Also ich denke du machst dir zuviel stress und kummer.
Schau ich bin 21 jahre bei meiner Ausbildung weil ich durch soviel umwege erst mein abi gemacht hab.
Eine aus meiner Klasse macht jetzt erst eine Ausbildung um eine sicherheit zu haben und wird danach studieren, denn was man hat das hat man und sollte es mit dem studieren nicht funktionieren hat man zumindest schon eine Ausbildung und sie ist schon 22 jahre also wennn sie fertig mit der ausbildung ist 25.
Wenn ich erlich bin, aber da hat natürlich jeder seine eigene meinung denke ich es meistens besser man studiert erst nach einer ausbildung. Man ist älter und oft auch selbstbewusster, denn das leben an der uni ist nicht zu unterschätzen und hat viel mit selbstorganisation usw zu tun (aber wie gesagt nur meine meinung). ich denke du solltest dir mal den druck aus den Segeln nehmen und nicht soviel über das nachdenken was die anderen machen, das ist ja keine Konkurrezwettlauf es geht um dein leben.
ich hab außerdem ma gelesen das ne omi mit ca 60 jahren noch studiert hat dagegen bist du ein kücken

.
"Zukunftsängste" sind normal, aber sich ZU viele gedanken zu machen ist nicht fördernt sondern erdrückend (sprech aus erfahrung, muss das selber noch in griff bekommen^^) du wirst dein Ziel erreichen. Ich an deiner stelle würde jetzt erstmal die Ausbildung auf dich zukommen lassen, dann siehst du ob du nebenher vlt noch dein abi machen kannst, oder erst danach eine Abendschule besuchen möchtest. Vlt kommt alles auch ganz anders^^
Ich wünsche dir auf jedenfall viel glück