Aufbewahrungspflicht: Gegenstände von Patienten nach der Entlassung

• Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brady

Gast
Hallo zusammen,

wie geht ihr mit Dingen um, die bei euch auf der Station liegen bleiben?
Wie ist eure Vorgehensweise?

Gibt es Fristen für die Verwahrung?

Was geschieht mit den Sachen? Wenn sich keiner meldet oder sie werden einfach nicht abgeholt.

Seid ihr dafür zuständig, oder regelt es dann die Verwaltung mit der Kontaktaufnahme?

Ich habe es unterschiedlich erlebt, würde aber auch von euch gerne lesen, wie es gehandhabt wird.

Gruß Brady

Hallo Brady,

für solche Probleme gibt es doch in jedem Haus ein Fundbüro, zumindest in allen in denen ich bisher gearbeitet habe.

Da wird es abgegeben und dann geht es mich nix mehr an.

Schönen Abend
Narde

Hallo Narde,

nein kenne ich nun überhaupt nicht. Habe davon auch nie gehört.
Aber das ist super Idee mit Fundbüro. Habe auch viele Häuser kennengelernt, aber Fundbüro ist mir total neu.
Unsere geschlossene Akutaufnahme hat schon Probleme mit der Unterbringung von Gegenständen. Vielleicht ist das Problem auch ein psychiatrisches*gg*

Liebe Grüße Brady

Hi Brady,

bei uns gibt es entsprechende Vordrucke, die an die Patienten verschickt werden, wenn sie etwas auf der Station vergessen haben. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, weil sich der Sozialdienst um solche Dinge kümmert. Aber inhaltlich werden die Personen aufgefordert, sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums (glaube es war 3 Monate, bin aber nicht sicher) zu melden, ansonsten gehe man davon aus, dass kein Interesse mehr besteht und die Sachen werden vernichtet.
Wenn wir noch Tel. Numern von Patienten haben rufen wir sie einfach an und fragen nach....

LG

Hi MiChung,

bei uns gibt es auch solche Vordrucke, aber oft herrscht das Chaos. Kennt man ja auf einer geschlossenen Station. Nur bei uns macht es die Pflege und ich denke unser Sozialdienst wäre jetzt nicht sehr erfreut, wenn wir ihm diese Aufgabe aufdrücken würden.

Ok, muss man mal drüber sprechen. Aber alle Berufsgruppen arbeiten mehr oder weniger am Limit ihrer Belastung.

Liebe Grüße Brady