Arbeitslos

@Lilli:

Habe nach meiner Ausbildung war ich 6 Wochen arbeitslos, danach habe ich fast 5 Monate ambulante Pflege gemacht (Teilzeit; nur Spätdienste). Anfang April habe ich dann endlich eine Vollzeitstelle im Krankenhaus gefunden. Nun kam aber leider raus, dass ich nach der Probezeit nicht weiter beschäftigt werden kann. Haben sich wohl überlegt, daß ich nicht mehr in den Stellenplan passe.... Also bin ich ab 01.06. mal wieder arbeitslos.... Komme aus Dortmund.
 
Hi Nutella Woman!!!

Das ist ja echt sch... dass du da nicht weiter arbeiten kannst!!!In welchem Krankenhaus bist du denn im Moment?

Könntest du dir nochmal vorstellen in der ambulanten Pflege zu arbeiten?
 
Das KH schreibe ich Dir lieber mal per Mail... In der ambulanten Pflege arbeiten? Ist für mich im Moment die allerletzte Lösung... Mag da nicht so gerne arbeiten...


Grüße von der sonnenverbrannten
Nutella Woman

(die eigentlich nur im Schatten war... :roll: )
 
Private Arbeitsvermittlung

Hallöchen....:bussis:

Kennt von euch zufällig einer einen guten (privaten) Arbeitsvermittler in Dortmund?

Bin nämlich seit dem 1.10 arbeitslos und habe jetzt einen Vermittlungsgutschein über 2000 Euro vom Arbeitsamt bekommen.

Würd mich echt freuen wenn einer mehr wüsste...Hab auch schon auf den Internetseiten von den verschiedenen Vermittlern geguckt..


Liebe Grüsse!
Linda:flowerpower:
 
Hallo,

wenn du auf www.meinestadt.de guckst und dann auf Stellenangebote für Pflegepersonal suchst, wirst du einige Anzeigen finden, wo nur Leute gesucht werden, die so einen Vermittlungsgutschein besitzen. Bestimmt sind da einige Stellen für Dortmund mit dabei.

Eine andere Frage: Ab wann bekommt man so einen Vermittlungsgutschein?

Ganz viel Glück wünscht

Emily
 
Hi Emily....

Danke für deinen Tip..Hab die Seite auf meinestadt.de zwar nicht gefunden,aber bin jetzt fündig geworden.Ich soll einem Arbeitsvermittler erstmal meine Bewerbungsunterlagen senden.



Den Vermittlungsgutschein bekommst du wenn du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast (dazu gehört auch ein ruhender Anspruch) und nach einer Arbeitslosigkeit von mindestens 6 Wochen wenn du weder von der Agentur für Arbeit noch von einem privaten Vermittler vermittelt worden bist.

Der Gutschein ist 3 Monate gültig...wird aber verlängert wenn du weiterhin arbeitslos bist.

Der Vermittler bekommt dann die ersten 1000Euro nach sechswöchiger Dauer des Beschäftigungsverhältnisses und den Restbetrag von 1000 Euro wenn das Beschäftigungsverhältniss mindestens 6 Monate besteht.

Ich denke mal,dass die sich dann bemühen.

Bist du auch arbeitslos?Oder wo arbeitest du?


 
Hallo Lilli,

schau mal hier http://www.meinestadt.de/dortmund/jobs/jk/0-15244-15794 .
Wenn ich auf der Website nach Jobs suche (nur interessehalber ;) ), begegnen mir immer wieder diese Vermittlungsgutscheine... .

Danke für deine Erklärungen. Ich selbst bin nicht arbeitslos, sondern im 3. Ausbildungsjahr in einem kleinen Feld-, Wald- und Wiesen-KH in Baden-Württemberg.

Nochmals viel Erfolg, Emily
 
Arbeitslos: Was soll ich tun?

Ich bin Kinderkrankenschwester und seit dem 1.8. arbeitslos. In der Vergangenheit habe ich auch schon bei Erwachsenen gearbeitet (z.B. 1,5 Jahre Altenheim), da ich aber eine Skoliose habe und sehr starke Rückenschmerzen konnte ich das nicht weitermachen. Abgesehen davon war es auch nicht mein Ding.

Jetzt will das Arbeitsamt mich in die ambulante Altenpflege stecken. Evtl. möchte der Dienst auch irgendwann mal Kinder mit in die Pflege rein nehmen.

Kann ich in die Bewerbung rein schreiben, dass ich aufgrund meiner Rückenprobleme nicht mehr in der Erwachsenenpflege arbeiten kann????

Ich gehe kaputt wenn ich in die amb. Altenpflege muß. :cry:
 
Hallo kleine_Maja,
Jetzt will das Arbeitsamt mich in die ambulante Altenpflege stecken
vielleicht solltest du das mal bei deinem Arbeitsamt kund tun, das du Rückenprobleme hast. Die werden dann nämlich eine medizinische Begutachtung veranlassen, u.a. mit der Frage möglicher Umschulung!
Solange die nix davon wissen, bieten sie dir jeden passenden Job an, und wenn du ihn nicht nimmst, läufst du Gefahr der Arbeitslosengeldsperre.

Mach das Arbeitsamt zu deinem Partner, und nicht zu deinem Feind!
 
Das Arbeitsamt weiß darüber Bescheid. Sowohl von meiner Skoliose, als auch dass ich persönliche Probleme habe in der Altenpflege zu arbeiten.

