Als Oberkursschülerin Azubis in ihrem 1. Einsatz anleiten - Tipps?

Sara1985

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo an Alle! :wavey:

Ich bin Schülerin im Oberkurs und soll bald 3 Schüler, die ihren aller ersten Einsatz haben, 3 Tage lang die Station (geriatrische Reha) und den Alltag der Pflegenden zeigen und sie schon bei kleineren Tätigkeiten anleiten.
Mir wurde das von den Lehren ziemlich kurzfristig mitgeteilt und ehrlich gesagt bin ich ein wenig überfordert :weissnix:
Ich kann ja nicht mit 3 anderen Schülern gleichzeitig in einem Patientenzimmer stehen. Die Tage sollen den Schülern ja zu einem guten Einstieg verhelfen und nicht verunsichern.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich die 3 Tage so strukturieren kann, dass die Schüler wirklich was davon haben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Sara

Doch, ich würd sie alle 3 mitnehmen und ihnen, nachdem ich ihnen das Umfeld und das Haus erklärt hab, dann die Möglichkeit geben den täglichen Ablauf kennenzulernen...

Hallo Sara!

Genauso gings mir auch auf ner geriatr. Reha... hatte allerdings nur 2 Schüler. Wir waren aber 2 Tage lang so eingeplant, daß ich mir wirklich Zeit für alles nehmen konnte. Am 1. Tag habe ich ihnen die Station gezeigt, die Mitarbeiter (KS, Ärzte, Ergos;Physios, Logos...) vorgestellt, durchs Haus geführt (wo z.B. Röntgen, Ultraschall etc, wo Post hinkommt, wo es Patientenkleber gibt, die Aufnaheme usw.) Im Endeffekt sind sie am ersten Tag eher "Mitläufer" gewesen, fanden dies aber gut, da sie noch sehr unsicher in allem waren. Sollten also erstmal grob den Alltag und Stationsablauf kennenlernen.