Mit Sicherheit - aber es ist möglich, dass der Arbeitgeber das Geburtsdatum sieht und daraus seine Schlüsse zieht.
Ich will es niemandem ausreden. Man sollte sich aber der Möglichkeiten bewusst sein. "Leichtere" Arbeitsplätze sind heiß begehrt bei den bereits lange im Beruf arbeitenden. Ist also net unbedingt eine sichere Bank.
Fakt ist, dass du als Ü50 auf dem Arbeitsmarkt in physisch (und leider net nur da) anstrengenden Berufen mit einem erschwerten Einstieg rechnen musst- vor allem als Neueinsteiger in den Beruf.
Elisabeth
Das mit dem Personalmangel würde dann aber auch heißen, dass ich nach der Ausbildung auch mit 53 sehr gute Jobaussichten hätte?
Wir haben ältere Kollegen zwischen 50 und 65, die arbeiten nur noch 2 bzw. 1 Schicht, in Teilzeit oder Vollzeit, auf eigenen Wunsch. Keiner "muss" 3 Schichten arbeiten, manche können es nicht, andere dürfen es nicht. Trotzdem sind es unschätzbare Kollegen, auf die wir nicht verzichten können und wollen.bin ich doch zu dem Schluss gekommen, dass ich die Schichtarbeit, so wie ihr sie hier schildert, gesundheitlich nicht schaffen werde.
Wir haben ältere Kollegen zwischen 50 und 65, die arbeiten nur noch 2 bzw. 1 Schicht, in Teilzeit oder Vollzeit, auf eigenen Wunsch. Keiner "muss" 3 Schichten arbeiten, manche können es nicht, andere dürfen es nicht. Trotzdem sind es unschätzbare Kollegen, auf die wir nicht verzichten können und wollen.
Was bereitet dir denn Sorgen? Dass du die Ausbildung nicht schaffst oder die Anforderungen des Berufs der GuK oder die dreijährige Ausbildung?Danke für eure Antworten!
Nach stundenlangem Lesen hier und einer schlaflosen Nacht bin ich doch zu dem Schluss gekommen, dass ich die Schichtarbeit, so wie ihr sie hier schildert, gesundheitlich nicht schaffen werde.
Deshalb habe ich jetzt erstmal die 40% Stelle als Arztsekretärin in der Klinik angenommen, auch wenn ich dazu noch einen Nebenjob brauche. Vielleicht ergibt sich ja da noch etwas.
Sonst bliebe mir nur die Ausbildung als Altenpflegehelferin, dauert nur ein Jahr. Altenpflege lässt sich als ambulante Pflege ja auch tagsüber machen, oder?
Krankenpflege auch. Aber Schichtdienst hast Du da auch. Nur halt selten Nächte.Sonst bliebe mir nur die Ausbildung als Altenpflegehelferin, dauert nur ein Jahr. Altenpflege lässt sich als ambulante Pflege ja auch tagsüber machen, oder?
Viele Auszubildenden haben kein Praktikum geleistet. Das sind meist aber die, die von bestimmten Aspekten der Tätigkeit negativ überrascht werden. Es ist keine Bedingung, einen Ausbildungsplatz wirst du auch problemlos ohne finden, aber ich empfehle es trotzdem.Meint ihr, ich könnte auch ohne weiteres Praktikum einen Ausbildungsplatz bekommen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen