Ausbildung zur Krankenschwester bei der Bundeswehr

Nadine17

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Kinderkrankenpflegeschülerin
Hallo
ich überlege zur zeit meine ausbildung als krankenschwester beim bund zu machen. kennt sich da jemand aus?
hoffe auf einige antworten =)
mfg nadine

hey,

ich glaub da musste erstmal, son grundlehrgang oder grundausbildung oder wie das heisst, machen. der geht glaub ich 3 monate! wusste gar nicht das man beim bund eine ausb. zur krankenschwester machen kann! kenn nur das man dort ne ausb. zur arzthelferin machen kann!

Also ich denke nicht, dass die Krankenpflegeschulen haben!
Aber ich bin mic ned sicher... Andere Berufe ( Zahnarzthelferin, Arzthelferin etc etc pp ) schon ja.. Aber Krankenschwester??!?!?!

nee ich glaube auch nicht das die krankenschwestern/pfleger ausbilden aber sonst würde sie ja eigentlich nicht hier fragen, oder? sie fragt ja nur ob sich da jem. auskennt... hmm??

im übrigen... ich wär gar nicht erst auf die idee gekommen bei der bundeswehr meine ausbildung zu machen! :|

Habt ihr´s schon mal mit Google und dem Suchwort "Krankenpflegeschule Bundeswehr" versucht??

Nein, bestimmt nicht...

ja hab schon bei google usw geguckt. ob die ausbilden weiß ich nicht aber man kann dort medizin studieren und dort als frau dann bei der intensivmedizin eingesetzt werden. ich mache aber noch einen termin beim kreiswehrsatzamt und erkundige mich dann ausführlicher.

danke trotzdem =)

hi also ich hab bei der bundeswehr freiwillig den grundwehrdienst geleistet und weiß das es da krankenschwestern gibt und wenn sie ausbilden dann nur in münchen in der Sanitätsakademie der Bundeswehr schau doch da mal auf die homepage!!
falls sie ausbilden müsstest du dich wahrscheinlich für mindestens 4jahre verpflichten und eine normale grundausbildung machen und würdest erst danach mit der krankenschwesterausbildung anfangen.
hoffe ich kann dir damit ein bisschen helfen

lg lady F

Man muss nur suchen...

Während der Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung, die bis zu dreieinhalb Jahren dauern kann, kann einer der aufgeführten Berufe erlernt werden.
Arzthelferin / Arzthelfer
Altenpflegerin / Altenpfleger
Augenoptikerin / Augenoptiker
Zahnarzthelferin / Zahnarzthelfer
Masseurin und medizinische Bademeisterin / Masseur und medizinischer Bademeister
Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte / Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter
Biologielaborantin / Biologielaborant
Chemielaborantin / Chemielaborant

Hallo,
also zu diesem Thema glaube ich gag es schon ma nen Thread, aber naja werde mich dennoch mal äußern.
Also die möglichkeit bei der Bundeswehr eine Ausbildung zur Krankenschwetser zu machen besteht nur solltest du dir im klaren sein das du dich mindestens 8 Jahre wenn nicht sogar 12 Jahre verpflichten musst.
Damit du bei der Bundeswehr eine Ausbildung machen kannst solltest du zunächst einen Termin bei dem Kreiswehrersatzamt machen was für dich zuständig ist. Der Wehrdienstberater wird dann mit dir alles in die wege leiten zu einem musst du dich beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung bewerben, wenn du dorthin eingeladen wirst durchläuft du die verschiedenen Test´s wie einen GEsundheitscheck (ob ud überhaupt tauglich bist) einen Einstellungstest am PC, einen Sporttest, dazu empfhele ich wenn du nicht gerade Sportlich bist vorher zu trainieren und dann sitzt du irgendwann beim Psychologen der mit dir ein nettes Gespräch führt und wenn alle Ampeln Grün stehen wirst du zum Einpaner geschickt und der Entscheidet ob sie stellen haben.
Damit du deine Ausbildung beim Bund machen kannst, musst du in die Laufbahn der Feldwebel, weil man dich da Ausbilden kann.
Und wenn das alles soweit ist, gehst du zum Bund machst erst nen Gurndwehrdienst in verkürzter Form und machst dann verschiedene Lehrgänge und wirst zur Krankenschwester ausgebildet.

Die einfachste möglichkeit mach eine Zivile Ausbildung zur Krankenschwester und geh danach zum Bund, die möglichkeit besteht auch, du wirst dann automatisch mit einem höheren Dienstgrad eingestellt, musst dich aber auch für ein paar Jahre verpflichten.

Ich hoffe ich konnte Helfen, hier noch ein paar Adressen zum Surfen:
www.bundeswehr.de
Arbeitgeber Bundeswehr
da wirst du auf jeden fall fündig.

Hallo Nadine,
soweit ich weiß hat jedes Bundeswehrkrankenhaus eine Krankenpflegeschule mit begrenzten zivilen Ausbildungsplätzen. Ulm z.B. hat insgesamt 25 Ausbilldungsplätze davon 10 zivile Plätze pro Jahr.
Gib masl bei Google Bundeswehrkrankenhaus ein oder über www.kliniken.de Startseite, Kliniken, Krankenhäuser, Altenheime, Altenwohnheime, Seniorenheime, Betreutes Wohnen, Schönheitskliniken, Rehakliniken, Rehabilitationskliniken, Mutter Kind Kuren da kannst du entweder über den Ortsnamen oder die PLZ nach Kliniken suchen. Die Bundeswehrkrankenhäuser sind da auch dabei.
Die Bundeswehr hat aber eine Altersbegrenzung von 32 Jahren.
Andrea