Eine Umschulung kommt laut Arbeitsamt nicht in Frage, dass wird wohl nur noch gemacht, wenn der Job am Aussterben ist oder ich in keinem Bereich der erlernten Tätigkeit mehr einsetzbar bin. Beides ist nicht der Fall....

Ist es denn legitim in die Bewerbung zu schreiben, dass ich aufgrund von gesundheitlichen Problemen meine Stelle in der Erwachsenenpflege aufgegeben habe?????
 
kleine_Maja schrieb:
...Ist es denn legitim in die Bewerbung zu schreiben, dass ich aufgrund von gesundheitlichen Problemen meine Stelle in der Erwachsenenpflege aufgegeben habe?????
Die Leser deiner Bewerbung werden begeistert sein !!!
 
Hast du dir das vom Arzt attestieren lassen? Mit Hinweis vom Arzt, daß du aufgrund der gesundheitlichen Situation nicht in der Krankenpflege von Erwachsenen arbeiten kannst?
Dann können die vom Arbeitsamt doch eigentlich nicht verlangen, daß du einen solchen Job annimmst. Oder?
Gruß Janina:gruebel:
 
hi ihr lieben


ich bin nun auch seit dem 1.10 arbeitslos.
Habe nun 80 bewerbungen geschrieben und nicht nur Krankenhäuser aber es tut sich nichts.
Überlege nun mein Abi nach zu machen.
Aber viel lieber würd ich vernünftig arbeiten gehen.

Wer ist noch von euch arbeitslos momentan?
 
Bin immer noch auf der Suche (seit Juni). Habe mich jetzt entschlossen, im nächsten Jahr ein Medizinstudium anzufangen wenn ich bis dahin noch keinen Job habe. Sollte ich jedoch einen Job bis dahin finden, werde ich nicht studieren gehen... In der Zwischenzeit habe ich den Ausbilderschein für Erste Hilfe - Kurse gemacht, so daß ich nicht zuhause rumsitze und in Depressionen verfalle; so mache ich jede Woche einen Kurs und schreibe ansonsten weiter Bewerbungen :motzen:

Die verzweifelte
Nutella Woman
 
ich bin auch seit 1.10. arbeitslos... was echt depri macht. schreibe bewerbungen und bewerbungen und ernte leider nur absagen. es ist einfach nichts zu kriegen in der pflege. werde auch wenn ich nichts bekomme eine 2. ausbildung machen...
 
Juhu

Hallöchen,:wavey:

ich hatte genau die selbe Sit.. Da alle gleichzeitig ausgelernt hatten ( andere KrH in der Umgebung ) war alles besetzt und ich war genervt und hatte kein Bock Zuhause nur zu gammeln :schlafen: deshalb hatte ich mich auch in Altenpfl.heimen, Sozialstat./amb.Pflegedienst beworben gehabt. Tja und da hatte ich Glück und nun bin ich seit 11 Jahren in einer Seniorenresidenz tätig war dort schon bis zur Geburt meiner Tochter als stellvertretende Stat.Leitung tätig und nun mach ich eine Weiterbildung zur Praxisanleitung und mal sehen was ich noch alles mitnehmen kann...! :wink:Versuchs doch mal auch wenn es nicht deinen Erwartungen entspricht bezogen auf die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester! Aber so als Übergang bis Du was anderes findest?! Bei mir sollte es ja auch nur eine Notlösung sein und nun :) Besser als Zuhause zu hängen oder?! :gruebel::)

Gruß, Sonja :flowerpower:
 
ich dachte dann an eine ausbildung zur Ergotherapeutin oder Logopädin, sowas in die Richtung. Aber muss noch schauen, weil eigentlich will ich ja schon als Krankenschwester arbeiten. Naja... und wenn wirklich alle Stricke reißen und ich gar nichts finde, dann mach ich evtl eine Ausbildung zur Sozialversicherungskauffrau, auch wenn ich nie einen Schreibtischjob wollte! Naja, mal sehen...
Denke aber immernoch dass im neuen Jahr die Chancen auf einen Arbeitsplatz wieder besser sind, weil dann die ganzen Einrichtungen wieder Gelder zur Verfügung haben.
 
Ganz so schlimm sieht der Arbeitsmarkt doch nicht aus. In Krankenhäusern bekommt man tatsächlich kaum eine Stelle. Im ambulanten Bereich, in Pflegeheimen und zur Not über eine Personalleasingfirma in einem Callcenter oder so. Also laßt den Kopf nicht hängen und versteift euch nicht zu sehr aufs Krankenhaus dann findet ihr bestimmt bald einen Job. Muß ja nicht für immer sein.:daumen:

Ganz lieben Gruß und viel Erfolg

Janina:flowerpower:
 
das seh ich genauso, man kann ja erstmal nen sch...job nehmen, weitersuchen kannste ja immrnoch und in der Probezeit kannste innerhalb der ersten 1-2 wochen ohne angaben von gründen gehen, das sieht zwar dann im Lebnslauf nicht sogut, aus, aber arbeitslos sieht auch doof aus!!!!!

Ich hab auch erstmal ne stelle in neuss angenommen und als der Doc mir keinen arbeitsvertrag nach 2monaten und mehrem nachfragen gegeben hat und dir Patienten auch beschissen hat, hab ich mir in Düsseldorf was neues gesucht, dort hab ich dann auch anderthalb jahre glücklich gearbeitet und hätte es weiter getan wenn ich nciht die ausbildung begonnen hätte!!!!