2. Ausbildung als Krankenschwester!?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin erstaunt, wie viele Leute aus dem Büro abwandern in die Gesundheits- und Krandenpflege. Und immer aus ganz ähnlichen Gründen.

Da klinke ich mich doch mal mit ein. :wavey:

Bin schon 36, gelernte Bürokauffrau und fange jetzt nochmal ganz neu an. Hatte die Kauffrau auch nur für den Familienbetrieb gewählt.

Am 01.10. geht es los. Auch wenn ich mir bei meiner Wahl ganz sicher bin, habe ich doch ein wenig bammel vor dem reichhaltigen Lehrstoff, der da auf mich zu kommt. Bin schon lange aus der Schule raus, aber eure Beiträge haben mir doch Mut gemacht, dass es zu schaffen ist.

Und im Notfall, weiß ich ja, wo ich euch finde. :P

Grüße an alle! Isoldchen
 
Hallo an alle,

habe als erstes Zahnarzthelferin gelernt, weil ich damals (1996) keinen Ausbildungsplatz in der Krankenpflege gefunden habe. Der Beruf hat mich aber keineswegs ausgelastet, so dass ich mit 27 Jahren mein Glück noch mal versucht habe und auch tatsächlich einen Ausbildungsplatz zur GuK gefunden habe.

Mir hat mein Alter und die Tatsache, dass ich schon einen anderen Beruf gelernt habe, nur Vorteile gebracht. Ich hatte den Eindruck, AG`s stellen lieber ältere Azubis ein (hatte mehrere in meinem Kurs, auch eine ehemalige Bürokauffrau), da diese schon eher mit den Belastungen umgehen können, die der Job so täglich mit sich bringt. Außerdem wissen viele Leute über 20 schon mehr, wo das Leben sie mal hin bringen soll. (Das soll nicht heißen, dass Schulabgänger das prinzipiell nicht wissen!! Ich rede hier nur von einer Mehrheit- bevor sich jemand angegriffen fühlt...)

Mittlerweile bin ich seit 1 Jahr examiniert und arbeite auf einer interdisziplinären Intensivstation. Hab meine Entscheidung keinen Tag bereut!!

Kleiner Tip für die, die nicht ortsgebunden sind: Versucht es mal mit Ausbildungsstellen in Frankfurt am Main!

LG Feli
 
Ich hab mich auch dem Büro abgewandt.

Ich habe nach der Realschule eine (sogar sehr erfolgreiche) Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert.

Aber das Büroleben ist mir viel zu trocken und unspaßig. Außerdem kommt man viel zu wenig in Kontakt mit anderen Menschen. Daher habe ich mich jetzt für die Krankenpflege entschieden, wo ich ab 1.10.09 bei der Schwestenschaft Nürnberg vom BRK e.V. meine Ausbildung machen werde. Ich bin ja mal sehr gespannt :)

Schon heftig, wie viele vom Büro ins KH wechseln.
 
Hallo Ihr.

es wird grad ja viel diskutiert über eine 2te. Ausbildung als Krankenschwester...

Ich hab Medizinische Fachangestellte gelernt und hab leider in diesem Gebiet auch nichts bekommen.

Is den noch jemand da der diesen Weg gewählt hat???

Kann mir jemand sagen, wie sie sich gefühlt hat??? Schwer??? oder doch ein bisschen Kentnisse im vorraus hilfreich???

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
 
Bei mir war das zwar nicht der Fall, aber ich denke, dass Du auf jeden Fall mit einigem besser klar kommen wirst als die unbeschriebenen Blaetter :)
 

Ähnliche Themen