Anleiterstunden in der Ambulanten Pflege (ohne "Pflegeanteile")

chris.b

Senior-Mitglied
Registriert
12.09.2019
Beiträge
190
Beruf
Pflegefachkraft
Akt. Einsatzbereich
ITS
Abend.
Ich bin derzeit im zweiten Praxiseinsatz, Bereich Ambulanz.
1. Sache: Ich fahre schon mal prinzipiell nicht bei der Anleiterin mit, da der eigene Schüler aktuell vorgeht (Unterschriften soll ich aber problemlos bekommen)
2. Sache: Die Fachkräfte bei denen ich mit fahre, führen nur spezielle Pflegearbeiten aus, die über die Krankenkassen abgerechnet werden. Die Körperpflege und weiteres wird von den Pflegehelfern vorgenommen, wo ich aber nicht dabei bin.
Nun überlege ich schon, was und wie ich das alles formuliere um auf die Stunden zu kommen. Gibts da eventuell ne Übersicht? Ich habe zwar ein paar Seiten, aber auf 10% komme ich wohl nicht unbedingt. Und da der Patientenstamm sich auch nicht oft ändert, kann man ja auch nicht viel anderes mit dazu schreiben.

Bin für jegliches Feedback bzw. Hinweise dankbar :)
 
2. Sache: Die Fachkräfte bei denen ich mit fahre, führen nur spezielle Pflegearbeiten aus, die über die Krankenkassen abgerechnet werden.
Ist doch großartig: Verbände, Stomaversorgung, Subcutaninjektionen, Blutzuckerkontrolle - da gibt's ne Menge Lernpotential! Man sollte immer mitnehmen, was gerade im Bereich "verfügbar" ist. Die Hilfestellung bei der Körperpflege läuft Dir nicht weg.
 
Das Problem ist, dass ich ja im 1. Lehrjahr bin und streng genommen nur zu Sachen angeleitet werden darf, die in der Schule behandelt wurden. Das sind aber vor Allem pflegerische Dinge gewesen. OK, immerhin BZ messen + Insuline hatten wird schon. Da hab ich aber auch einiges zu notiert. Tracheostoma pat. sind 2 auf der Tour, von denen einer Versorgt wird. Verbände sind auch viele dabei und sogar 1-2 Portversorgungen. Nur sind das halt alles Dinge die nicht behandelt wurden. Oder meinst du, dass das reine zeigen schon entsprechend angerechnet werden könnte? Im Krankenhaus wurde in der Orientierung sowas prinzipiell nicht notiert.
 
meinst du, dass das reine zeigen schon entsprechend angerechnet werden könnte? Im Krankenhaus wurde in der Orientierung sowas prinzipiell nicht notiert.
Natürlich kann ich Dir das schon im ersten Jahr zeigen, wenn ich die passenden Patienten habe. Ich würde Dich nicht selbst absaugen oder das Tracheostoma wechseln lassen - Du kennst die Risiken noch nicht - aber Du kannst auch beim Beobachten oder beim Anreichen viel lernen. Welches Material benötigt man, und wie lauten die Bezeichnungen dafür? Wie koordiniert man sich sinnvoll? Wie kann man hygienisches Arbeiten gewährleisten? Wie lagere ich den Patienten am besten zum Absaugen?

Pflege ist nicht nur auf Körperpflege beschränkt. Unser Beruf ist viel umfangreicher.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H. und chris.b
Pflege ist nicht nur auf Körperpflege beschränkt.
Das habe ich ja auch nicht angezweifelt.

Aber Danke für den Hinweis, dass ich das alles trotzdem als Anleitung mit aufzählen kann. Das erleichtert einiges, wenn die Schule das so abnickt :-)
Da Frage ich am Besten auch nochmal nach.
 
Nochmal eine weiterführende Frage.
Gibt es Literatur, der man Beispiele für Anleitungen entnehmen kann?
Schreibe zwar alles auf, aber das wirkt teilweise etwas unbeholfen, da ich vieles noch nicht hatte und mit der Anleiterin nicht alles komplett korrigieren/neu schreiben will.
Also wäre ein Buch mit Übersichten zu Anleitungen eventuell hilfreich.
Oder wie handhabt ihr das bei Schülern, wenn ihr Anleiter seid?
 
Was meinst Du? Pflegestandards?
 
Ne. Ich schreibe aktuell meine Anleitungen für die ambulante Pflege. Schreibe jetzt jeden ****** im Detail mit jeder Abwandlung auf. Komme mir dabei etwas komisch vor. Dachte es gibt dazu "Blaupausen" anhand derer man sich das alles besser und einfacher notieren kann.
 
Betrachte es aus dem Blickwinkel einer umfangreichen Pflegeplanung, anhand derer eine Pflegekraft ihre Tätigkeit durchführen soll.
Zeitgleich mit der verschriftlichung der einzelnen Schritte im Detail reflektierst du die durchgeführte Tätigkeit und festigst diese im Gedächtnis.
 
  • Like
Reaktionen: chris.b

Ähnliche Themen