selbst kündigen obwohl Bezug von Krankengeld

derdj

Newbie
Hallo,

bin seit mitte Januar krankgeschrieben ( Burn Out ), beziehe daher seit ende Februar
Krankengeld. Könnte eventuell jetzt ab dem 1.9.14 eine neue stelle antreten.
Kann ich während der Krankheit kündigen? Bekomme ich dann trotzdem noch Krankengeld bis ich
gesund geschrieben werde?

Natürlich kannst Du auch während einer Krankschreibung kündigen. Achte auf die Frist, zum 31.8. ist es nicht mehr lang hin.

Danke für die Info! Und wie wäre das mit dem Krankengeld....

Solange du krank geschrieben bist, bekommst du Krankengeld. wenn du ab 1.9. wieder af bist, läßt du dir dies auf dem Zahlschein der Krankenkasse bestätigen.

Danke,

eine Frage noch:
Ich habe jetzt die Stelle ab dem 01.09.14 fest, werde in den nächsten paar Tage kündigen.
Hatte vor 2 Wochen in der alten Fa. eine Wiedereingliederung, die ich am zweiten tag abgebrochen habe.
Wie verhält sich das jetzt gegenüber der Krankenkasse, wenn ich weiterhin krankgeschrieben bin bis zum Beginn in der neuen
Arbeitsstelle. In die alte Fa. will und kann ich gesundheitlich und nervlich nicht mehr.
Soll ich dieKrankenkasse vorab anrufen? Sagt sie was meinem neuen Arbeitgeber?

Vielen Dank für die Antworten....

Du bist bis zum 31.8. krank und hast dann einen neuen AG!? Thats it. Kein Problem

Ok, danke. Soll ich da die Krankenkasse informieren?
Darf sie was dem neuen AG mitteilen?

Wer ist mit Sie gemeint? Die Krankenkasse? Die darf garnix weiter geben.

...der alte AG ja auch nicht, oder?
Das heist ich bin praktisch bis zum 31.08.2014 krankgeschrieben und geh dann ab dem 01.09.2014 zum neuen AG....;=)

Wenn Du noch fristgerecht kündigen kannst oder aber einen Aufhebungsvertrag bekommst, ja. (Wobei der AG hier wohl kaum einen Aufhebungsvertrag verweigern würde, bei abgebrochenem Wiedereingliederungsversuch.)

Du musst die Krankenkasse über den AG-Wechsel informieren; der neue AG braucht eine Bestätigung Deiner Krankenversicherung, damit er weiß, wohin er die Beiträge überweisen soll. Mehr, als dass Du dort versichert bist, teilt ihm die Kasse nicht mit.