Als Krankenschwester Praxisanleiter im Pflegeheim

Rosenkind

Newbie
Hallo,
ich werde ab September die Weiterbildung zur Praxisanleiterin machen.
Da ich in einem Pflegeheim arbeite und mein Examen bereits 5 Jahre her ist frage ich mich, wie ich die Schüler richtig anleiten kann, woher ich weiß welche Tätigkeiten sie bereits ausführen dürfen laut Ausbildungsstand.
auch möchte ich mein theoretisches Wissen wieder auffrischen um die Schüler korrekt "schulisch" anzuleiten. Wie seit ihr das angegangen? Ist es mir als Krankenschwester überhaupt möglich Altenpflegeschüler korrekt anzuleiten?

hey Rosenkind, ich habe im März 2012 meinen Praxisanleiter beendet, vielleicht kann ich dir ja nen Tipp geben. Also das richtige anleiten von Schülern lernst du ja während der weiterbildung und bis jetzt schien dein Umgang mit den Schülern gut zu sein, sonst hätte dein AG ja dafür nicht ausgewählt. Prinzipiell dürfen Schüler nur das praktisch ausführen, was sie auch theoretisch gelernt haben. Ansonsten stehst du in der Verantwortung mit dem Schüler zusammen für alles was ihr noch macht, aber dafür bekommt man auch irgendwann ein gespür was man einem Schüler zutrauen kann und was nicht.
Um dein Wissen aufzufrischen kannst du ja hausinterne Fortbildungen besuchen, oder dir Literatur besorgen zB: Pflgetechniken von A-Z ( sehr schön für Anleitungssituationen da viele Bilder und super erklärt) und für dich kannst du noch Literatur zur Praxisanleitung besorgen (z.B. bei Amazon).
Und definitiv kannst du als gelernte Krankenschwester Altenpflegeschüler anleiten, da ja die Grundsätze der Pflege gleich sind, man muss nur auf Hausinterne Standarts achten.
Hoffe konnte dir Helfen. lg :smoking:

Ich arbeite seit 12 Jahren als Krankenpfleger in verschiedenen Altenheimen.Altenpflegeschüler können durch das Wissen einer Krankenschwester nur profitieren um auch praktische Erfahrungen aus dem Krankenhaus vermittelt zu bekommen.in den Heimen wo ich bisher und jetzt gearbeitet/arbeite gibt es für Schüler einen Tätigkeitskatalog aus dem genau hervorgeht was die Schüler ab wann dürfen.Krankenschwestern in Altenheimen können der Wegbereiter sein für eine gute Zusammenarbeit zwischen den Krankenhäusern und den Langzeitpflegeeinrichtungen

In Holland gibt es einen Studiengang, der sich auf die Leitung einer Pflegeeinrichtung spezialisiert hat. "Medical Care Administration" oder ähnlich.
Ich guck später noch mal, ob ich den Link dazu finde. Eine Freundin von mir wollte das studieren.