An welchen Unis kann man Medizin studieren und unter welchen Voraussetzungen?

und als was wenn ich fragen darf? als arzt das ist mir klar...aber irgendwie nicht so richtig vorstellbar.

Hier scheint ja sehr viel Halbwissen verbreitet zu sein...
Danke Maniac, ich kann mich dir nur anschließen.

@Naseweis: Na als Assistenzarzt ;) Für nen Facharzt brauchst du halt praktische Erfahrung auf einem Fachgebiet und eine Abschlussprüfung zum Schluss. (siehe zB hier: Allg. Informationen - DocCheck Campus )

Da ich mir auch noch nicht sicher bin ob ich nacher Medizin studieren soll oder doch in der Pflege bleibe mache ich paralell zur Ausbildung das Abendgymnasium. Mit einem Fachabitur kann man sich dort auch schon einige Semester anrechnen lassen und um den NC zu Umgehen kann man zb auch ins Ausland gehen ...

Ps: Das kleine Latinum muss normalerweise erst zum Ende des 2ten Semesters nachgewiesen werden, ob du vorher schon Latein hattest oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Grüße

Mit einem Fachabitur kann man sich dort auch schon einige Semester anrechnen lassen

Aber das (Zitat), möchte ich auch genauer wissen. Das hab ich bisher nirgends gelesen. Wie funktioniert das? Oder handhabt das nur eine spezielle Uni so??
Gibts da was schriftlich?

Aber das (Zitat), möchte ich auch genauer wissen. Das hab ich bisher nirgends gelesen. Wie funktioniert das? Oder handhabt das nur eine spezielle Uni so??
Gibts da was schriftlich?

Ah verdammt, da hab ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt.

Mit einem Fachabitur kann man sich im Abendgymnasium einige Semester anrechnen lassen.
Normalerweise sind es 8 Semester, mir wurden davon 4 angerechnet.
Sorry für die Verwirrung

Grüße

Achso, OK, alles klar :) (Schade eigentlich *g*)

Der NC bei uns in Bayern liegt derzeit bei 1,021.
Noch dazu ist es selbst einen Schüler mit Abischnitt 1,1 sehr schwierig einen Studiumsplatz zu bekommen wenn er keine 5 Jahre Latein am Gymnasium hinter sich gebracht hat.
Latein ist fast A.und O. im Medizinstudium.
Anschließend bin ich auf die BOS und habe dort meine Allgemeine Hochschulreife mit 1,4 beendet. Auf Medizin habe ich nun eine Wartezeit von 2 Jahren, welche ich mit der Zusatzausbildung als Gesundheits und Krankenpflegerin überbrücke.

Auch in Bayern wird ein Studienplatz für Medizin über die ZVS vergeben, die Vorgaben können doch also nicht anders sein?!
Was bedeuten würde, dass man überhaupt kein Latein braucht und man mit 1,1 deutschlandweit zu 100% n Platz bekommt.

Dann würd mich mal interessieren wie du darauf kommst, dass du mit 1,4 noch 2 Jahre warten muss. Entweder bekommt man einen Studienplatz mit 1,4 oder nicht. Wartesemester werden nicht auf die Note angerechnet!

Es ist gut was man so erfährt hier bin auf jeden Fall um einiges schlauer! :)

Danke erstmal...ab Montag beginnt erstmal mein Praktikum ...

mich würde noch interessieren wie du neben deiner Ausbildung das Abendgymnasium schaffst?

ich trau mir echt vieles zu aber davor hab ich ein wenig Respekt.

achso das mit dem facharzt war mir doch bewusst...60 monate berufserfahrung sind 5 jahre studium...

mir ist jez nur nicht ganz klar ob ich nach einem medizinstudium als arzt arbeiten kann bzw als was...oder ob ich dann eben dieses studium noch brauche in dem ich dann mein fachgebiet festlege...

das wäre für mich noch interessant ...

Der Facharzt ist kein zweites Studium. Du benötigst dafür Berufserfahrung in verschiedenen vorgeschriebenen Bereichen und musst eine Facharztprüfung ablegen. Dafür gehst Du aber nicht mehr an die Uni.

Ohne Facharzt kannst Du keine Karriere im Sinne von Oberarzt, Leitender Oberarzt, Chefarzt machen. Ich bin nicht sicher, ob man inzwischen den Facharzt braucht, um sich niederzulassen (früher ging das auch so).

Die meisten Assistenz- oder Stationsärzte haben (noch) keinen Facharzt, arbeiten aber trotzdem nicht zu knapp.

Danke für den Link...allerdings habe ich ja auch hier Infos erhalten :) und studium zählt für mich zu einer Kategorie von Weiterbildungen im weitesten Sinne!

Das mit dem Facharzt kam auf manchen Internetseiten nicht so genau rüber ...danke für eure Hilfe :)

Danke für den Link...allerdings habe ich ja auch hier Infos erhalten :) und studium zählt für mich zu einer Kategorie von Weiterbildungen im weitesten Sinne!

Ein Medizinstudium hat aber auch gar nichts mit Weiterbildung in der Pflege zu tun. Das sind zwei völlig verschiedne Ausrichtungen.

Elisabeth