Angst vorm Betriebsarzt

Lenica

Newbie
Hallo :)

Ich habe eine Zusage unter Vorbehalt bekommen. Es müssen nur noch die Unterlagen dargelegt und meine gesundheitliche Eignung festgestellt werden.

Aus irgendeinem Grund habe ich Angst, dass man mir auf einmal bescheinigt ich sei krank.

Ich selbst bin mir keinerlei Krankheiten bewusst. Bisher waren meine Blutwerte und mein Bluthochdruck immer in Ordnung. Ich habe auch kein Diabetes oder ähnliches. Vorsorglich werde ich dafür noch meinen Hausarzt aufsuchen, um mir meine Gesundheit zu bestätigen.

Trotzdem habe ich, ich sag mal Mäkelchen. Ich bin zum Beispiel übergewichtig, kurzsichtig (Kontaktlinsen), habe Senk- und Spreizfüße und einen nicht ansteckenden akneartigen Ausschlag auf den Oberschenkeln, der leider auch nach einer Cortisonbehandlung nicht verschwunden ist.

Was meint ihr, mache ich mich nur verrückt oder sind meine Mäkelchen schon Grund genug um nicht zu bestehen?

Meine Dioptrienwerte liegen im Rahmen (- 3,75/-4,00) und mein Übergewicht ist auch noch in einem für mich tragbaren Rahmen (habe aufgrund dessen auch keinerlei Erkrankungen), die Füße werden schneller müde, aber mit den richtigen Gesundheitslatschen dürfte das auch kein Problem sein. Der Ausschlag ist ja auch nun nicht ansteckend, noch für immer. Die Ursache ist noch nicht ganz geklärt, aber ich gehe davon aus, dass hat eher was mit der Psyche zu tun (Stress)

Mache ich mich umsonst deswegen verrückt?

Ganz cool bleiben und nicht verrückt machen!! :wink:

Such mal hier im Forum nach Übergewicht. Da du dabei nicht konkret geworden bist, kann man da nichts sagen.
Ansonsten machst du dich umsonst verrückt!

ich bezweifel das du deswegen nicht genommen wirst,ich habe auch spreizfüße aber dafür hab ich schuheinlagen und du trägst ja kontaktlinsen

und wegen dem übergewicht würde ich mir auch keine sorgen machen,auf meiner station wo ich praktikum mache zurzeit,sind schon mehrere übergewichtige shcüler gewesen und kann mir auch net vorstellen das die was dagegen sagen

ich an beiden füßen einen extremen hallux valgus und knick-senk-spreizfüße ;)
soweit ich mich erinnern wollte niemand meine füße sehen.

auch alles andere wäre eigentlich kein grund =)

Hey,

danke für eure Antworten! Damit konntet ihr mir ein bisschen der Angst nehmen.

Ich wiege ca. 88kg auf 1,58m :-( und guck mich mal gleich nach dem Thema hier um.

Ich habe auch schon dicke Krankenschwestern und Auszubildende gesehen, die auch mehr wiegen, aber trotzdem bin ich mir deswegen unsicher.

Die Schulleitung hat dich doch bei deinem Vorstellungsgespräch gesehen. Wenn dein Übergewicht ein Problem wäre, hätten sie dich sicherlich drauf angesprochen und evtl auch keine Zusage gegeben.
Übergewicht bedeutet nicht, dass man für den Beruf nicht geeignet ist. Hättest du jetzt Probleme die aus dem Übergewicht hervorgehen, wie z.b. kaputte Knie, dann könnte das zu einem Problem werden. Aber wenn du dir selbst sicher bist das du das schaffst ist das kein problem. Der gang zum BEtriebsarzt ist auch mehr eine Formalität.

