Ab wann brauche ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

su81

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
wußt nicht so richtig wo ich es hinschreiben soll...

ab dem wievielten krankheitstag braucht man einen krankenschein?

hab mal was von, ab dem 3. tag und was von ab dem 4.tag.

hoffe es kann mir jemand helfen.

:D

Huhuu su !!

Bei uns ist das so die ersten 3 Tage braucht man kein Krankenschein. Und am 4 Tag sollte der gelbe Schein bei unserer PDL vorliegen.

Gruß Katja

genauso ist es bei uns auch :D

das kann ich auch bestätigen, ab dem 4 Tag muß die Krankmeldung , bei unserer Abteilungsleitung auf dem Tisch liegen.
Es gibt auch Kollegen da möchte er sofort einen gelben Schein haben, auch wenn sie sich einen Tag krank melden.

Bei uns muss er schon am dritten vorliegen. Davon abgesehen, können kürzere Intervalle (z. B. am ersten Tag) sogar Mitarbeiterabhängig verlangt werden. Also ist es wohl am sichersten Du frägst Deinen Arbeitgeber (Verwaltung --> Personalabteilung) oder schaust, ob im Arbeitsvertrag etwas steht.

Ulrich

Hallo zusammen,

der neue TVöD (im Gegensatz zum BAT) macht keine Aussage mehr zur Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, an diese Stelle tritt nach neuerer rechtlciher Auffasung der § 5 des Entgeltfortzahlungsgesetzes:
§ 5 Anzeige- und Nachweispflichten
(1) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen....
Das entspricht der alten BAT-Regelung und beschreibt die konkrete Vorlage der Bescheinigung spätestens an dem nächsten Arbeitstag, der den 3 Kalendertagen folgt. Arbeitstage im KH sind die alle Wochentage (somit alle Kalendertage), unabhängig davon, ob man eingeteilt ist oder nicht.

Bei uns ist es genauso, ab dem 4. Tag muss man so eine Bescheinigung abgeben.
Allerdings wenn im Kurs (bin noch in Ausbildung) recht viele Leute desöfteren krank sind und das auffällig wird hat man uns gesagt, sie ändern das. sodass man gleich am 1. Tag ein Attest braucht.

Liebe Grüße!!!
Ramona:flowerpower:

Bin auch noch in Ausbildung und wir müssen generell schon nach EINEM Tag eine AU vorlegen. Ziemlich lächerlich, weil man dann echt für alles zum Arzt rennen muss, aber naja....

Hallo zusammen

Bei uns braucht man auch ab dem ersten Tag eine AU. Einmal habe ich mir den Magen verdorben und konnte nicht in die Schule. Da ich den halben Tag über dem Klo verbracht habe und es Freitag war, war ich nicht beim Arzt. Habe dann direkt ein Gespräch mit meinem Kursleiter gehabt, ich müsste dann aber zum Arzt gehen und mir ne AU holen. :besserwisser: Fand ich ziemlich lächerlich, aber so sind die Regeln....:deal: