Ausbildung am Uniklinikum Dresden!

hallo ihr lieben :)
ich überlege im september an der uk dresden anzufangen, bin allerdings von den früheren erfahrungsberichten abgeschreckt und habe noch ein anderes angebot und muss mich nun zwischen beidem entscheiden.
könnt ihr mir sagen, was für ein bild ihr mittlerweile von der ausbildung und den bedingungen habt? und auch die schon gestellte frage ist für mich leider nicht unwichtig: wie viel verdient man momentan als azubi am uk dresden? denn wie ihr schon sagtet, gibt es dazu ja leider nichts genaueres auf der internetseite

Ein paar Beiträge über Dir hatte jemand die Infos erhalten. Frag doch mal dort per Persönlicher Nachricht nach (mit der Maus auf den Profilnamen gehen).

ja, direkt zur ausbildungsvergütung werde ich das auch noch machen, falls hier nichts weiter dazu kommt. aber allgemeines zur ausbildung oder zur zufriedenheit mit der klinik erfrage ich mal hier öffentlich :)

Ich hab am 01.03. meine Ausbildung begonnen. Hatte bisher nur Theorie und ein paar Tage Praxiseinsatz.
Aber ich bin bisher auch sehr zufrieden, da man von alles Seiten wirklich gut unterstützt und aufgeklärt wird. Die Ausbildung ist schwieriger als andere und man muss sich wirklich reinhängen, aber wenn man das macht, bekommt man auch Unterstützung von allen Seiten. Lehrer, Praxisanleiter etc. sind wirklich sehr bemüht, das man die Prüfung am Ende auch schafft.
Ich finde es schade das manche meinen, das alles schlecht war (Schwestern/Pfleger unsympatisch), alle unfreundlich waren, man nur putzen musste etc. Dazu muss ich sagen: 1. als Azubi ist man nun mal der in-den-Hintern-Kriecher, 2. sollte man sich und sein Auftreten immer reflektiert betrachten und 3. wer meint, auf Station immer nur geputzt haben zu müssen hat im Fach Mikrobiologie/Hygine nicht aufgepasst. Das die Ausbildung nur aus putzen besteht, stimmt nicht. :nurse:

Ich kann nur jeden empfehlen, sich an der UKD um einen Ausbildungsplatz zu bewerben, denn die Klnik hat echt viel zu bieten, vor allem zukunftsorientiert. Die Plätze sind auch heiß begehrt. Wenn man von 300 Bewerbern einer ist der genommen wurde (GuKP-Jahrgang März 2012 besteht aus nur einer Klasse mit 25 Schülern), kann man zu recht Stolz auf sich sein. :king:

Zum Thema Ausbildungsvergütung nur so viel, sie orientiert sich am Tarif für den öffentlichen Dienst. :D

Vielen Dank für die Antwort!
Wir haben uns nun ja schön persönlich geschrieben und mein Wunsch, dass ich am UKD anfangen möchte, hat sich nur verstärkt :)

Ich hab eine Freundin, die dort vor ca 1 Jahr angefangen hat und die meinte es sei total super da. Ich wünsch allen leuten die dort anfangen viel Erfolg

Hallo ich möchte nächstes Jahr auch eine Ausbildung am UKD machen und würde gerne wissen mit welchem Abschluss und Durchschnitt ihr euch beworben habt. Da es für dieses Jahr keine Möglichkeit mehr gibt eine Ausbildung zu machen,habe ich mich entschlossen ein Bundesfreiwilligendienst zu machen, welches ich am Krankenhaus Dresden Friedrichstadt ''absolvieren'' werde. Da ich aber große bedenken habe genommen zu werden mit meinem Durschnitt von 3,4 im ersten Halbjahr hoffe ich dass dieses Praktikum mir helfen wird meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.

pudero, ich stecke momentan in meinen abiprüfungen und habe mich mit einem halbjahreszeugnis von 2,1 beworben, werde im abizeugnis eine 2,3 haben. wurde auch angenommen und fange im september an :)wünsche dir auf jeden fall viel glück, mich interessiert das auch!

