Aufgaben in der Qualitätsentwicklung

Tesswin

Newbie
Hallo zusammen, ich bin neu hier :):P

Bei uns wird ein Mitarbeiter für die Qualitätsentwicklung gesucht. Arbeitet jemand von Euch in diesem Bereich und kommt aus der Pflege?
Ich bin Krankenschwester, es wird auch eine Gesundheits-und Krankenpflegerin gesucht die im Rahmen des Qualitätsmanagements mitarbeitet in der Klinik.
Meine Frage ist: Was macht Ihr da so? Wie ist das mit der Qualifizierung? Wie habt Ihr Euch in diese neuen (fast völlig fachfremden) Themen eingearbeitet und wieviel Verantwortung liegt auf Euren Schultern?
Mitarbeit bei Audits wird gefordert, Erstellung von Qualitätsberichten etc.
Ich habe grundsätzlich großes Interesse an dieser Arbeit und nun interessiert es mich, wie es Euch da so geht, die Ihr das schon durchführt. ;):wink:
LG Tesswin

Hallo.

Ich bin freiberuflicher QM-Beauftragter, spezialisiert für ambulante Pflegedienste und außerkl. Intensivpflegedienste. Ich nehme an, in der Klinik ist es nicht viel anders als in der ambulanten Pflege.

Ich fertige Pflegedokumentation, Standards, Arbeitsanweisungen und vieles mehr. Ob bei der Durchführung von Qualitätsprüfungen - zur Vorbereitung einer MDK-Prüfung, Beschwerde- oder Fehlermanagement, Expertenstandards, Pflegedokumentation, Pflegeprozessgestaltung, Pflegeplanung, Pflegeberatung, Team- und Fallbesprechungen, Zufriedenheitsabfragen bei Mitarbeitern und Kunden, Teamfindungsprozesse oder anderen Themen- Ich unterstütze meine Klienten in allen Bereichen.

Und glaube mir, ich habe viel zu tun. Wobei ich selber meine Dokumente immer wieder ändere, es fällt mir immer wieder was ein, wie ich mein Arbeit, meine Formulare usw. verbessern oder vereinfachen kann.
Regel Nummer 1: Dein Arbeit soll anderen Mitarbeiter helfen/sie unterstützen, nicht nur noch mehr Schreibkram verursachen:)

Liebe Grüße aus München