plan und muss mich mit dem begnügen, was so reinflattert.

Oft genug höre ich, dass die 12 h Nachtdienst ja ein Kinkerlitzchen sind - wenn man bedenkt, dass es dennoch zehrend ist, sich 12h wirklich wach zu halten (ja ich gehöre zu denen, die sich nicht für ein 2h- Nickerchen weglegen), weiß man, dass diese Negierung Unfug ist. Im Übrigen ist das bei uns die Begründung, warum wir keine Nachtschichtzuschläge und auch kein Ausgleichsfrei erhalten - wir würden ja effektiv im Nachtdienst nur 2-3h arbeiten (soso, was die Chefs so alles wissen ;) )

wenn dir das soviel Kraft raubt, sprich mit eurem Dienstplaner und schau, dass du nach deinen Nächten mehr "Platz" bekommst:fidee:. Ich fand 3 Tag 3 Nacht immer am angenehmsten - dann 3 frei - lässt sich halt bei viel Personal nicht immer gut planen :(

PS - nicht falsch verstehen - ich leiste sogar sehr gerne Nachtdienste, weil ich es begrüße zum einen den 24h Ablauf vom Patienten zu kennen und es zudem angenehm finde, nach aktiven Tagdiensten auch die ruhigeren Nachtdienste zu begleiten - manchmal ist die Wahl der Zahl des Frei nur recht unglücklich ;)

Die Dienstpläne werden nicht wirklich individuell geschrieben - das seh ich schon an so Dingern wie

Freitag Tagdienst
Samstag und Sonntag frei
Montag Tagdienst

das ist kein langes WE
Nicht verallgemeinern.

Das ist bei uns völlig normal, da 6 tage Woche. Wieso langes WE??? Wochenende frei, rest wird gearbeitet. Völlig normal bei uns.

Denke du spielkst auf einen x-tag, Rolltag oÄ aus einer 5 oder 5,5 Tage Woche an...!?

@AdVitamAeternam:
wir arbeiten nicht in 12 Stunden Diensten. Wir haben ein 3 Schicht-System, Tags Früh und Spät je 7,5 Std und nachts 9.

Vorher habe ich in 12 Std gearbeitet, aber auch den Arbeitgeber gewechselt.

Trotz alledem hast Du recht, habe oft, Freitags Früh, Samstag/ Sonntag frei, Montags Früh....:x...also auch kein vernünftiges freies WE...

Ich habe heute mit dem PDL geredet, es sei nix zu machen, weil ich ja nun mal 10 Nächte haben will und weil ich ja auch Minusstd hätte und so auf meine Std kommen würde.....zur Erklärung: mein Kunde war 2x im KH, und beide male hätte ich Dienste gehabt, und bin so ins Minus gerutscht. Mache diesen Monat aber mal eben 30 + Std.....

Tja, dumm gelaufen, muss ich jetzt wohl durch.....

Im Übrigen sind unsere Nächte reine Arbeitsnächte, auch wenn der Kunde Schläft, wir müssen stündlich die Parameter ablesen, Vitalwerte kontrollieren, und er muss oft Urin lassen und gelagert werden....da wäre hinlegen nicht möglich....wir bekommen zwar Nachtzulagen, aber der Prozentsatz ist lächerlich!
Wo wir gerade beim Thema sind, der Feiertagszuschlag ist ebenso lächerlich...dachte, so will man das Personal zum arbeiten verleiten, aber nicht mit so einem flachen Zuschlag....aber das ist ein anderes Thema....

Alles in Allem kann man abschliessend sagen:

Dienstplan schreiben will gelernt sein!
Ich habe auch schon als WBL gearbeitet, habe jahrelang Dienstpläne geschrieben für 3 Abteilungen, mit ca 32 Mitarbeitern....man KANN es auch anders regeln!!!!!

