Verantwortlich für eine korrekte Desinfektion und das sterile Abdecken sind sowohl der Operateur als auch die instrumentierende OP-Kraft.
Es geht auch nicht darum, ob ich mir "einen Zacken aus der Krone breche", aber weil die Wechselzeiten immer kürzer werden, haben wir gar keine Zeit, auch noch abzuwaschen und abzudecken. Zeit soll immer nur bei den OP-Mitarbeitern eingespart werden. Wenn der Doktor zu spät kommt, sagt kaum einer etwas, denn der wird schon seine Gründe gehabt haben, warum er so spät kommt.
Daher waschen bei uns immer die Assistenten, CTA oder Operateure ab.
Während abgewaschen wird, haben wir noch Zeit unseren Tisch fertig zu decken. Die Assistenten und Operateure müssen rechtzeitig bereit stehen um den Patienten zu desinfizieren und dann gemeinsam mit der instrumentierenden OP-Kraft abzudecken.
Es kann nämlich nicht sein, dass uns immer weniger Zeit bleibt unsere Tische ordentlich vorzubereiten (wir haben keine sterile Rüstzone) und dann sollen noch solche Aufgaben übernommen werden.
Zu meinen Aufgaben als OP-Managerin gehört auch, zu überwachen, ob das ärztliche Personal pünktlich auf der Matte steht.
LG opjutti