Ausbildung Hebamme

die verkürzung ist daher gewährleistet, da man das was in der pflege ausbildung macht zur hebamme an allg. pflege auch braucht. sei es allg. krankheitszeichen, vitalwerte schock symptomatik oder des gleichen..:besserwisser::razz1:

danke sydney020 das hab ich mir auch gedacht:)
ich meinte das eher auf die tatsache bezogen das hebammenschulen für krankenpfleger verkürzte ausbildungszeiten anbieten weil sie eben schon einiges wissen was man als hebamme braucht, sie dann aber nicht ausbilden wollen mit der begründung sie würden alles besser wissen

ich meine das ist auch eine tatsache was das pflegerische angeht und die krankheitsbilder etc. wie du schon sagtest, aber das ist ja nichts negatives sondern vielmehr positiv für den patienten
und ich finde wenn es um die gesundheit anderer menschen geht sollte der eigene 'berufsstolz' aufhören und man sollte akzeptieren, dass es menschen gibt die etwas besser können als man selbst oder besser gesagt die mehr können als man selbst

sowas finde ich schade

Ja im grunde hast du recht, wobei ich da sagen muss, dass:
1. die gelernten GKP nicht so besser wisserisch sein sollte
2. die Hebammen einen nicht für dumm verkaufen sollen und die vorbildung respektieren

so habe ich es jedenfalls bei uns erfahren:wink1:

Also ich hab in meinem Hebammenkurs für 2011 schonmal wenigstens 3 gelernte Arzthelferinnen (Gyn) und ich wenigstens eine GuK, die die 2 jährige machen wird..

Also die Schulen haben da wohl unterschiedliche Ansichten..

Ich will ebenfalls Hebamme werden, doch als ich mich informiert habe , bewerkte ich wie schwer es ist eine stelle zu kriegen deshalb entschied ich mich nach der 10 klasse ein Jahrespraktikum im Krankenhaus zu absolvieren , es macht mir riesigen Spaß ich habe dann doch entschieden liebe die Ausbildung als Gesundheits und krankenpflegerin zu machen und später vlt Hebamme zu werden. Man kann sich ja weiterbilden

Ich rate die ebenfalls ein Jahrespraktikum zu absolvieren vlt klappt es sogar im den Gyn Station und dann weiter zu schauen.:)

Alles gute

Lg

Wobei es wohl nicht leichter werden wird, als GuK die Hebammenausbildung zu kriegen..Klar, du kannst dann die 2jährige machen, aber wie schon geschrieben, die eine Schule nimmt gern gelernte GuK und andere wiederrum so gar nicht..

Ich habe vor der Ausbildung zur GuKpfl. mehrere Praktika im Bereich der Hebamme absolviert. Habe leider zu der Zeit keine Ausbildungsplatz zur Hebamme bekommen und hab mich dann entschieden GuKpfl. zu lernen. Diese hab ich auch beendet. Und nun konnte ich ohne Probleme ein halbes Jahr nach meinen Prüfungen meine Hebammenausbildung beginnen.

Ich würde jetzt eher mein Fachabi bzw. Abi Richtung Gesundheitswesen nachholen - in der Zeit ein Praktikum in Kreißsaal machen. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt - Studium????
Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich Krankenschwester bin! Habe in diesen drei Jahren viel gelernt. Und will die Jahre nicht mehr missen!

Egal wie ihr euch entscheidet, wenn mal was vom Herzen will, dann klappt das auch. Nicht immer auf den direkten Weg... man darf den Willen nie aufgeben.

LG