@Martin H. Ja und ja, sowohl als auch. Ich habe seit 5 Jahren keine Schulung mehr zu Hygiene, Reanimation oder Brandschutz bekommen. Ähnlich verhält es sich mit Zusatzqualifikationen. Ich wäre gerne Wundmanagerin geworden. Das hat mein AG erfolgreich verhindert.
Ginge es nach der Kammer, bekäme ich die Strafe bis hin zur Aberkennung der Berufserlaubnis, statt meines AG. Und das ist einfach nur schizophren.
Hallo Julian,
bei uns hat sich Jahrelang niemand für die Pflichtfortbildungen interessiert. Genau so wenig wie bei den Praxisanleitern die dort vorgesehene Fortbildungen.
Obwohl wir in unserem Bundesland keine Plegekammer hat die hiesige Arbeitskammer ( in der jeder Arbeitnehmer des Bundeslandes „Zwangsmitglied“ ist) panische Angst vor einer Einführung einer Pflegekammer……und der „Druck“ bei verschiedenen Stellen zeigt Wirkung:
1. In unserem Betrieb sind die Pflichtfortbildungen seit 3 Jahren wirklich Pflicht. Sogar die Pandemie hat dieser Pflicht keinen Einhalt geboten. Im Gegenteil. Innerhalb von 3Monaten hat unser AG es geschafft, die Pflichtfortbildungen online anzubieten. Die Arbeitszeit (wenn man sie zu Hause macht) wird gutgeschrieben.
Seit diesem Jahr sogar mit Androhung von arbeitsrechtlichen Konsequenzen, falls man sie nicht macht.
2. Das Landesamt lässt nur noch Praxisanleiter zu Prüfungen zu, die ihre 24 Stunden Praxisanleiter-Fortbildung pro Jahr nachweisen können. Wenn der AG diese nicht nachweisen kann, darf er nicht mehr ausbilden. Die Umsetzung beim AG ging ähnlich schnell wie bei den Pflichtfortbildungen.
Ich sehe darin die ersten Konsequenzen aus den „Anregungen“ der Pflegekammer des Nachbar-Bundeslandes.
Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum die Umsetzung nach Jahrzehnten plötzlich möglich ist.
Da die Nicht-Umsetzung der Fortbildungen primär dem AG Probleme macht ist nach meinen Kenntnissen die Umsetzung der Fortbildungen in der Arbeitszeit bei allen mir bekannten Arbeitgebern in Umsetzung.
Also : Vielleicht nicht alles nur negativ sehen.
Zumindest bei uns scheinen erste positive Effekte zu entstehen.
LG Einer
P.S. Wenn dein AG unkooperativ ist, suche dir schnell einen neuen. Andere werden deine Bereitschaft zu Fortbildungen schätzen und dich fördern.