2 Ausbildungen sinnvoll?

Alex.M.

Newbie
Hallo @ all,

ich weiß ich habe mich schon längere Zeit nichtmer gemeldet. Aber ich hab mal wieder ein neues Problem. Wär ja langweilig wenn ich keine probleme hätte.

Und zwar: Ich bin jetzt bald hoffentlich mit meiner APH-Ausbildung fertig, jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll.. Das Problem ist das ich aufjedenfall die 3-Jährige Ausbildung machen will. Nur weiß ich nicht ob ich GuK oder AP lernen soll,da mir beides sehr viel Spaß macht und ich auch schon in allen beiden Bereichen ein längeres Praktikum gemacht hab. Ich hab mir auch überlegt ob ich nicht beide Ausbildung machen soll? Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr einen Tipp für mich? Was sollte ich tun?.. Ich kann mich sehr gut in beiden Berufszweigen vorstellen und genau das ist mein Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

Danke im Vorraus

Liebe Grüße
Alex.M.

Es gibt doch diese Generalistische Ausbildung. Da lernt man GuK, GuKk und AP innerhalb von drei Jahren!

Ich würde die Guk-Ausbildung bevorzugen, denn danach kannst Du in beiden Bereichen arbeiten. Die generalistische Ausbildung wird noch nicht überall angeboten.
Gibt es die überhaupt schon ausserhalb Hamburgs?

Ja, also in Bayern ist die Generalistische Ausbildung auf jeden Fall auch schon seit drei Jahren mit dabei :-)

Ich habe es übrigens auch vor so zu machen, also die GuK - Ausbildung und dann möchte ich eigentlich im Altenheim arbeiten...aber man hat einfach ein breiteres Wissen und kann (falls man keinen Job im Altenheim bekommt) auch ins Kraneknhaus...andersrum isses eher schwierig (oder täusch ich mich da?)...

Genau - anders herum ist es schwieriger und es stehen auch mehr Wege offen.

Ich kenne jedenfalls keine AP, die in einer ZNA oder auf einer Intensivstation arbeitet. Aber ich kenne Kinderkrankenschwestern, die das tun. Das bedeutet jetzt nicht, dass es sowas nicht vielleicht irgendwo gibt. Der Regelfall ist es jedenfalls nicht.

Danke für die Antworten..
Wo muss ich mich da melden,wegen der generalisierten Ausbildung?

keine Ahnung - die Kliniken, die ich kenne, bieten sie noch nicht an.

Danke für die Antworten..
Wo muss ich mich da melden,wegen der generalisierten Ausbildung?

Du musst Schulen suchen, die die generalisierte Ausbildung anbieten. Es gibt sie in meines Wissens in nahezu allen Bundesländern, aber bei weitem nicht an allen Schulen. Sie dauert oft auch länger als drei Jahre und Du musst mindestens zwei Prüfungen ablegen anstatt einer.

Die Plätze sind sehr begehrt. Falls Du keinen abbekommst - wobei Du mit der APH-Ausbildung gute Voraussetzungen hättest - könntest Du alternativ eine der "normalen" Ausbildungswege machen und die zweite Ausbildung auf Antrag verkürzt hinten dran hängen.

Ich kenne Univeristätskliniken, die Altenpfleger beschäftigen, ins Krankenhaus kannst Du also. Dennoch: Zurzeit ist GuKP die bessere Ausbildung, was Karrieremöglichkeiten angeht, gerade auch für Führungspositionen. Die Kostenträger erkennen Altenpflegerinnen da nur in einigen Bereichen an.

Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten..
Ja ist das dann nicht so wenn ich bei den 2 Prüfungen eine nciht bestehe hab ich im endeffekt garkeine Prüfung bestanden oder?

Also wäre die generalisierte Ausbildung besser als 2 Ausbildungen zu machen oder?

So viel ich weiß hast du bei der Generalistischen keine drei einzelnen Prüfungen...sondern wie bei den einzelnen Ausbildungen eben eine schriftliche, eine mündliche und eine praktische.

Wenn du dich nicht dafür entscheiden willst die GuK Ausbildung zu machen, dann würde ich dir schon raten die Generalistische zu machen (wenns die bei dir gibt), so sparst du dir Zeit!