Altenpflegehelfer und Praxisphasen?

wawuschel

Junior-Mitglied
Beruf
Guk-S
Akt. Einsatzbereich
WuF,Sozialstation Kf :-)Klinikum Kaufbeuren E1, E2
Funktion
Azubi
hallo ihr lieben,

ich werde am 13.September die Ausbildung zur staatlich geprüften Aph machen.

In der ausbildung hab ich meine erste praxisphase am 27.10

Muß ich mir diese selber besorgen oder wird das von der Schule gemacht?

lg

@wawuschel

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur beruflichen Weiterentwicklung!

Also in meinem Falle, lange vor dem Beginn der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, war ich ähnlich verlegen und "lernte" den AP-Helfer. Mein damaliger Kurs besuchte zwei verschiedene Pflegeheime. Dies sollte dazu dienen, sich sowohl mit der Athmosphäre und den groben Abläufen einer solchen Einrichtung vertraut zu machen, als auch dem einen oder anderen die Möglichkeit zu bieten, sich in jenen Häusern "selbstständig" um eben einen solchen Praktikumsplatz zu bemühen. Dies trug sich allerdings im schönen Berlin zu!

Hängt wohl stark von den Gepflogenheiten des jeweiligen Ausbildungsträgers ab. Warte ab und lass es auf dich zukommen. Die Zeit einen solchen Praktikumsplatz zu finden, reicht in der Regel dicke aus. Frag am besten gleich zu Beginn des Lehrgangs bei deinem Träger nach, so kannst Du dir bei der Wahl des ersten Praxiseinsatzes mehr Zeit nehmen und soz. eine Einrichtung nach deinem Gusto wählen. :wink:

Viel Spaß und Erfolg!

gkps10

hallo
ja auch für mich ist es nur der einstieg zur ausbildung als krankenschwester.....