Blessuren an Händen abdecken?!

Stupsi

Stammgast
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage:
Wahrscheinlich kennt das jeder, hier und da ein Kratzer, Schnitt usw.
Heute war`s mal wieder soweit, hab mir ein Messer in den Finger gerammt:cry:; und dann stellt sich mir die Frage, wie decke ich meine "Wunde" so ab, daß ich damit arbeiten kann?

Bei allem und jedem Handschuhe tragen geht nicht und Handschuhe ersetzen ja auch nicht die Händedesinfektion. Diese brennt erstens höllisch und meistens überlebt es das Pflaster, daß man daraufgeklebt hat auch nicht.

Hat jemand mit irgendeinem Produkt gute Erfahrung gemacht, oder wir macht ihr daß, wenn ihr euch mal eine kleinere Verletzung zugezogen habt.

Würde mich sehr über Anregungen freuen, danke!

Hallo, Stupsi!

Nachdem ich hin und wieder beim Tierarzt im OP arbeite, kenne ich das Problem auch.
Meistens sind die Kratzer dann auch noch an Stellen, an denen sowieso kein Pflaster hält, also habe ich es mit Sprühpflaster versucht.
... und siehe da, es hat funktioniert. Allerdings brennt es auch ganz doll und man muß es öfters erneuern, weil man sich oft die Hände wäscht.

Probiere es einfach mal.

Ich denke auch Sprühpflaster ist ok. Vor allem behindert es in keiner Weise wie zum Beispiel ein Pflasterverband und sieht auch nach dem Hände waschen nicht "versifft" aus.

Danke, für die prompte Hilfe!
Aber wie ist es mit den Händedesinfektionsmitteln, halten die Sprühpflaster das aus?

Danke nochmal.,Stupsi

Hallo Stupsi
Man muss ab und zu nachsprühen. Es wäscht sich mit der Zeit ab.:hippy:

Wie wärs mit nem Folienverband ala Opsite?

(Btw sollst du dir auch nicht so oft die Hände waschen @ Sonja ;)

ich denke opsite folie wäre dann doch noch die beste allternative...denn sprühflaster schützen dich nicht...

dagegen hält die opsite folie keime etc von der offenen wunde ab

Opsite Folie hält dem ganzen nicht stand. Durch die ständige Bewegung und das desinfizieren hat sich bei mir bisher immer die Folie gelöst. Arbeitet man dann auch noch hin und wieder mit Handschuhen, ist man den ganzen Dienst damit beschäftigt die Folie nachzukleben.

Ich hab mir dann immer mit Sprühpflaster beholfen und bei Patientenkontakt mit einem zusätzlichen Handschuh. Das desinfizieren bleibt einem dennoch nicht erspart.

Aber die korrekte Lösung ist dies auch nicht.

Eben, das ist das Problem, das nix dem desinfizieren standhält. Mit nur Händewaschen, ginge es ja, da hält auch ein wasserfestes Pflaster ganz gut mit.
Hab auch schon Flüssigpflaster zum aufpinseln versucht, hat auch nicht lange gehalten und Fingerlinge, sind mir zu groß.