Ausbildungsvergütung

Tja, eben durch die Tariferhöhung im ÖD. Nur fällt dadurch nächstes Jahr höchstwahrscheinlich das Kindergeld weg, und somit haben wir auch nichts gekonnt... :knockin:

fragt mal eure dozenten... es gibt viele möglichekeiten trotzdem kindergeld zu bekommen....

alsooo... ich bekomme welches.... wenn ihr wegen der ausbildung umgezogen seid habt ihr heimfahrten... kauft euch ein notebook und lasst es anrechnen, ihr braucht schuhe und unterwäsche(weiß) ach da is soooo viel keine lust alles aufzuzählen... aba wenn ihr darauf keine lust habt macht eine betriebliche rentenversicherung... (das müssen die machen also lasst euch keinen mist erzählen)

naja und wenn ihr das alles gemacht habt bekommt ihr alle 3 jahre kindergeld ;)

hallo. wenn ich 807 euro brutto bekomme und dann im öffentlichen dienst bin, dann zahl ich doch in der ausbildung auch keine rentenversicherung und arbeitslosenversicherung oder? oder muss ich das auch zahlen?

fragt mal eure dozenten... es gibt viele möglichekeiten trotzdem kindergeld zu bekommen....

alsooo... ich bekomme welches.... wenn ihr wegen der ausbildung umgezogen seid habt ihr heimfahrten... kauft euch ein notebook und lasst es anrechnen, ihr braucht schuhe und unterwäsche(weiß) ach da is soooo viel keine lust alles aufzuzählen... aba wenn ihr darauf keine lust habt macht eine betriebliche rentenversicherung... (das müssen die machen also lasst euch keinen mist erzählen)

naja und wenn ihr das alles gemacht habt bekommt ihr alle 3 jahre kindergeld ;)

nunja so einfach ist das leider nicht! du kannst das notebook z.b. nur absetzen, wenn du es für deinen beruf brauchst. udn das ist in nem gesundheitsberuf ja nicht gegeben! das enzigsten was wirklcih einen großteil ausmacht sidn die fahrtkosten! wenn man 25 oder mehr km weit weg wohnt. ich bin im moment zur ausbildung zur großhandelskauffrau und bekomme nur kindergeld, weil mein arbeitsort 30km weit weg ist!

Ausserdem brauchst du für ein Notebook, eine Bescheinigung von der Ausbildungsstätte, dass du es beruflich brauchst.
Leider haben die Schulen fast alle Ineträume und stellen diese Bescheinigungen nicht aus.

Bitte auch nicht vergessen, dass die Ausbildungsvergütung relativ hoch ist im Vergleich zu anderen Berufen.

Schuhe lassen sich auch nicht unbeschränkt abziehen, genauso wie Unterwäsche.

Liebe Grüsse
Narde