Aushelfen auf einer IMC

Kikra-jona

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo,
ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Neurochirurgischen Station für Kinder und Erwachsene.
Mir gefällt es dort super gut und ich kann wirklich sagen, dass es mein absoluter Traum ist.
Jetzt ist es aber so, dass wir auf unserer Neurochirurgischen IMC/Strom United aushelfen sollen.
Das macht uns allen arge Bauchschmerzen.Am Anfang hieß es, dass wir nur die Nebenarbeiten machen sollen, was ja auch kein Problem ist, aber mittlerweile sollen wir jetzt dort eigene Bereiche übernehmen.

Ich finde das sehr unverantwortlich, da ich noch nie auf einer IMC gearbeitet habe und ich es im Grunde auch nicht möchte.
Ich bin auch nicht in die ganzen Geräte eingewiesen. Wenn irgendwas passieren sollte bin ja ich diejenige die dafür verantwortlich gemacht wird.

Das sollte keinen Fall heißen, dass ich mich weigere irgendwo anders aushelfen, ich helfe gerne auf unseren anderen Normalstationen aus....

Kennt jemand die Rechtslage oder weiß irgendjemand ob man sich weigern kann auf der IMC eigene Bereiche zu übernehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hallo Kikra-jona,

also generell darf dein Arbeitgeber dich in einen anderen Fachbereich versetzten (auch zur Aushilfe), es sei denn dein Arbeitsvertrag ist fest für deine Station bzw. Bereich.

Nach dem Medizinproduktegesetz darfst du keine Geräte bedienen in denen du nicht eingewiesen worden bist.

Schau mal nicht auf die Defizite sondern zuerst auf die Ressourcen. Was bringst du alles an Wissen mit? Und wenn es mehr sein soll...

Mir hat ehedem ff. beim Einstieg in den Stroke-Bereich sehr geholfen... ich kam aus einem völlig anderen Fachbereich... und auch nicht aus Heidelberg. Trotzdem fand ich es sehr gut >>> https://www.klinikum.uni-heidelberg...pdf_downloads/Stroke_Standards_2013_final.pdf

Die Geräte sind sicher ein Problem. Hier sollte das Team auf eine offizielle Einweisung bestehen. Ich halte es auch für sinnbringend, nach Behandlungsstandards zu fragen. Dem ärztl Team sollte deutlich gemacht werden, dass es konkrete Ansetzungen braucht.

Man kann alles lernen. Ich empfand den Wechsel damals als ungemein bereichernd. Ich hab mein Wissen einsetzen können und hab viel dazu gelernt. Vom ersten Arbeitstag bis zur Rente im selben Bereich- das wäre nix für mich gewesen. Ich brauchte die Herausforderung.

Elisabeth

PS Angefangen habe ich übrigens auch mal als KiKra. *fg*