2 Ausbildungen mit verschiedenen "Richtungen"

MeLoN

Newbie
Registriert
04.06.2012
Beiträge
1
Hallöchen =)

Zur Zeit mach ich eine Ausbildung zur Mechatronikerin (Techniker-Beruf)..auch wenn es nie so richtig mein Wunsch war, zieh ich das noch durch (bis Februar 2013)

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Chance hab auf eine 2. Lehre.. ?
diesmal aber in Richtung soziales -> als Krankenschwester bzw. Anästhesietechnische Assistentin

Natürlich würde ich auch, wenn nötig 1 Jahr auf die Fachoberschule (soziales) gehn, damit man sieht, das ich das wirklich möchte !

PS: Ich bin nebenbei beim ASB Ersthelferin & sicher Events & Festivals mit ab ;)

LG

 
Hi;)

Natürlich ist das möglich!!!
Hab Februar 2012 meine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin abgeschlossen(Metallberuf) und arbeite bis September noch in der Firma, da ich dann ab Oktober 2012 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginne;)

Liebe grüße
 
Klar ist das möglich. Man legt sich doch nicht einmal auf einen Beruf fest und hat dann keine Möglichkeit mehr sich anderweitig umzusehen. Das es durchaus Sinn machen kann diverse Praktika nachzuweisen steht auf einem anderen Blatt.
 
Hey !! Klar is das möglich , ich bin gelerneter Koch 8) ! hab danach auch die Ausbildung angefangen und stehe jetz vorm Examen :)
Ambesten wäre es ,du machst noch ein Pflegepraktikum zum reinschnuppern ( damit deine Entscheidung auch die richtige ist ) die meisten AG sehen das gerne , und ja mit der Fachoberschule für soziales machst du schonmal nichts falsch :)

PS: einziger Nachteil, dir steht kein BAB zu , zumindestens nicht mitn Mechatroniker als Erstausbildung , aber die Krankenhäuser vergüten in der regel ganz gut :D

lg der -Bro-
 
Viele Pflegekräfte kommen erst im zweiten Anlauf in die Pflege. Ich hab eine Kollegin mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Steinbildhauerin, das hat auch so gar nichts mit der Pflege zu tun.

Schon einen anderen, auch fachfremden Beruf erlernt zu haben ist ganz bestimmt kein Hindernis.
 
Starte gerade den umgekehrten weg von Gesundheits und Krankenpflegerin zur Mechatronikerin...
Wennst bei den Vorstellungsgesprächen erklären kannst was dich dazu bewegt einen neuen Beruf zu starten gibt das sicher keine Probleme. Normalerweise musst du nicht die Fachoberschule vorher besuchen, da eine Mittlere Reife für Gesundheits- und Krankenpflegerin ausreicht.
Du könntest die Zeit zwischen den beiden Ausbildungen als Praktikumszeit nutzen und das auch bei Vorstellungsgesprächen ansprechen.
Viel Glück bei deiner Ausbildungsplatzsuche...
 
klar geht das! ich bin gelernte Mediendesignerin ;)
in meinem kurs sind IT Kaufmänner und Bürokauffrauen - das klappt bestimmt! (die ASB vorbildung ist auch nen super pluspunkt, mach dir keinen kopf :) )
 
Bei mir hat es auch funktioniert, habe vor 2 wochen mein gesellenbrief zum kanalbauer bekommen und dann mache im märz 2013 eine ausbildung zum krankenpfleger. Viel Glück
 
Das nenne ich mal umsatteln.

....und möchtest Dich auf Gastroenterologie spezialisieren? :rofl:[h=1][/h]
 
:-D Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin - und bei uns im Kurs waren so einige, die vorher was anders gemacht haben, vom Klempner zur Informatikerin. Also nur Mut!
 

Ähnliche Themen