Maniac, die Kritik bezog sich ausschließlich auf meine Fa. :)

Im KH hatte ich zehn Tage F/S/F usw. im Wechsel und bin dann mit einem Frühdienst in mein 4TageFrei gegangen, welches ich am ersten Arbeitstag mit einem Spätdienst habe ausschleichen lassen. Darum ging es mir ;)

Frostkoeddel unsere Nachtdienste sind ebenso aufgebaut - Parameterkontrolle, Bewegungspläne (nachts Lagerungspläne) durchführen, Klienten beobachten, Toilettengänge begleiten, et. Absaugen, Mundpflege usw. (Liste beliebig individuell verlängerbar).

Aber zurück zum Thema - wie du festgestellt hast, muss tatsächlich nur die Sollfreizeit nach einem Nachtdienst eingehalten werden. Trotz Studien zum Thema extreme Schichtwechsel hat sich da bis heute in den Arbeitszeitgesetzen nichts getan und ich glaube, so schnell wird da auch nichts kommen ^^

Die Angehörigen meiner Kunden haben bei N0T erfreulicherweise Verständnis dafür, wenn ich etwas langsamer bin als sonst im Tagdienst. Das ist das schöne an Heimbeatmung ;) Man kann den Tag mit dem Kunden und den Angehörigen gestalten. Es sind außer kleiner fester Rituale keine festgenagelten, starren Alltagsabläufe da (hab ich bisher nur einmal erlebt).

Zum Dienstplanschreiben - meine Fa. arbeitet mit roundabout 60 Festangestellten - der Rest sind Freiberufler (nicht wenige) und 400Euro-Kräfte, die sonst noch im KH hauptberuflich arbeiten. Dass die, die flexibler zu planen sind (ergo die FA) drum rum geplant werden, liegt auf der Hand. Das macht bei uns krumme Dienstpläne.

PS Ruhezeiten nach 4 12h-Diensten - ich werde wohl nie einen Gesetztestext dazu finden :boxen: mir wurde mal gesagt nach 2 12h-Diensten sind 24h Pause angesagt - sah in allen Firmen, die damit gearbeitet haben, irgendwie anders aus. Ich persönlich bin nach 4 Tagdiensten matsch. Nach 4 Nächten übrigens auch :wink: Die Mischung machts :cheerlead:

Aber zurück zum Thema - wie du festgestellt hast, muss tatsächlich nur die Sollfreizeit nach einem Nachtdienst eingehalten werden. Trotz Studien zum Thema extreme Schichtwechsel hat sich da bis heute in den Arbeitszeitgesetzen nichts getan und ich glaube, so schnell wird da auch nichts kommen ^^

Da die Pflege, insbesondere Altenpflege ja eh keine Lobby hat, wird sich daran auch wohl so schnell nichts ändern, da hast Du wohl recht....

Dumm gelaufen, und: da müssen wir wohl durch

In meinem Team gibt es keine 400er, die noch woanders arbeiten, also muss kein Plan drum herum geschrieben werden, 4 VZ-Kräfte 1 halbe Stelle und eine 400 € Kraft....die nebenbei "nur" Mutti ist ;)

Zu den Kunden: die Ehefrau meines Kunden ist immer total empört, wenn sie sieht, das ich mit 6 Nächten eingeteilt bin, und meint, ich solle mich verweigern...;), wenn das man so einfach wäre....aber schon nett von ihr :)

hast du schonmal überlegt den PD zu wechseln?

Meiner zahlt zwar keine NWZuschläge und nur für Sonn- und Feiertage welche, aber das Festgehalt ist schon heftig hoch. Also das würd ich mit keinem Tarifvertrag aufm Konto haben, wenn der Monat rum ist.

In meinem alten PD waren auch die Teamleitungen zuständig für die Dienstpläne (hat super geklappt). Jetzt schreibt einer im Büro für alle - was daran liegt, dass ein MA immer mehrere Versorgungen anfährt (meist 2-3). Es ist selten, dass ein MA nur bei einer Versorgung eingeteilt ist - war bei mir lange so, weil es mit 50km das Naheste am Wohnort war und alles andere schwer zu erreichen.

