Ausbildungsstelle wechseln

Und so ein Aufklärungsgespräch ist nicht Sache von uns Auszubildenden, nur mal zu deiner Info.

Ach und dann lässt du lieber eine total verwirrte Patientin zurück, als kurz rein zu gehen und mit ihr zu reden. Es benötigt nicht immer ein Aufklärungsgespräch, es hätte auch gereicht, wenn du sie etwas beruhigst und ihr sagst, dass nochmal jemand zu ihr rein kommt. Das hätte deinerseits gereicht.
Und wer sagt, dass wir nicht aufklären dürfen? Über Aufklärung hatten wir eine ganze Woche. Es ist klar, dass wir bezüglich Untersuchungen und OP nicht aufklären dürfen, aber alles andere dürfen wir genauso, auch als Auszubildenen.

ich habe den Müll entleert und sollte der Schwester dann bei der Intimpflege der Patientin helfen, hierzu habe ich deshalb die Handschuhe gewechselt, woraufhin sie zu mir meinte, die brauchst du nicht zu wechseln, das ist nur Verschwendung.
Das ist ja dann was anderes.

Ohh, wie ich sehe, hast du das eigenmächtige oder überhaupt nicht Handeln der Schwestern bei ärztlichen Anordnungen einfach übergangen. Naja, ich lass das mal so stehen, man hat mir beigebracht, die Klappe zu halten, wenn man nichts nettes zu sagen hat
Ich habe da nichts zugeschrieben, weil ich die Umstände nicht genau kenne. Ich war auch auf einer Station und da haben die Schwestern auch mal mitgedacht. Und das mit den Tropfen ist natürlich nicht okay. Da gebe ich dir vollkommen recht. Es ist ja auch nicht so, dass das alles toll ist, aber mir hat man letzte Woche erst klar gemacht, dass man als Auszubildene auch mal was sagen darf. Auch wenn ich nicht weiß ob ich das nächste Mal was sagen werde. Das wird sich zeigen.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.

hi Mausie

die Situation kommt mir auch sehr bekannt vor

wo ich denn Ausbildungsvertrag von meinem jetzten Khs unterschrieben habe bin ich zu meinem Krankenhaus hin wo ich 2Jahre als Aushilfe als Springerin gejobt habe und ich das Haus quasi auswendig kenne. Die Oberin meinte zu mir nur : "Mensch Frau C warum haben Sie sich nicht bei uns gemeldet"

Ich wollte einfach mal weg vom zuhause ( sind jetzt fast genau 600km :wink:) und habe dankend abgelehnt

Ich könnte mich dafür in denn Hintern treten ich fühle mich in meiner Klasse auch überhaupt nicht wohl und habe mich persönlich total verändert. War immer das Sonnenschein mit einer Portion Gute Laune und jetzt lache ich wenig und meine Begeisterung ist auch Weg.

werde mich jetzt in der Stadt wo es noch eine Pflegeschule giebt mal langsam umhören

ja, ich hab mir auch überlegt, ob ich nicht doch noch wechsle. So langsma geht mit die Irrenanstalt da wirklich auf den Wecker. Aber jetzt hab ich halt schon das erste Jahr geschafft und ich dachte mir eigentlich zwischendurch "Mein Gott, Augen zu und durch", aber irgendwie geht´s trotzdem nicht, da laufen einfach Sachen, die sind nicht nur menschlich nicht in Ordnung, sondern auch rechtlich fragwürdig. Naja, ich ringe noch mit mir, in der Hoffnung, dass es zu spät ist, zu wechseln, wenn ich dann irgendwann mal eine Entscheidung getroffen hab :D

ja, ich hab mir auch überlegt, ob ich nicht doch noch wechsle. So langsma geht mit die Irrenanstalt da wirklich auf den Wecker. Aber jetzt hab ich halt schon das erste Jahr geschafft und ich dachte mir eigentlich zwischendurch "Mein Gott, Augen zu und durch", aber irgendwie geht´s trotzdem nicht, da laufen einfach Sachen, die sind nicht nur menschlich nicht in Ordnung, sondern auch rechtlich fragwürdig. Naja, ich ringe noch mit mir, in der Hoffnung, dass es zu spät ist, zu wechseln, wenn ich dann irgendwann mal eine Entscheidung getroffen hab :D

