Arbeiten auf einer Insel in Deutschland oder direkt an der Küste

Globetrotter

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Springerpool Pflege
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo zusammen, gibt es hier Kolleg*innen, die an der Nord- oder Ostseeküste oder auf einer deutschen Insel arbeiten? Falls ja, gefällt es euch dort? Gibt es viele Rehakliniken oder eher Akutkliniken? Wie ist der Bedarf an examinierten Pflegekräften?

Zwei meiner Kollegen haben in den letzten Jahren unser Team verlassen und haben gemeinsam auf Norderney im KH angefangen zu arbeiten. Die Kollegin hat es ein knappes Jahr ausgehalten, dann ist sie zurück aufs Festland gezogen. Als junger Mensch versauert man dort wohl v.a. außerhalb der Saison. Der Kollege arbeitet heute noch dort oben.
Größter Knackpunkt ist die Wohnsituation. Ich hatte meinen Kollegen bei seinem Umzug unterstützt und die Lage vor Ort selbst begutachtet... Junge Junge. Auf ein 10qm Zimmer im Wohnheim wartet man ewig, der qualitative Zustand ist unterste Kanone. So ähnlich wie ein schlechteres Flüchtlingswohnheim im Container, was Optik, Platzangebot und Ausstattung angeht. Dort würde ich nicht mal einen Straftäter einsperren. Eine eigene Wohnung zu finden ist nahezu utopisch. Selbst Ärzte mit Familie inkl. Kindern wohnen da in diesem Wohnheim (immerhin in 2 Zimmern). Mein Kollege würde gerne seinen Mann nachholen, aber für den findet sich weder Wohnraum, noch Arbeit.

Man muss schon extrem genügsam sein und seine Ansprüche maximal minimieren, um dort halbwegs zufrieden leben zu können. Oder sehr viel Glück und/oder Vitamin B haben.

Die Wohnungsnot in Touristengebieten ist heftig. Ist z.B. in der Region um den Bodensee ebenso. Mit Ferienwohnungen lässt sich mehr verdienen als mit dauerhaften Mietern.

Ich weiß, dass es auf Sylt ein Krankenhaus gibt, und hab das hier gefunden: Leben & Arbeiten auf Sylt I #Inselleben