Viele PD zahlen zudem auch noch Fahrtkosten usw. Schau dich mal um. Gerade häusliche Intensivpflege boomt und die Konkurrenz schläft nicht ;)

LG!

Habe gerade erst hierhin gewechselt....also gerade erst Probezeit rum
Vorher hatte ich schlechtes Grundgehalt, aber Bomben-Zuschläge, nun anders herum.
Ja, in meinem vorherigen Team hatte auch die TL die Pläne geschrieben, nun schreibt der PDL für alle Teams, weil er den Überblick hat mit den Springern. Bei uns sind eigentlich feste Teams, ich bin nur bei einem Kunden eingesetzt, und aus meinem Team noch 3 andere, nur 2 arbeiten (selten) als Springer in anderen Teams.

Hier in der Ecke hält es sich noch in Grenzen mit der Heimbeatmung... ist erst langsam im Kommen...

Hallo, bei mir ist folgendes aufgetreten:

Ich muss an einem WE (17.9 und 18.9) NW machen und habe laut Dienstplan am Montag (19.9) Urlaub! Ist das denn auch so richtig oder müsste ich den Montag als "frei" bekommen? Denn ich arbeite ja den Montag von 0.00 - 7.00 Uhr!

Vielen Dank schonmal...(mein Betriebsrat konnte mir leider nicht helfen, nichtmal meine PDL -.-)

dein Urlaubstag beginnt um Null Uhr - die Nachtschicht müsste also um Null Uhr enden, sonst ist Montag kein Urlaubstag.

Hallo, bei mir ist folgendes aufgetreten:

Ich muss an einem WE (17.9 und 18.9) NW machen und habe laut Dienstplan am Montag (19.9) Urlaub! Ist das denn auch so richtig oder müsste ich den Montag als "frei" bekommen? Denn ich arbeite ja den Montag von 0.00 - 7.00 Uhr!

Vielen Dank schonmal...(mein Betriebsrat konnte mir leider nicht helfen, nichtmal meine PDL -.-)

Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und wohl keine eindeutigen Regeln. Bei meinem AG gibt's das auch; der BR hat es nie angekreidet. Wir haben es hier schon einmal diskutiert.

Der Urlaubstag hat dienstplanmäßig gesehen nur 7,5 Stunden (oder wie viele Du am Tag arbeiten musst).

Wie AdVitamAeternam schon sagte. Der Urlaubstag beginnt um 0:00 Uhr und endet um 23:59 Uhr (steht im Bundesurlaubsgesetz). Wenn Du also an diesem Montag bis 7:00 Uhr arbeiten musst, kann es sich nicht um einen Urlaubstag handelt.
Wir hatten vor kurzen auch so ein Dienstplanfehler. Eine Kollegin hat sich an mich als BR gewandet, ich habe mit der PDL gesprochen und prompt wurde es geändert, ohne jede Diskussion.

Danke für die Antworten aber ich habe jetzt die richtige Antwort von einer anderen Hausleitung erhalten: es ist so richtig, es ist ein Urlaubstag!! -.- Naja muss man mit leben... -.- (Zumindest in meiner Einrichtung!)

Da gibt es gute Argumente dafür und gute dagegen. Fakt ist, dass es so berechnet werden muss, dass dir keine Stunden verloren gehen.

Der erste Tag ND müsste dir ja dann auch nur halb berechnet werden - oder?

Z.B. Mo-Mi ND
Berechnung 1:
Mo halber Tag - Mi halber Tag - bräuchtest du für Mo einen halben Tag Urlaub oder Üstd und für M i einen halben Tag.

Berechnung 2: was ich als üblich kenne.
Mo voll, Di voll und Mi. gilt als freier Tag oder Urlaubstag.

Also kannst du im Beispiel 1 - 2x 1/2 Tag Überstd. oder Urlaub abbauen im zweiten Fall einen ganzen Tag - macht also keinen Unterschied.