Hey gehts dir immernoch nicht besser? Falls es nicht besser ist, höre dich um. Bei uns hat einer auch Mitte 2.Lehrjahr gewechselt und macht nun am Anfang 2. Lehrjahr weiter. Ist natürlich eine große Umstellung für ihn, aber ihn ging es besser. Und er kam nur mit der Schule nicht klar. Jetzt ist bei ihm die Schule besser, aber dafür das Krankenhaus etwas fragwürdig. Guck dich um und frage andere Schüler von den Schulen. Du wirst nicht glücklich, wenn du dich nicht wohl fühlst. Du hast noch 2 Jahre vor dir.

lg

soo ich hab mir das jetz auch alles mal durchgelesen und geb auch mal meinen senf dazu ab ;)
ich finde in der ausbildun muss man oft mal den hintern zusammenbeissen und stationen durchmachen die einem nicht gefallen und das ist doch auch gut so, dann hat man hinterher ein bild davon wo man GERNE hingehen möchte. die zeit geht immer irgendwie rum und ich würde mich als SCHÜLER da jetz nicht als weltverbesserer aufführen wollen und alles was nicht perfekt wie im lehrbuch läuft kritisieren müssen. du lernst überall was, und wenns auch mal durch negative erfahrung ist.
manche dinge, wie ZB das mit der hygiene, kannst du ja durchaus mal ansprechen und dir deren beweggründe erklären lassen aber ich würd mir da nich anmaßen mich als schüler, der vielleicht 6wochen dort ist, mich gleich in jeden mist einzumischen und mir feinde zu machen :D
manchmal einfach gutsein lassen und sich seinen teil denken - ist doch prima wenn du es später mal besser machst :)

ach so, und inkompetente oder unfreundliche lehrer, oder welche die einem total gegen den strich gehen gibts garantiert ÜBERALL!! ;)

aber zum thema: wenn man wirklch wechseln will, muss man dann von vorne anfangen oder kann man zB auch nach einem jahr wechseln und dann nur noch die beiden letzten jahre wo anders machen? nur mal so aus interesse...machen das schulen mit?

aber zum thema: wenn man wirklch wechseln will, muss man dann von vorne anfangen oder kann man zB auch nach einem jahr wechseln und dann nur noch die beiden letzten jahre wo anders machen? nur mal so aus interesse...machen das schulen mit?

Wie bereits geschrieben, aus meiner Klasse hat einer Mitte des 2. Lehrjahres gewechselt und musste nur das halbe Jahr nochmal machen, also hat am Anfang des 2. Lehrjahres nochmal angefangen. Ob ein Wechsel nun gut ist oder nicht, muss jeder dann von sich aus machen, denn die Schulen lernen ja auch unterschiedlich, d.h. manches haben die dann bereits im 1. Lehrjahr gehabt, was wir z. B. noch nicht hatten und dann muss man das nacharbeiten. Aber ich denke, dass nicht jede Schule den Wechsel mitmachen wird.

Wie bereits geschrieben, aus meiner Klasse hat einer Mitte des 2. Lehrjahres gewechselt und musste nur das halbe Jahr nochmal machen, also hat am Anfang des 2. Lehrjahres nochmal angefangen. Ob ein Wechsel nun gut ist oder nicht, muss jeder dann von sich aus machen, denn die Schulen lernen ja auch unterschiedlich, d.h. manches haben die dann bereits im 1. Lehrjahr gehabt, was wir z. B. noch nicht hatten und dann muss man das nacharbeiten. Aber ich denke, dass nicht jede Schule den Wechsel mitmachen wird.

ok danke dir. man lern nie aus :)