Altenpflegehelfer - Ausbildungsvergütung?

jalda

Junior-Mitglied
Beruf
ab 01.4.13 Azubi Krankenpflege
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Und zwar ich habe vor am 1.4.2012 eine Ausbildung als Altenpflegehelferin anzufangen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass nicht überall eine Ausbildungsvergütung bezahlt wird. Stimmt das? Wenn gezahlt wird, dann ist er identisch mit dem Gehalt der Altenpflegerin?

Beispielsweise man ist nach einem Jahr Ausbildung Altenpflegehelfer. Wie lange würde die Ausbildung dann zum Altenpfleger dauern? Könnte man das neben der Arbeit machen? Wird die erste Ausbildung angerechnet?

Ich danke schon im Voraus! :D

Und zwar ich habe vor am 1.4.2012 eine Ausbildung als Altenpflegehelferin anzufangen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass nicht überall eine Ausbildungsvergütung bezahlt wird. Stimmt das?
Jepp.
Wenn gezahlt wird, dann ist er identisch mit dem Gehalt der Altenpflegerin?
Natürlich nicht, die Altenpflegerin ist ja bereits mit der Ausbildung fertig. Die Höhe der Ausbildungsvergütung ist vom Träger bzw. dessen Tarifvertrag abhängig. Für Altenpflegeschulen muss häufig noch Schulgeld gezahlt werden; die Ausbildungsvergütung wird vom Träger der praktischen Ausbildung übernommen.

Wie lange würde die Ausbildung dann zum Altenpfleger dauern? Könnte man das neben der Arbeit machen?
Vollzeit drei Jahre, berufsbegleitend bis zu fünf Jahren.

Wird die erste Ausbildung angerechnet?
Kann, aber muss nicht.

Siehe auch hier: http://www.krankenschwester.de/foru...bekommt-altenpflegehelfer-azubi-gehalt-2.html

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist....

Meine Schwester machte zuerst die Ausbildung zur Altenpflegehelferin. Ihr Ausbildungsgehalt betrug während der ganzen Zeit 330 Euro Netto. Im letzten Altenheim wo ich war, betrug das Ausbildungsgehalt für APH 250 Euro, für AP 525 Euro im ersten LJ.