Ablästern über Kollegen...

Den Beruf der Krankenschwester/pfleger ist ein Beruf wie jeder andere auch, es gibt nette Kollegen/innen, eingebildete, couragierte, ängstliche, Kriecher, Aufrechte, Doofe und Gebildete, wie in jedem Beruf.
Mit allen einigermaßen klarzukommen ist eine Kunst an sich, kann man aber lernen; was in einem Großraumbüro oder Bäckerei, Friseurgeschäft aber auch nicht anders ist.
Wenn ich jeden Tag mit einem beseelten Lächeln zur Arbeit gehen müßte, ohne zwischendurch auch mal ein bißchen fies abzulästern, sei es über Kollegen oder patienten, würde mich glaube ich in eine Depression stürzen.
Kommt halt wirklich auf die Verhältnismäßigkeit der Lästerei an, man merkt schon den Unterschied zwischen "etwas ablästern und Mobbing", kann ich meinem Kollegen danach noch offen in die Augen sehen oder nicht?Lästern ist glaube ich ein Grundbedürfnis der Menschen, ob Männlein oder Weiblein, gab es schon immer, wird es auch immer geben.:twisted:

Da scheinst du tatsächlich deinen Mitmenschen einiges voraus zu haben.
Was impliziert, dass es ja doch ein erstrebenswertes Ziel ist , nicht zu lästern, oder habe ich Dich da falsch verstanden? :D Ich bin diese Dynamik des Lästerns und Zustimmens ( und sei es auch nur durch Zuhören ) einfach nur leid, mir aber sicher, das über mich auch gelästert wird...Ich habe mir angewöhnt, die Kollegin, die sich über eine andere- nicht anwesende - ärgert...aufregt...lustig macht, zu bitten, ihre Tiraden doch bitte in meinem Beisein gegenüber der Betreffenden zu wiederholen...Das hat zur Folge, dass sich inzwischen zumindest in meinem Beisein , die Kolleginnen ihre Bissigkeiten verkneifen.

Wenn ich jeden Tag mit einem beseelten Lächeln zur Arbeit gehen müßte, ohne zwischendurch auch mal ein bißchen fies abzulästern, sei es über Kollegen oder patienten, würde mich glaube ich in eine Depression stürzen.
Sorry, aber das ist ein wirklich armseeliges Argument...man kann seinen Frust auch anders kanalisieren- ganz ohne debiles Grinsen und destruktives Geläster...:trinken:LOL- nicht dass Ihr jetzt denkt, ich greife stattdessen zur Flasche...dass der Smiley trinkt, ist mir gerade erst aufgefallen...

Wer von sich behauptet, noch niemals über einen kollegen gelästert zu haben, ist glaube ich wohl nicht ganz ehrlich zu sich selbst.

Habe ich das behauptet? Ich habe das früher auch sehr gerne praktiziert und lange gebraucht , um zu kapieren, warum ich das tue...

das Lästern hat überhaupt nichts mit dem Frust auf der arbeit zu tun, unser Team besteht schon sehr lange, und wir sind echte Lästerschwestern.
Neu dazu gekommene brauchen lange, bis man über sie lästert, man kennt sich ja nicht und ihre Schwächen sind noch nicht so offensichtlich.
Ich zum Beispiel, bin oft mit der Zunge schneller, als mein Verstand, das ist allgemeines Lästergut, da braucht man mich nicht hinzuschicken, dass geht nicht gut, mit den Angehörigen.
Eine andere kommt morgens nie pünktlich aus dem Bett, Läster, Läster, aber das Team weiß dann auch, die braucht kein Klient, der immer pünktlich um 7 besucht werden will.
Will damit sagen, Lästern kann auch ein Weg sein, mit den eigenen Schwächen und den der anderen umzugehen.

Wir sind allerdings auch ein sehr altes team( Altersdurschnitt 45J) vielleicht geht man dann etwas entspannter an Alles heran.

Ich habe mein halbes Leben in unsere Branche gearbeitet.
Ich kann daher nicht beurteilen wie es in anderen Bereichen abläuft. Ich war noch nie Bäcker, Fleischer oder Elektroingenieur.
Allerdings kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, dass es in unserem Bereich viel zu viel Lästereien gibt.
Depressionen, Burn-Outs, Wechsel der Arbeitspltze auf Grund von Mobbing... wie da wohl die Statistik bei uns Krankenschwestern aussieht?

Sicher kann man diskutieren wann ist es Lästern, wann Mobbing, wann kritisiert man, wann analysiert man? usw..
Allerdings hat es wie schon gesagt Grenzen. Und wenn es ums Optische meines Kollegens geht - sorry, aber das geht mich einfach nichts an.
Wenn ich solche Sachen höre, als eine Exam. Kollegin eine moppelige Mitschülerin von mir sah und kichernd meinte "Ist die schwanger?" is echt echt Achterbahn...

