Als MFA Tätigkeiten von Krankenschwestern übernehmen...

anni*

Newbie
Hallo ihr Lieben,

habe recht lange im Internet nach einen Forum gestöbert und hoffe doch mal, dass ich hier ein paar Tipps bekomme! Also das "Problem" .... Ich hab jetzt gerade meine Ausbildung zur MFA in einem Krankenhaus abgeschlossen und auch eine feste Stelle angeboten bekommen, in der CPU
Bin primär super glücklich damit, Station existiert schon länger, recht gut strukturiert, tolles Team usw allerdings bin ich die erste MFA die dort unter Schwestern auf Station eingesetzt wird ... Das sorgt natürlich für einige Unstimmigkeiten!
Mal ganz abgesehen von den rechtlichen Grundlagen ist mir wohl bewusst, dass meine Ausbildung für so eine Überwachungsstation wohl nicht die beste Grundlage ist und natürlich geben sich alle mühe mir das beizubringen was mir fehlt ... Leider ist das aufgrund meiner Ausbildung wirklich viel :( hab weder von Medikamenten noch von Pflege der Patienten eine Ahnung, aaaaaaber ich soll und will auch dort bleiben und quasi als "billige" Schwester arbeiten

Leider fühle ich mich doch schon ein wenig unbehaglich und teilweise degradiert!
Ich bin wirklich bemüht und versuche auch keinen Unterschied zu machen, also zB mich zu weigern Patienten zu waschen, denn Aufgabengebiete waren ja ein großes Thema am Anfang, allerdings habe ich mich nicht für den Job entschieden um solche Unterschiede zu machen!! Dann wäre ich in eine Praxis gewechselt ...

Habt ihr als "original Schwestern" ;) iwelche tipps wie ich mich schneller einfinde, egal ob jetzt fachlich oder auch eben im Team??!

Schonmal vielen dank :)

Als was wurdest du denn eingestellt bzw. was steht in deiner Stellenbeschreibung?
Unter "billige Schwester" und "Original Schwester" kann ich mir jetzt nicht wirklich was vorstellen.
Inwiefern fühlst du dich degradiert?

Frag doch mal die Stationsleitung oder Pflegedienstleitung, was dein Arbeitsfeld/Arbeitsaufgaben sind. Gibt's für dich eine Stellenbeschreibung? Ich glaube und denke nicht, dass du die ganzen Aufgaben einer examinierten Krankenschwester übernehmen sollst oder musst, eventuell als Unterstützung Grundpflege übernehmen usw....

So weh es jetzt auch tut- du bist keine "billige" Schwester- du bist nichst weiter als eine Pflegehilfskraft und damit billig. Wenn du dich unter Wert verkaufen willst- das ist deine Entscheidung.

Was steht konkret in der Stellenbeschreibung? Nicht mehr und nicht weniger ist deine Aufgabe. Das man praktische Tätigkeiten binnen weniger Tage/Wochen andressieren kann bedeutet nicht, dass man sie dann beherrscht. Du solltest dir erklären lassen, was Durchführungsverantwortung bedeutet.

Von daher- ist das wirklich der richtige Job?

Elisabeth

Eine Stellenbeschreibung existiert bisher wohl noch nicht, habe schon mehrfach danach gefragt! Auch bei der PDL
Und unsere stationsleitung hat jetz erst angefangen (die vorherige wurde schwer krank)
Degradiert in dem Sinne, dass man mich durchaus merken lässt dass ich keine examinierte Schwester sondern eben nur MFA bin aber eben doch alles an Aufgaben übernehmen soll wie auch die Schwestern
Werde im Januar jetz auch als zweiter Mann eingeplant ... Ist eine ziemlich zweischneidige Sache! Möchte auch nicht dass Patienten darunter leiden

Ich arbeite als Arzthelferin in der Dialyse ( und bin gehaltstechnisch sicher kein "billiger Schwesternersatz" ;) ).
Ich denke in der Ausbildung zur MFA kommt es immer darauf an wo du gelernt hast und was du machen durftest.
(Mich wundert ein bißchen, dass du dein Manko auch bei den Medikamenten hast, denn damit habe ich beispielsweise immer zu tun gehabt.).

Ich habe bei uns schon so manche Krankenschwester das Handtuch werfen sehen, während ich mich auf Station pudelwohl fühle und auch gerne die mir übertragene Verantwortung übernehme.

Wenn du allerdings an dir zweifelst solltest du überlegen, ob das der richtige Weg für dich ist oder ob du nicht lieber in die Ambulanz wechseln möchtest.

LG

Bei Interesse faxe ich Dir gerne-unter Unerkennbarkeit des Arbeitgebers :besserwisser:-die Stellenbeschreibung unserer MFA zu. Wir sind froh, das wir sie haben. Ihr Aufgabenbereich liegt ganz klar im administrativen, Ablauf organisierenden Bereich. zB Blutentnahmen, Telefondienst, Betten umschieben, Dokumente abheften etc.Sie arbeiten uns zu. Nie käme ich auf die Idee, sie die Grundpflege durchführen zu lassen. Hier wurde erst geplant,und dann eingestellt.

Hallo ihr lieben
danke für die Antworten und ich habe jetz nach langem hin und her und mehrfachem Fragen mit der stationsleitung einen Termin bei der PDL damit dass endlich ordentlich ausgearbeitet wird! :)

Nie käme ich auf die Idee, sie die Grundpflege
Mit Grundpflege ist wahrscheinlich vor allem die Körperpflege gemeint... warum nicht? Ich käme schon auf die Idee, wenn die Kollegin die Ressourcen hat und ich als Pflegefachkraft festgestellt habe, daß die Tätigkeit auch jemand mit einem anderen Qualifikationsprofil durchführen kann. Bundesfreiwilligendienstler helfen doch auch bei der Körperpflege... Ich weiß nicht, warum künstlich Zäune aufstellen. Natürlich ist das primäre Aufgabengebiet ein anderes... aber eine Gesundheits- und Krankenpflegerin macht auch einiges an Tätigkeiten, was vielleicht nicht primär ihrer Vorstellung vom Beruf entspricht...
Wodurch fühlst Du dich genau degradiert?

*ggg*
Das die Grundpflege net so hoch aufgehängt werden sollte, steht außer Frage. Aber dann bitte auch ehrlich sein und als das einstellen- Pflegehelfer mit Zusatzkompetenzen.

Elisabeth

Pflegehelfer mit Zusatzkompetenzen
Die Bezeichnung geht in eine gute Richtung...
Die Bezahlung dürfte über der eines Pflegehelfers stehen. Aber ich sehe das schon so, daß sich das Aufgabenprofil ändert, wenn eine MFA der Pflege zugeordnet ist. Kann man mit einer Praxis nicht vergleichen.

... Die Bezahlung dürfte über der eines Pflegehelfers stehen. ...
Wäre wünschenswert. Aber es gibt bekanntlich nicht nur unter den Pflegekräften genug, die sich unter Wert verkaufen und dafür Dankbarkeit erwarten.

Elisabeth