Arbeiten als Dozentin auf Honorarbasis in Krankenpflegeschule: Eure Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 11867
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 11867

Gast
....ich bin von Beruf Krankenschwester (10 Jahre Berufserfahrung), 31 Jahre alt,zurzeit 50% Stelle in einer Klinik, habe diverse Weiterbildungen im Geriatrie-Bereich absolviert, war Stationsleitung, führe interne Fortbildungen durch, leite Patientenvorträge und mache grad noch ne Weiterbldung zum zertifizierten Case Manager und Pflegeberater nach 7a SGB XI...das kurz zu meiner Person...

und nun bin ich gefragt worden, ob ich nicht in einer Krankenpflegeschule als Dozentin auf Honorarbasis arbeiten will, einmal in der Ausbildung, aber auch in der Fortbildung für bereits "gestandene" Pflegekräfte und in der Qualifizierung für Pflegekräfte!
Jetzt meine beiden Fragen:
1.) Was muss ich als Honorardozentin beachten? Steuer und so? Sonst irgendwas? Habe LSK 5, Zusammenveranlagung mit meinem Mann! Würde alles im Rahmen von nicht mehr als 400 Euro bleiben, mein Arbeitgeber hat sein OK gegeben!
2.) Was kann bzw. sollte ich als Honorarkraft verlangen als Stundensatz? Leider finde ich im Netz nichts darüber. Ich will natürlich nicht zu hoch ansetzen, aber den "Markt" kaputt machen möchte ich auch nicht....gerne auch per PN, wenn ihr öffentlich nichts schreiben wollt.
Bedanke mich schonmal sehr!
Liebe Grüße

In der Regel haben Schulen ihre festen Honorare die an externe Dozenten je nach Qualifikation bezahlt werden.

Wenn ich bei uns unterrichte wird mein Honorar über den Gehaltszettel bezahlt und auch gleich versteuert.
Ansonsten musst du deine Einnahmen bei der Einkommenssteuer angeben. Es handelt sich um freiberufliche Tätigkeit.
Dann kommen je nach Einnahmen auch noch Zahlungen an die Rentenversicherung.

Du solltest vorab abfragen wie viele Stunden du pro Jahr unterrichten sollst.

Es gibt übrigens schon einige Threads zu dem Thema, nutze doch auch bitte die Suchfunktion.

Steuer- und Sozialabgabenpflichtig wird das erst ab einer Zusatzeinnahmengrenze von über 2500.-€ per anno. Also für Dich in diesem Jahr kaum zum Tragen kommen. Je nach Deinem Aufwand und Zeiteinsatz würde ich Dir eine Honorarforderung nicht unter 30 € raten, wenn die Abgabenpflicht greift, wirst Du schnell sehen, dass das sehr wenig ist!

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, die haben mir schonmal ein wenig geholfen.
@Narde: Die Suchfunktion hatte ich benutzt, aber das was ich suche, war leider nicht dabei!
Viele Grüße!

In der Regel haben Schulen ihre festen Honorare die an externe Dozenten je nach Qualifikation bezahlt werden.
Das ist bei uns auch so. Solltest Du eine ungefähre Angabe brauchen: Je nach Qualifikation bezahlt die Schule hier brutto zwischen Euro 28,- und 35,- pro 45 min. Plus Kilometerpauschale.