Vielen lieben dank für die vielen Antworten!!!
Das gibt einem schon ein zuversichtliches Gefühl nicht alleine zu sein. Besonders weil ich gelesen habe das einige auch erst vor kurzem Examiniert sind und gleich in der Anästhesie angefangen haben
Was meine Eingarbeitung betrifft, ich habe 3 Monate Einarbeitung und fange dann auch schon mit meinen Diensten an. Die Einarbeitung bisher war finde ich sehr strukturiert, und ich wurde bisher eher weniger alleine gelassen kann aber schon selbstständig arbeiten, habe aber immer jemanden im Rücken.
Hey,
ich will dich nicht entmutigen sondern auch nur darauf hinweisen:
handgriffe erlernen kann jeder der motiviert ist - der gag an der anästhesie-intensiv ist es zusammenhänge zu begreifen und entsprechend umzusetzten. das wird von dir erwartet.
wenn dir funktion gefällt ( laß dir ruhig zeit das zu beurteilen) dann sieh rasch zu dass du dich für die fachweiterbildung anmeldest, nur so hast du langfristig eine change - außer du willst weggeheiratet werden
))
anästhesie ist angewandte pharmakologie und eine sehr ganzheitliche medizin ( lunge, herz, endokrinologie und gerinnung, nervenstimmulation und schmerztherapie...) - es ist wie "fliegen" sagte mal ein doc: starten und landen sind die spannenden momente, fliegen mit autopilot kann ein dressierter affe.
oder anders:
du mußt immer einen plan B im kopf haben wenn z.B.: dein doc den saal verläßt, bei notfällen, kindern, nachst im dienst ohne hilfe von kollegen.....dann bist du ruhig und die arbeit wird dir spaß machen.
ohne plan B wirst du ewig abhänig von deinem doc sein und auch hilflos.
funktion nach der schule entfremdet dich auf lange sicht von der pflege - bedenke dass wenn du wieder mal zurückwillst - jedes fachgebiet entwickelt sich selbstständig - man kann nicht überall immer gut sein.
vorteil bei änasthesie/intensiv ist die relative nähe zur pflege. es liegt an dir wie gut du zu den menschen bist. ( Aufwachraum und oder Rotation auf IPS wenns das gibt). ansonsten wirst du bald nix mehr wissen von wundmanagement, speziellen lagerungen/mobilisationen/ernährungen....von diversen medikamenten bei speziellen erkrankungen, pflegeplanung und was weiß ich noch ???
is so! gutes anästhesiepersonal ist rar. leider denken jetzt alle sie müßten weg vom bett und studieren sobald sie was in der birne haben.
lg HS