Ausbildung am Uniklinikum Dresden!

am samstag gibts ne vorstellungsrunde oder so im klinikum, bin mal gespannt, was das wird :)

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mich heute beim Uniklinikum in Dresden beworben als GuKP. Meine Frage ist: wie hoch sind den die Chancen rein zukommen. Also:
Wie viele Klassen werden VORRAUSSICHTLICH eröffnet und wie fällt die Klassenstärke aus? Ich bin nämlich, so doof es klingt, auf die Ausbildung "angewiesen". Ich habe Abitur und eine Ausbildung (schulisch und unvergütet) zur Sozialassistentin gemacht. Bringt mir das irgendwie Vorteile? Ich bin mir dessen bewusst, dass ihr das nicht verbindlich beantworten könnt, nur wäre es cool zu wissen, was ihr für Erfahrungen diesbezüglich habt.

Ganz liebe Grüße,
Sandra

Hallo,
ich drücke allen die sich am UKD bewerben erstmal die Daumen.
Ich selbst habe dort auch gelernt, damals hieß es noch Medak. Ich aus meiner heutigen sicht kann sagen, dass mir die Ausbildung viel Spass gemacht hat, klar es gibt Stationen wo man nicht so gern war, aber im großen und ganzen sieht man sehr sehr viel.
Heute wohne ich nicht mehr in Dresden und bin an einen kleineren KH beschäftigt, kann aber sehr aus meiner Ausbildung profitieren.
LG

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mich heute beim Uniklinikum in Dresden beworben als GuKP. Meine Frage ist: wie hoch sind den die Chancen rein zukommen. Also:
Wie viele Klassen werden VORRAUSSICHTLICH eröffnet und wie fällt die Klassenstärke aus? Ich bin nämlich, so doof es klingt, auf die Ausbildung "angewiesen". Ich habe Abitur und eine Ausbildung (schulisch und unvergütet) zur Sozialassistentin gemacht.
Das sollte reichen. Ich würde dir dennoch empfehlen auf einer Station in dem Krankenhaus ein mindestens 1monatiges Praktikum zu machen, damit man dich da kennt. Ich bin im Prinzip nur übers Praktikum in die Ausbildung gekommen, wurde von ner Lehrerin beobachtet und sofort noch in aktuelle Klasse gesteckt, die zwei Monate später anfing. Optimal gelaufen.

Die haben mich aber auch gleich zu den offenen Bäuchen geschickt, wo ich ziemlich schmerzfrei war und eher interessiert wie es drin aussieht. Das machte auf die altgediente chirurgische Schwester/Lehrerin Eindruck^^.

Hallo,
ich habe mich für den Ausbildungsstart 1.3.14. beworben und hab nächste Woche mein Vorstellungsgespräch.
Wie sind die Chancen genommen zu werden?
Wie sieht die Vergütung aus?
Wer hat sich noch für den 1.3. beworben?
Liebe Grüße
Sandra

Ich klinke mich mal hier ein.:)
Hab mich für 09.14 beworben und bekomme ende Feb. die Entscheidung mitgeteilt.
Die Uni war 1 Jahr mein Praxispartner in der KPH Ausbildung und auf der Station, wo ich war, würde ich direkt für immer Arbeiten, auf anderen wieder nicht ;)
Ich bin noch am überlegen, ob ich überhaupt weiter machen soll, da ich mir echt den Kopf zerbreche, was das ganze Latein angeht und das ganze auswendig Lernen. Paar monate habe ich noch Zeit. :(
Wer in der Uni Arbeitet hat meistens weniger Geld, als in den anderen KH in DD, auch was die Ausbildung angeht.
Ein lächeln auf der Abrechnung bekommt man da eher im St.Joseph,KHFS,KHDN.
Dafür übernehmen die viele und die man hat gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Uniklinik Dresden Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

hallo,

ich fange im märz eine ausbildung zu gesundheits- und kinderkrankenpflegerin am uniklinik in dresden an.
gibts irgendwelche erfahrung die ihr gemacht habt. mit der praxis, mit der theorie?
erfahrungen die euch sehr nahe gegangen sind?

gibts noch jemand der auch anfängt?