Ich versteh solche Äußerungen nicht. Ich selbst bin sicher nicht das Unschuldslamm. Das ist wohl niemand von uns. Aber es gibt Situationen, die zeigen auf, dass man entweder keine gute Kinderstube hatte oder es an Höflichkeit, Respekt und Benehmen fehlt.

Egal wo man arbeitet, man sollte sein Gegenüber respektieren und sich überlegen was ich sage BEVOR ich es sage.

Will damit sagen, Lästern kann auch ein Weg sein, mit den eigenen Schwächen und den der anderen umzugehen.
Mir brauchst du die Vorzüge des Lästerns nicht erläutern. Ich habe mich wirklich lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt...tue es ja nach wie vor...und wenn es darum geht, sich seiner eigenen Schwächen oder der der Kollegen bewußt zu werden und damit umzugehen, dann gibt es da durchaus wohlwollendere Taktiken...:wink:

O.k gebe ja zu dass das nicht die feine Art ist, bei uns im team ist es vielleicht auch mehr so Kabbelei wie unter Geschwistern, man hat sich gerne, aber das verhindert nicht das Lästern übereinander.
Dafür müssen wir schon zu lange am selben strang ziehen, alle schon mindestens 10Jahre im Team, die Ecken schleifen sich ab mit der Zeit, wir können alle gut austeilen aber auch gut einstecken. Wie so ein altes Ehepaar.

Lästern ist eine Volkskrankheit! Solange es nicht bösartig ist, Unwahrheiten verbreitet werden und anderen schadet, finde ich es ok. Ein bisschen Tratsch gehört doch dazu. Wichtig ist, dass man trotzdem mit den Kollegen vernünftig und erwachsen zusammen arbeiten kann. :boozed:

Ausserdem: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss! :nurse:

Zu Sokrates kam einmal aufgeregt ein Mann gelaufen und sagte: „Höre,Sokrates, ich muss Dir etwas Wichtiges über Deinen Freund erzählen!“
Warte ein wenig“, unterbrach ihn der Weise, „hast Du schon das, was Du mir erzählen willst, durch die drei Siebe geschüttelt?“
Drei Siebe?“fragte dieser verwundert.
Ja,mein Freund, drei Siebe. Lass sehen, ob das, was Du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurch geht. Das erste Sieb ist das derWahrheit. Hast Du alles, was Du mir erzählen willst, geprüft, ob eswahr ist?“
Nein,ich habe es von anderen gehört“, erwiderte der Mann.
Nun denn, das zweite Sieb ist das der Güte. Entspringt das, was Du mirerzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wenigsten einemgütigen Motiv Deines Herzens?“
Nein,das nicht, im Gegenteil …“.
Dann“,unterbrach ihn der Weise „lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es nützlich ist,mir das zu erzählen, was Dich so erregt. Glaubst Du, dass diese Nachricht meinem Freund oder mir von Nutzen sein wird?“
Der Mann musste erneut verneinen.
Also“, lächelte Sokrates, „wenn das, was Du mir erzählen willst, weder wahr, noch gut, noch nützlich ist, so lass es begraben sein und belaste Dich und mich nicht damit!“
Der Mann drehte sich wortlos um und ging. :flowerpower:

Super gut, danke. Daran sollte man(n)/frau sich ein Beispiel nehmen. Mir ist es vor kurzem passiert, dass Unwahrheiten über mein Handeln (hinter meinen Rücken) bewusst zur Angstschürung (Angst vor mir) eingesetzt wurde, um selbst von der eigenen Inkompetenz abzulenken.

Oft wird ein SCHULDIGER gebraucht und wer lässt sich nicht besser opfern wie den Bauern um den König oder die Königin zu schützen.
Darum sollte man(n)/frau vorsichtig sein (kritisch), manchmal muss man sich fragen wer benutzt wen, warum, wofür?

LG
Claudia B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hypertone_Krise:

Besser kann man es nicht sagen!:klatschspring::klatschspring:

Sollte in jedem Stationszimmer hängen.

LG opjutti

Das habe ich in Postkartengröße eingeschweißt und jeder, der meint einen Mitarbieter denunzieren zu müssen, bekommt erst mal was zu lesen...:zunge:

Tolle Idee!!
Werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich werde mit diesem Gleichnis unsere nächste Teamsitzung eröffnen.

LG opjutti

Zu Sokrates kam einmal aufgeregt ein Mann gelaufen und sagte: „Höre,Sokrates, ich muss Dir etwas Wichtiges über Deinen Freund erzählen!“
[...]
Also“, lächelte Sokrates, „wenn das, was Du mir erzählen willst, weder wahr, noch gut, noch nützlich ist, so lass es begraben sein und belaste Dich und mich nicht damit!“
Der Mann drehte sich wortlos um und ging.
:up:
Danke