Hey also ich bin zurzeit aufs Vitzthum-gymnasium hab aber nicht vor mein Abi zu machen da ich am ende eh nicht studieren möchte.. aber zur Not falls ich kein ausbildungplatz bekomme als OTA werde ich einfach mein Abi weiter machen und mich erst dann bewerben und wenn mein NC stimmt dann werde ich es auch mit dem Medizinstudium probieren da ich eig schon immer vor hatte Chirurg zu werden.. aber so wie ich mcih kenne werde ich es eh nie schaffend aa ich zu faul bin :P

du hast keinen nc, du hast nen durchschnitt :> tschuldigung, aber das musste gesagt werden
aber wie willst du mit nem momentanen schnitt von 3,4 noch nen durchschnitt schaffen, der für medizin reicht? dann müsste dein leben jetzt echt nurnoch aus lernen bestehen. und wenn du faul bist wäre med. eh nix für dich, bis zum physikum hast du da kein leben :D

Wohlgemerkt: die 3,4 ist der Durchschnitt der Mittleren Reife.

Ich wage zu bezweifeln, dass man mit dieser Faulheit das Abi schafft, vom Medizinstudium ganz zu schweigen.

ich habs nochmal ausgerechnet hab nen durchschnitt von 3,0 und bis zum jahresende wird es 2,8 xD hatte mich wohl verrechnet uebrigens hab mich paar bewerbungen in ganz deutschland geschickt ich werde wohl nen Ausbildungsplatz finden fuer dies jahr noch hab ja auch nen praktikum von 2 wochen in meinem lebenslauf .. wird schon klappen

hab doch lieber vor ne ausbildung zu machen und vlt in der zukunft durch den berufweg den medinstudium machn

Für dieses Jahr müsstest Du viel Glück mitbringen - die Kurse sind vielerorts schon voll. Wir sind ein Provinzkrankenhaus (kaum ein Mensch weiß, wo unser Städtchen auf der Landkarte zu finden ist) und schon im Februar waren alle Plätze belegt. In alle Ausbildungsgängen wohlgemerkt, nicht nur OTA.

Aber Du wolltest da den Bundesfreiwilligendienst einschieben. Das wird die richtige Entscheidung sein.

ich wünsche dann mal auch viel glück. eine bekannte von mir hat mit einem schnitt von 2,3 in der mittleren reife nix im pflegebereich bekommen. ihr wurde nur überall nahe gelegt, es mit einem fsj zu versuchen.
hast du ansonsten schon weitere erfahrungen in der medizinischen schiene? ich bin zb ehrenamtlicher sani beim drk, das hat mir denke auch nochmal ganz gut pluspunkte verschafft - ich wurde an allen kliniken an denen ich mich vorgestellt habe angenommen. vielleicht versuchst du es ja mit sowas? zum einen hilft es dir, weiter in die materie hinein zu finden und du kannst feststellen, ob das wirklich etwas für dich wäre, und zum anderen sieht dein arbeitgeber/ausbilder in spe auch, dass du wirklich interesse hast und er nicht mit einer motivation deinerseits a la "ich schaue so gerne scrubs!" rechnen muss (ist im übrigen leider ein wahres beispiel).

Also hab eine Schule in Bonn gefunden die keine bewerbungfristen haben und ich noch für die Ausbildung im September chancen hätte
die frau meinte ich soll einfach die bewerbung per E-mail schicken .. also plätze gibt es aufjedenfall

Ich hab in der 9 Klasse 2 wochen an einer chirurgischen station gearbeitet im Krankenhaus Friedrichstadt also Schulpraktikum sozusagen :P

Jop mit Bonn ist nichts aber ich war heute in München bei einem Vorstellungsgespräch und nächsten Monat habe ich ein in Mainz
Ich muss sagen München ist wirklich en geile stadt und wäre wirklcih froh wenn die mich nehmen würden