grüße

Hallo an alle zukünftigen Mitschüler :)
Mir gefällt die Ausbildung gut, allerdings lief die Organisation des theoretischen Unterrichts in letzter Zeit sehr chaotisch, die Fachrichtungsleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege hat gewechselt, soweit ich das verstanden habe und es haben viele Anatomie-Lehrer die Schule verlassen :(
Dafür sind die drei Praxisanleiter in der Gesundheits- & Krankenpflege wirklich super :up:

Holla;)
Ich hatte jetzt in jedem KH ein Vorstellungsgespräch und kann nur sagen, dass die Uni einfach am besten war.
Die Uni strukturiert um, da es viele Beschwerden von Patienten gab, dass Problem packen die nun an der Wurzel!
Find ich gut! Es ist doch wichtig, dass man in diesem Beruf menschlich ist. Wem interessiert es dann, was für Farben das Firmenwappen hat? Für mich gibt es da sicherlich besser Fragen, die man bei einem Einstellungstest fragen kann, aber naja.
Die Uni hatte bei dem letzten Einstellungstest 2 Fallbeispiele erstellt, was 1000 mal mehr zum Beruf passt und mehr über die menschlichkeit eines Bewerbers aussagen als: Wer ist Bundespräsident, wie heißt der Papst oder wie lange geht die Ausbildung.

@Fuchsi wie siehts mit dem lernen aus in den ersten Monaten? Anatomie von Kopf bis Fuß, in Latein und Englisch.
Bekommt man für Arbeiten eine Auswahl, die man Lernen soll oder sagen die gleich, dass man alles Lernen soll. :(
Wenn man so eine Arbeit verreißt, kann man die dann durch andere dinge wieder ausbügeln?

LG

@Fuchsi wie siehts mit dem lernen aus in den ersten Monaten? Anatomie von Kopf bis Fuß, in Latein und Englisch.
Bekommt man für Arbeiten eine Auswahl, die man Lernen soll oder sagen die gleich, dass man alles Lernen soll. :(
Wenn man so eine Arbeit verreißt, kann man die dann durch andere dinge wieder ausbügeln?

LG

Ich fand Anatomie war viel zu lernen, weil du ja dann alle anatomischen Grundlagen für die Pathologie im 2. Lehrjahr brauchst! In Englisch brauchte ich die Bezeichnungen nicht lernen, aber in Deutsch und Latein. Im 1. Jahr haben wir das Bewegungssystem, das Nervensystem, den Verdauungstrakt, Zyto- und Histologie, Mikrobiologie und Herz-Kreislaufsystem angeschaut ... für mehr hat die Stundenanzahl nicht gereicht.
Der Pflegeunterrricht war sehr praxisbezogen, viel zu lernen gab es da nicht, nur zu verstehen :) Und wenn man mal was verhauen hat, konnte man auch mal einen Kurzvortrag halten, um die Note wieder auszugleichen...

Hmm Ok!
Sachen wie Verdauungstrankt und Herz-Kreislaufsystem ist da eher das kleinste über, da wir das auch als KPH bereden.
Wieso nicht in Englisch lernen?
Ich denke, dass ich mich irgendwie durchschlagen kann:) Lernen ist zwar nicht meine stärke, dafür bleibt beim Erzählen viel hängen! Vielleicht macht man sich auch unnötig heiß, schließlig haben es schon andere geschafft. :)

lg und danke für die Auskunft.

ha.Uni Dresden habe ich auch gelernt. Kann nur sagen, war top. Sicher gibt es die eine oder andere Station. Aber man hat überall mal reingeschaut. Uns haben sie gleich auf Stationen verteilt, wo ordentlich dieverse Flüssigkeiten flossen. Da wurde gleich mal rausgepickt, wer was "ab kann". Wer dann im 1.Ausbildungsjahr schon Probleme beim "Blut sehen" hatte, wurde dann schon etwas belächelt. Aber die Ausbildung fand ich echt top.

