Ausbildungszusage trotz schwerer Depressionen?

Hope&Faith

Newbie
Beruf
Hoffentlich Bald Azubi GuK
Akt. Einsatzbereich
Rheumatologie, Allgemeine Innere
Huhu Leute.
Ich hatte letzes Jahr im November ein Vorstellungsgespräch in einem Krankenhaus in meiner Nähe. Zu der Zeit war ich schon sagen wir es mal psychisch angeschlagen. Habe eine Zusage bekommen aber unter der Vorraussetzung das ich ein Positves Prakitkum absolviere. Dieses mache ich auch grade und es sieht eigentlich ganz gut aus. Da ich ja psychisch Angeschlagen bin , war ich leider erst gestern in einer Ambulanten Klinik. Ihr wisst ja elendlich lange Wartezeiten auf einen Termin. Und Zack! Diagnose Schwere Depression. Habe nun Antidepressiva und Schlaftabletten verordnet bekommen. und nun meine Angst .. Sollt ich die zusage nun bekommen.. Kann ich die Ausbildung wegen meiner Depressionen nicht anfangen? Muss ich dies dem Betriebsarzt erzählen... Ich mein ich weiß auf was ich mich einlasse. Leide schon seit Jahren unter den Problemen und hab auch dort schon in der Altenpflege gearbeitet und dies Verkraftete ich auch gut..

Ich würde mich über eure Antworten Freuen :)

Hi

Also ich kann dir von der Ausbildung nur abraten den durch die Wechselschichten wird das mit deinen Schlafstörungen nicht besser und dem Betriebsarzt musst du das nicht Mitteilen aber es wäre anzuraten.

Antidepressiva + Schlaftablette?

Während meiner depressiven Phasen (auch schwere Depression, durch Psychiater diagnostiziert) konnte ich mich höchstens 2-3 Sätze lang konzentrieren.
Dies reicht für eine GuK - Ausbildung nicht.

Nimm dir die Zeit für eine Genesungsarbeit
Ich wünsche dir viel Kraft und viel Unterstützung für eine Genesung

Hallo
Es kommt stark drauf an, wie du auf "das Ganze" reagierst. In der Schule hatte ich teilweise schon heftige Probleme mit der Konzentration, die Praxis hilft mir dagegen oft zu verdrängen.
Ein anderes, nicht zu vernachlässigendes Problem, ist (zumindest bei mir) die ständige, bleierne Müdigkeit, die durch die Antidepressiva leider noch verstärkt wird.
Nach 5 Tagen Früh schlafe ich bei der Übergabe fast ein. Zu Hause schafft man es auch nicht wirklich wach zu bleiben, so dass selbst kleinste Alltagsdinge schwierig auf die Reihe zu kriegen sind.
Der Schichtdienst fordert bei angeschlagenen Menschen einfach viel stärker sein Tribut.
Ich bin trotzdem froh die Ausbildung zu machen. Es gibt mir in irgendeiner Form etwas, was zum Leben beiträgt.

lg