Arbeitshilfsmittel - Selbst finanzieren?

• Ersteller Ersteller snail
  • Erstellt am Erstellt am
S

snail

Gast
Ich weis nicht weiter. Könnt Ihr mir weiter helfen? Über Eure Ratschläge, Hinweise und Tipps, würde ich mich freuen.

Die Fragen sind:
1. Muss ich Arbeitshilfsmittel, selbst finanzieren?

2. Gibt es eine Möglichkeit, das diese Arbeitshilfsmittel, von einer anderen Seite (Rentenversicherung Rheinland hat meinen Antrag: "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" schon abgelehnt) finanziert werden?

Arbeitshilfsmittel: Alpha - Gleitmatte Caremaster, von PM und Alpha - Haltegürtel, von PM.

Einsatzgebiet: Gleitmatte: Um einen pflegebedürftigen Menschen, im Bett hoch zu ziehen oder ihn lagern (30° Seitenlagerung) zu können.

Einsatzgebiet: Haltegürtel: Für den Transfer (z.B. vom Bett in den Rollstuhl transferieren und retour) von pflegebedürftigen Menschen.

Eigene Krankengeschichte:
Im letzten Jahr, Ende November, wurde mir ein gutartiger Tumor, aus Spinalkanal (LWS 2 +
LWS 3) entfernt.

AHB (Anschlussheilbehandlung) von Mitte Dezember, letzen Jahres - Mitte Februar, diesen Jahres.

Seit Mitte März, bin ich im IRENA (intensivierte Rehabilitationsnachsorge) Programm.

Warum brauche ich diese Arbeitshilfsmittel? Ich habe vor, noch 17 Jahre, in meinen Beruf, als Altenpflegerin, pflegebedürftigen Menschen zu helfen.

Hallo snail,

natürlich musst du das nicht selbst finanzieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Menschen die du pflegst eine Pflegestufe haben?! Warum beantragen diese Menschen diese Hilfsmittel (auch Tuchlifter) nicht zur Pflegeerleichterung? Steht ihnen im Rahmen der Pflegeversicherung zu! Ansonsten könnte auch dein AG diese Dinge besorgen. Sind so teuer ja nicht und niemand kann von dir verlangen, dass du Patienten lagerst und in den Rollstuhl hiefst ohne entsprechende Hilfsmittel. Mit entsprechender Hilfsmittelnummer bei den entsprechenden Kassen durch die Patienten/Angehörigen beantragen lassen.

Kleiner Tipp, manchmal bekommt man diese Dinge auch sehr günstig und durchaus in gutem Zustand auch bei diversen Kleinanzeigen-Börsen....

Liebe Grüsse
Ludmilla

Hallo Ludmilla,

erst mal Danke für Deine Antwort. Ich werde mal meinen AG fragen, ob er die Kosten ganz übernehmen kann.

Liebe Grüsse,
snail

Hallo snail,

der AG wäre für mich insoweit Ansprechpartner, dass er die Hilfsmittel mit den betroffenden Patienten bei der Pflegekasse beantragt, eigentlich ist es deren Aufgabe.
Ich habe Angehörige gepflegt, wir hatten Gleitmatte, Transfergürtel und einen Transferlift von der Kasse bei unserem gänzlich immobilen Vater. War nach Beantragung kein Problem. Ihr als Pflegedienst könnt der Kasse doch die Notwendigkeit im Rahmen des Beratungseinsatzes empfehlen....

Ludmilla

Hallo Ludmilla,

noch eine kurze Frage. Anfang Juni, soll meine Wiedereingliederung statt finden. Soll ich dann schon Tage vorhe,r mich mit dem AG, in Verbindung setzen und das abklären?

snail

Ich würde sehr zeitnah mit dem AG reden, das Beantagen der Hilfsmittel durch die Patienten und dann das Ausliefern kann schon Tage /Wochen in Anspruch nehmen.
Ludmilla