Ausbildung zur Krankenschwester, mit Abitur überqualifiziert?

Hallo,

Wer also bis 30 ein Studium abgeschlossen haben will, der kommt um das Abitur nicht herum.

Nun ist die Frage hier ja nun nicht gewesen, ob man das Abitur machen sollte (dazu würde ich jedem ,der kann, raten. Egal was er in seinem Leben sonst noch vorhat...) sondern ob mit dem Ziel eines Studiums eine vorherige Ausbildung sinnig/gut/zu empfehlen oder was auch immer ist.

Ansonsten habt ihr natürlich recht: Es ist mit (Fach)Abi sicher (wesentlich) einfacher, in ein Studium reinzukommen.

DS

@ Maniac: Ich wusste, dass es eine Quote für Nicht-Abiturienten beim Medizinstudium gibt. Werden dabei Leute mit Fachabi irgendwie nochmal anders behandelt, oder fallen die in diese Quote mit rein? Ne Kollegin von mir hätte nen Medizinplatz bekommen via Quote. Ohne Fachabi/Abi, mit FWB und Berufserfahrung.

Antwort @der Student

die allgemeine FHR war auch gemeint!

im Moment bin ich in der 9. Klasse einer Realschule in NRW.
Nun ist es so, dass ich wenn ich die FORQ nicht schaffe (Fachoberschulreife mit Qualli = für die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)
bewerbe ich mich an bewerbe ich mich an Krankenpflegegeschulen im nähren und weitem Umkreis und an Gesamtschulem in der Nähe (5-10Km).
Wenn ich se schaffe melde ich mich bei Gymnasein in der Umgebung und Krankenpflegeschulen.

Wenn ich auf's Gym komme und Abi schaffe melde ich mich bei der ZVS für Medi.Stud. und bei GuK-Schulen.

@ Maniac: Ich wusste, dass es eine Quote für Nicht-Abiturienten beim Medizinstudium gibt. Werden dabei Leute mit Fachabi irgendwie nochmal anders behandelt, oder fallen die in diese Quote mit rein?.
Nee, ist wurscht. Höchstens auf der Ebene, wo die Uni aussucht, wen sie überhaupt zulassen will. Da wird immernoch teilweise ein eigenes Süppchen gekocht.

Also ich finde auch dass du überhaupt nicht überqualifiziert bist, ich kenne sehr viele, die Abitur haben und eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger machen.
Diese Einstellung liegt daran, dass die Pflege immer noch unterschätzt wird und es werden unbedingt Menschen in der Pflege gebraucht, die weiterdenken (das kann ein Realschüler selbstverständlich auch, nicht falschverstehen).

Ich würde dir auch ein Studium empfehlen, am besten ein duales.
Ich studiere auch Pflege an der FH Frankfurt, allerdings ohne vorher eine Ausbildung gemacht zu haben.
Alleine mit dem Studium kann ich allerdings nicht am Patienten arbeiten (also nicht im KH als Schwester), einfach aus berufsrechtlichen Gründen.
Ich habe deswegen die Möglichkeit nach dem Studium noch das Examen zu machen. Die Theorie wird dann angerechnet, also muss ich nur das letzte Jahr der Ausbildung dranhängen.

Eine andere Möglichkeit wäre, erst die Ausbildung zu machen und dann Pflegemanagement oder ähnliches zu studieren. Das kann man aber nur mit Examen studieren.

Ich hoffe, ich konnte dir eine Inspiraton geben...

Hallo Lenina_88

es gibt keine schuliche Ausbildung die ein Überqaulifizierung für die Pflege hergibt, die Pflege wird bewußt von anderen Berufsgruppen und von sich selbst herabgewürdigt.

Dies aber ist seit Generationen so und wird sich weder durch Pflegekammer noch sonst etwas anderem, sondern nur dur die Pflege gerändert.

Hawe
Pflegedirektor a. D.