Aufziehen mit Filterkanülen

Meinungen werden von anderen Berufs- oder Interessengruppen zu gerne mal einfach so stehen gelassen. Evidenz ist hier aber der nötige Trumpf, der der Meinung in einer solchen Diskussion einen gewichtigen Mehrwert verleiht. ;)
Wobei man aber einschränkend ganz klar sagen muß, daß zum einen häufig keine Evidenz verfügbar ist (das trifft sowohl auf die Medizin zu, als auch erst recht auf die Pflege); zum anderen werden aber gerade (völlig unbelegte) Aussagen bzw. Behauptungen irgendwelcher vermeintlicher Koryphäen (insbesondere Chefärzte) unreflektiert übernommen - "der Professor X hat aber gesagt:besserwisser:" o. ä. - auch hier ist es eher "Eminenz based" statt "Evidence based"! :wink1:
Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, und man sollte versuchen, "Meinungen" möglichst immer zu belegen (was ich hier im Forum auch meist versuche).

• Like
Reaktionen: Bachstelze
@ matras: das Problem hätte ich / man dann ja bei allen Flaschen mit vergleichbaren Gummistopfen haben müssen. Dem war aber nicht so
Ich wollte damit auch nur darstellen, wie leicht und schnell man sich eine Injektionslösung mit Partikeln kontaminieren kann wenn man ohne Filterkanülen aufzieht.

• Like
Reaktionen: niesreiz
Bei Partikelkontamination geht es aber um viel kleinere Teilchen als beim durchstarten deswegen ja ein 5qm Filter

Bei Partikelkontamination geht es aber um viel kleinere Teilchen als beim durchstarten deswegen ja ein 5qm Filter

Und wo sollen den so kleine Partikel > 5µm in einer aufzuziehenden Lösung denn herkommen? Zumal Glasampullen bei uns zumindest keine bis verschwindend geringe Rolle spielen....

Und wo sollen den so kleine Partikel > 5µm in einer aufzuziehenden Lösung denn herkommen? Zumal Glasampullen bei uns zumindest keine bis verschwindend geringe Rolle spielen....
Moment... da muss ich nachfragen, wie du das meinst matras? Ich habe mehrfach täglich im Dienst aufzubrechende Glasampullen in der Hand und richte Infusionslösungen oder Injektionsdosen damit. Ich zweifle zwar an der großen Gefahr der dargestellten Partikelkontamination bei korrekter Handhabung dieser Ampullen - aber denkbar sind sie doch, oder?

Na ja, wenn es denn so wäre, dass beim Aufbrechen von Glasampullen regelmäßig nennenswerte Bruchstücke in die Lösung gelangen würden - müssten dann nicht mehr entsprechende Symptome zutage treten???
Wir haben bereits überwiegend auf Plastikampullen umgestellt....

Ausser für Elyte und Trägerlösung?

Diejenigen, die keine Filterkanülen haben...
Was benutzt ihr denn für Kanülen, um aus Glas-Brech-Ampullen aufzuziehen? Die "normalen" 1er-Kanülen? Die nehmen wir nämlich nicht, genau aus dem Grund, dass damit evtl. Glaspartikel in die Infusion oder Injektion gelangen könnten. Wir nehmen nur die kleinen Kanülen mit 26G (0,45x12mm) oder 30G (0,3x12mm). Die 1er-Kanüle ist zwei- bis dreimal so groß. Dauert natürlich ziemlich lange mit einer so dünnen Kanüle...

Um das Thema noch mal zu re-aktivieren, weil es mich einfach interessiert hat:
Wir haben (s.o.) keine Filterkanülen und gehen daher so vor wie in meinem letzten Beitrag beschrieben.
Dauert natürlich ziemlich lange mit einer so dünnen Kanüle...
Daher absolut ungeeignet für den Notfall. Da muss dann eben doch auf eine 1er-Kanüle zurückgegriffen werden.
Aber mich würde interessieren, ob andere Häuser/Stationen/Teams auch die kleineren Kanülen für Glasampullen verwenden???

Außerdem darf ich aus der Produktbeschreibung des Herstellers für die o.g. Sicherheitskanülen zitieren:
"Die BD™ Blunt Fill Aufziehkanüle mit Filter ist mit einem 5-Mikrometer-Filter ausgestattet. Im Vergleich mit Kanülen ohne Filter wird ein Aufziehen von Partikeln (z. B. von Gummi- oder Glasfragmenten) deutlich reduziert."
Deutlich reduziert bedeutet nicht, dass das Risiko weg ist. Daher muss in diesem Fall auch ich die pauschale Verwendung solcher Kanülen ohne ausreichende Kosten-Nutzen-Bewertung und ohne entsprechende Studien über die Sinnhaftigkeit und daraus resultierende fachliche Empfehlungen erstmal in Frage stellen.

Kurze Frage zu den Filterkanülen. Bei uns wurden diese nun (nach scheinbar sehr langer Zeit) auch endlich eingeführt. Haben mit denen aber ehrlich gesagt nur Probleme. Wir haben gerade bei Öligen Lösungen (z.B. Ciclosporin) erhebliche Probleme mit dem aufziehen. So lassen diese sich zum Teil schlecht oder auch manchmal gar nicht aufziehen. Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht?