Anti Dekubitus Matratze

Nasonex2001

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachkraft für ausserklinische Intensivpflege, QB
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Intensivstation, Stroke Unit
Hallo,
Kann mir jemand nochmal ganz genau erklären warum man auf einer Anti Dekubitus Matraze das Laken nur locker rauflegt? Ich meine gelernt habe ich es so aber weiß nicht mehr warum man das macht. :fidee:

Vielen dank für eure Hilfe.

Eigentlich soll auf Anti-Dekubitus Matratzen gar kein Laken,da sich meistens Falten bilden und die die Entstehung eines Dekubitus begünstigen.

bei denen von KCI ist das auch sicher möglich aber jetzt haben wir eine Matratze von einer anderen Firma und da ist es überhaupt nicht achbar ganz auf eine Laken zu verzichten.

je nachdem, welche matratze man hat, z.b. eine "profi care", ist es sinnvoller, das laken locken zu legen, damit sich die luftpolster besser füllen können, und keine spannung besteht.
allerdings gibt es ja auch viele matratzen, die gar kein laken benötigen, oder eigene dafür gedachte laken aus "goretex" haben...

lg gerri

Hallo,
Kann mir jemand nochmal ganz genau erklären warum man auf einer Anti Dekubitus Matraze das Laken nur locker rauflegt? Ich meine gelernt habe ich es so aber weiß nicht mehr warum man das macht. :fidee:

Vielen dank für eure Hilfe.

Wenn das Laken so richtig "schön ordentlich" über die Matratze gespannt wird entsteht dadurch wieder eine "feste" Fläche (das gespannte Laken), wodurch sich der Auflagedruck für den Patienten wieder vergrößert. Dadurch steigt wieder das Deku-Risko (durch die nun stärker beeinträchtigte Kapillardurchblutung).

Abgesehen davon gilt: Nach Möglichkeit kein (normales) Laken, denn die Falten können wieder zu Druckstellen führen. Manche Hersteller bieten aber spezielle Auflagen für ihre Matratzensysteme an.

Naja, was die speziellen Laken von KCI angeht, sagen ja selbst die Vertreter von KCI, dass diese überteuert sind.
Also bei uns sind die Dinger tabu!