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

mach dich nicht verrückt, das ist meistens nur eine Formsache, ich meine bei mir im Kurs war auch jemand der Übergewichtig war bzw in dem Krankenhaus wo ich gelernt habe waren auch einige stark übergewichtig.

also schön die Nerven behalten und viel Spaß

lg

Meine Augen sind schlechter: -5,25 und +2,75. Daraus resultiert ein stark eingeschränktes räumliches Sehen. Aber alles kein Problem, sofern du zumindest auf einem Auge mit Sehhilfen normal sehen kannst, wird sich da keiner in den Weg stellen. Selbst wenn du auf einem Auge blind wärst nicht.

Meinst du mit dem "nichtansteckenenden Ausschlag" Keratosis Pilaris, also Reibeisenhaut? Wenn ja, sei froh, dass es nur die Oberschenkel betrifft. Das ist eh nur kosmetisch, also alles gar kein Problem.

Und wenn du übergewichtig bist und jemanden hätte das gestört, hättest du wahrscheinlich gar keine Zusage bekommen. Evtl. wird man dir raten abzunehmen, aber sonst? Viel Erfolg trotzdem!

Ich glaube, es wurde bereits alles gesagt: Mach dir wirklich keine Sorgen. Ich hab dieses Jahr im April mit meiner Ausbildung begonnen, und ich kann dir Erfahrungsgemäß sagen, dass du dir zuviele Sorgen machst. Also wir haben auch welche im Kurs die haben einen BMI von über 40... und die sind auch immernoch dabei. Das einzige, was die Betriebsärztinnen dazu sagten war ein Ratschlag die Kilos zu reduzieren und halt die Anmerkung das Sport ein wichtiger Ausgleich zur Arbeit sein sollte. Es werden halt allgemeine Informationen über dich eingeholt und du wirst grob Untersucht. Lass es einfach auf dich zu kommen. Wie bereits an erster Stelle erwähnt: Eigentlich mehr eine Formalität (:
Bei uns wurde die Betriebsärztliche Untersuchung auch erst nach 4 Wochen Schule vorgenommen und seit dem heißt es für mich Impfen, Impfen & Impfen lassen :engel:

Viel Erfolg

Ich bins wieder. Hab meinen Betriebsarzttermin immer noch nicht hinter mir, dabei will ich doch einfach nur unterschreiben und anfangen. Inzwischen freue ich mich einfach nur noch darauf. Da kann so eine Wartezeit echt lang sein :-/

Ich will Abnehmen, ich will, aber ich schaffe es nicht. Die Kilos wollen nicht runter. Mal schaffe ich drei, aber dann geht nichts mehr. Und manchmal verzweifle ich, selbst bei überdurchschnittlich viel Bewegung und vergleisweise weniger Kalorienzufuhr nehme ich nicht ab! Und der Blick auf die Waage deprimiert mich dann nur. Wo ein Wille, da auch ein Weg...

Vielen Dank für Eure Antworten und aufmunternden Worte. Ich wünsche euch allen einen tollen Sommer.

HI^^

mal eine Frage aus Neugirde^^: Aus welchem Grund könnte man den aufgrund des gesundheitlichen Aspektes vom Betriebsarzt ein Nein zum Beruf bekommen? Klar, ist mir bewusst, dass man bei ansteckenden Krankheitsbildern wahrscheinlich schlechte Chancen hat, aber sonst? Könnten z.B auch Rückenbeschwerden schon ausreichen oder muss das ein wirklich triftiger Grund sein?

Liebe Grüße

Bekannte Rückenschäden können in der Tat ein Problem sein. Manch eine psychische Krankheit wahrscheinlich auch. Hier wurde sogar jemand wegen Untergewicht abgelehnt.

Die Krankheiten müssen so schwerwiegend sein, dass der Betriebsarzt eine Gefahr für den Arbeitnehmer und / oder die Patienten sieht. Einmal Rückenschmerzen reichen dafür nicht aus, ein Bandscheibenvorfall könnte Probleme machen.

Die Diagnosen selbst dürfen dem Arbeitgeber übrigens nicht mitgeteilt werden (der Betriebsarzt unterliegt der Schweigepflicht, wie jeder andere Arzt auch). Es wird lediglich bescheinigt, dass man für den Beruf nicht geeignet sei, aber nicht warum.