Ausbildung beim Ev.- Diakonieverein - Verdienst?

sternchen88

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo,

fange am 01.04.07 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an und in meinen Ausbildungsvertrag steht folgendes:
Während der Ausbildung werden gewährt:

Eine monatliche Ausbildungsvergütung - brutto -

im 1. Ausbildungsjahr z. Zt. € 594,35
im 2. Ausbildungsjahr z. Zt. € 647,95
im 3. Ausbildungsjahr z. Zt. € 742,15

Hierzu kommt eine monatliche Pauschale für Dienste zu ungünstigen Zeiten von z. Zt. € 16,05 sowie die üblichen Dienstzuschläge je nach Einsatz.

[FONT="]Dem § 7,2 der Bedeutungen für die Ausbildung können Sie entnehmen, dass Sie zu der unter § 7,1 angegebenen Ausbildungsvergütung einen so genannten Sachbezugswert für Wohnraum und Verpflegung erhalten, dessen zu versteuernde und zu versichernde Höhe gesetzlich festgelegt wird. [/FONT]
[FONT=&quot]So wie soll ich das alles nun verstehen und wie hoch ist dieser Sachbezugswert kann mir da jemand weiterhelfen? Würde gerne wissen wieviel ich dann im Monat bekommen würde?[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT="]Dem § 7,2 der Bedeutungen für die Ausbildung können Sie entnehmen, dass Sie zu der unter § 7,1 angegebenen Ausbildungsvergütung einen so genannten Sachbezugswert für Wohnraum und Verpflegung erhalten, dessen zu versteuernde und zu versichernde Höhe gesetzlich festgelegt wird.[/FONT]
Hallo Sternchen88,
in diesem sind sicher Abschreibfehler enthalten, vielleicht kannst du ihn noch mal korrekt abschreiben, weil er so nicht sachgerecht interpretiert werden kann.

Der Sachbezugswert für die Unterkunft nach der Sachbezugsverordnung und eine Verpflegungspauschale werden ausgezahlt. Sie unterliegen der Lohnsteuer- und Sozialversicherungspflicht.

Das steht wohl auch noch drinn aber sonst habe ich oben alles genau so abgetippt wie es in meinem Vertrag steht!

Huhu,

frag doch mal bei der Diakonie nach. Vllt können die helfen.

Liebe Grüße Sandra

Hallo Sternchen,
ich mache meine Ausbildung ebenfalls beim ev. Diakonieverein ;) aber was genau man darunter verstehen soll kann ich dir leider auch nicht sagen.... viel Glück schonmal für den Einstieg.