Hallo,

ich hab mal eine Frage udn hab keinen Thread gefunden, der so richtig passt. Ich hab die Zusage für die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zum September 2014 im Neustädter bekommen. Mein Favorit war eigentlich die Uniklinik, aber da warte ich noch auf Antwort. Ich find irgendwie keine Erfahrungsberichte vom Neustädter. Gibt es vielleicht jemanden, der dazu was schreiben kann? Es werden im Neustädter ja nur 2 Leute ausgebildet, was sicher ganz gut ist. Hoffe ich zumindest;) Aber was ich nicht so schön finde ist, dass es nicht alle fachbereiche gibt, z.b. keine Kinderchirurgie, was mich sehr interessiert...

grüße chocolate_chip67

Moin.
Also ich sag mal das, was ich so gehört habe:
Das Neustädter soll wohl nicht immer welche übernehmen.
Du sitz in einer klasse mit anderen, aus einem anderen KH, was vielleicht auch blöd ist.
Ich weiß, dass in der Uni sogut wie alle übernommen wurden. Zudem hast du später auch bessere chancen, da du in der Uni gelernt hast.
Das Neustädter ist kleiner und du bekommst vielleicht mehr mit aber in der Uni siehst du mehr.
Wann bekommst du die Antwort von der Uni, dass sagen dir die eigentlich beim Gespräch.
Sonst ruf einfach mal an, schreib eine E-mail und frag nach.
Du musst aber für dich selbst wissen, wo du dich besser gefühlt hast.
Falls du dir nicht sicher bist, dann mach 1-2 Tage mal ein Praktikum in der Uni und im Neustädter.

MfG

Praktikum geht nicht, weil ich schon berufstätig bin.hab im neustädter erstmal zugesagt, weil die bis 31.3. Eine Antwort wollten. Ich krieg hoffentlich diese Woche eine Rückmeldung von der uniklinik. Aber wenn die positiv ausfällt weiss ich auch noch nicht so recht...

Weiß nicht ob es in der uni so gut ist wenn da soviele ausgebildet werden.Das kkann ich nicht einschätzen.

@ chocolate_chip67
Trotzdem kannst du in dein Urlaub einfach mal reinschnuppern, dass hab ich auch gemacht.
Du bist im Neustädter einfach keine von vielen, in der Uni bist du das. Es wird sich im Neustädter sicher mehr um dich gekümmert.
Jemand den ich kenne hat dieses Jahr die Ausbildung zur Kinderkrankenpflege beendet an der Uni. Es war schön, man hat alles gesehen und es gibt eine Übernahme. Denk einfach daran wo du dich bis jetzt immer wohl gefühlt hast eher ruhig ist Neustadt und mehr aufregung wirst du in der Uni finden. Das ist meine meinung nach einigen gesprächen mit leuten die in beiden Häusern gearbeitet haben.

Hallo Choclatechip,

soweit ich weiß, gehen die Neustädter mit an der Carus Akademie zur Schule und kommen für spezielle Einsätze auch an die Uni. Nasonsten ist in Neustadt natürlich alles bisschen kleiner

Hallo ihr Lieben,

Ich habe im August 2017 die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen und möchte sie zeitnah beenden, da ich mich nicht in diesem Job sehe und ich auch nicht glücklich bin - habe es nur wegen meiner Familie gemacht... Ich hab mich jetzt Anfang Januar 2018 als Gesundheits -und Kinderkrankenpflegerin und als Gesundheit- und Krankenpflegerin für März 2018 beworben. Anscheinend suchen sie noch dringend Azubis für diesen Zeitraum weil auf allen Seiten dafür „Werbung“ gemacht wurde. Meine Frage ist jetzt, denkt ihr das ich eine Chance habe? Ich bin einfach so aufgeregt und warte jeden Tag auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, ich habe mich auch Beim KH Friedrichstadt beworben. Ich bin jetzt auch gerade mit meiner Probezeit fertig und muss das halt wissen wegen meiner Kündigung.

Die Ausbildung würde am glaube 01.03.2018 beginnen, also wann bekommt man ungefähr Bescheid?

Grüße, bin selbst da.

Ruf einfach mal in der Carus Akademie an und sag das du dich beworben hast und du einfach mal Fragen willst ob Sie dir schon mehr sagen können. Besser noch einfach vorbei gehen, 1 Etage :)

Wenn Fragen sind, dann einfach PN

Viel Erfolg dir!

• Like
Reaktionen: Juulena
Chancen stehen im moment generell gut...
die werden sich schon melden, keine sorge.

• Like
Reaktionen: Juulena