Ausbildungsvergütung

Hab auch 807€ Brutto und denke mit dem was über bleibt werd ich überleben können. Natürlich nicht in Saus und Braus ;-) aber dennnoch ganz entspannt schätz ich mal.

ja 807 € da bin ich dabei ... das klinikum offenbach zahlt wirkl. gut ... wenn man das mal mit anderen vergleicht

Tja, eben durch die Tariferhöhung im ÖD. Nur fällt dadurch nächstes Jahr höchstwahrscheinlich das Kindergeld weg, und somit haben wir auch nichts gekonnt... :knockin:

das ist leider wahr =(

Aber wir werden auch so überleben! :) Ganz bestimmt.

Tja, eben durch die Tariferhöhung im ÖD. Nur fällt dadurch nächstes Jahr höchstwahrscheinlich das Kindergeld weg, und somit haben wir auch nichts gekonnt... :knockin:

Tja, da sind Deine (Schüler)kollegen selbst mit dran Schuld. Die Beteiligung, besonders von Seiten der Schüler, war bei den Tarifverhandlungen ja net gerade groß.

Hallo Jörg,
wodran genau sind die Schülerkollegen schuld??

An der Tariferhöhung?
Hätte man die besser sein lassen sollen, um Kindergeld beziehen zu können?

Kindergeld ist übrigens nicht durch Tarifverhandlungen beeinflussbar.

Hallo Jörg,
wodran genau sind die Schülerkollegen schuld??

An der Tariferhöhung?
Hätte man die besser sein lassen sollen, um Kindergeld beziehen zu können?

Kindergeld ist übrigens nicht durch Tarifverhandlungen beeinflussbar.

Ups, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Es ging im Allgemeinen um die Beteiligung an den Warnstreikaktionen. Das war, neben wenigen Leuten aus der Pflege kaum bzw. gar keine Schüler mit dabei.
Und ich meine ja, an der Tariferhöhung, die unterm Strich nicht so ausviel wie erwartet, vor allem bei den Schülern.

Das das Kindergeld nicht durch einen Tarifvertrag beeinflusst werden kann ist klar. Nur muss man als Azubi auch mal gucken was man will.
Mehr Gehalt und dann noch kräftig Kindergeld für Mama und Papa ist nun mal schwer. Dass es jetzt scheinbar knapp an der Grenze ist und unterm Strich nichts rumkommt ist schön blöd, aber halt auch ein Ergebnis der nicht so optimal gelaufenen Tarifrunde.

@Joerg: Moment mal, ich denke in diesem Punkt tust du den Schülern ein wenig unrecht... denn vielleicht waren ja einige so schlau und haben vorher rumgerechnet, dass es bei einer Tariferhöhung knapp wird mit dem Kindergeld und sie so bloß auf die Nase fallen. Vielleicht deswegen nicht mitdemonstriert???

Na, dann hätte die Schüler ja auch die vorgeschlagene 40-Stunden-Woche sicher mit Freuden angenommen - gegen die haben wir nämlich auch protestiert.

Für die Examinierte gab's durch die Tariferhöhung satte zehn Euro brutto mehr. Dafür dürfen wir alle weiterhin 38,5 Wochenstunden arbeiten. Also bitte kein Neid, das ist diese Summe wirklich nicht wert. :)

Da wo ich wohne arbeiten wir generell 40 Stunden. Und damit lässt sich's ganz gut leben, aber das ist ja ein anderes Thema. Für einen Azubi wären die 154 Euro jedenfalls besser als die Tariferhöhung, aber man kann ja nun mal nicht alles haben...

Wenn Du 40 Stunden arbeitest, findet der TVÖD auf dein Haus keine Anwendung. In diesem Fall wurde für dich gar nicht gestreikt. Dein Haus hat sich lediglich an die Tariferhöhung angehängt.

Also ich werde wenn ich die Ausbildung dann beginne nach TVÖD bezahlt und da gab es eine offensichtliche Tariferhöhung in der Ausbildungsvergütung. Ob da gestreikt wurde oder nicht kann ich dir nicht sagen, weil ich ja erst im September dort anfange. Arbeite jetzt noch in einer anderen Klinik. Nur ändert es nichts daran, dass wir mit Kindergeld, dafür ohne Tariferhöhung als Azubis besser weggekommen wären. Aber für alle anderen ist es ja gut, von daher... Was wolln wir auch machen. Bin froh, dass ich überhaupt so viel verdiene in einer Ausbildung.

@Anne: Der TVÖD kann nicht auf Dein Haus Anwendung finden, weil dort die 38,5h pro Woche vorgeschrieben sind. D.h. in der ganze Arbeitskampf betraf Dein Haus nicht. Dort wird es deshalb auch keine Arbeitsniederlegungen gegeben haben.

Dein Haus BEZAHLT Euch nur, als WÄRT Ihr im TVÖD. Bei einem Tarifvertrag geht es aber nicht nur ums Geld.

Deinen Ärger über das verlorengegangene Kindergeld verstehe ich, aber wenn unsere Protestaktionen einen Erfolg haben sollten (damit meine ich auch die noch geplanten), dann könnten sich die Arbeitsbedingungen für uns alle verbessern. Davon profitieren wir langfristig mehr, meiner bescheidenen Meinung nach. (Gegen ein etwas besseres Gehalt hätte ich trotzdem nichts einzuwenden.)

Ok ich hab`s verstanden.

Ich werde ab Oktober 38,5 Stunden arbeiten und folgende Vergütung bekommen:

1. Ausbildungsjahr: 500€ brutto
2. Ausbildungsjahr: 550€ brutto
3. Ausbildungsjahr: 599€ brutto (damit man noch das Kindergeld bekommt)

Da kriegst du ja locker noch Kindergeld. Wirst es aber auch brauchen :)

Ja das glaube ich auch. Von dem Geld muss ich nämlich noch mein Schwesternwohnheimzimmer bezahlen. Nahrung und Kleidung nicht zu vergessen... :knockin:

Ich beginne ab Oktober meine Ausbildung! Und würde gerne wissen mit was ich rechnen muss an Abzügen. Ich habe steuerklasse 1 mit kirchensteuer und ich verdiene im ersten lehrjahr 807Euro

Ich beginne ab Oktober meine Ausbildung! Und würde gerne wissen mit was ich rechnen muss an Abzügen. Ich habe steuerklasse 1 mit kirchensteuer und ich verdiene im ersten lehrjahr 807Euro
Suchfunktion und/oder Thread lesen

(Edit: OK, bin ja nicht so: Pi mal Daumen 20%)