Hallo Du!
Mach Dir keine Sorgen wegen Deiner ersten PA.Ich hab meine allererste PA (bin im 1.Lehrjahr)am Freitag gehabt und eine Schülerin aus dem Mittelkurs,die mit mir auf der Station eingeteilt war,hat bei ihrer blau gemacht,weil sie so ****** davor hatte und vor dem Lehrer.
Den gleichen Lehrer hatte ich und ich hatte natürlich dementsprechend Muffensausen,aber ich muss sagen,die Panikmache ging mir dann doch ganz schön auf die Nerven.Und es stellte sich auch heraus,dass es alles überhaupt nicht schlimm war!
Vielleicht beruhigt es Dich,wenn ich Dir schreibe,wie es bei mir im Einzelnen ablief?.
Also der Lehrer rief am Tag vorher an und sagte mir,was ich am nächsten Tag vorzubereiten hätte und was auf mich zukommen wird.
Okay.Um 7 Uhr kam der Lehrer und ich habe ihm meine Patientin,die übrigens auch nur Unterstützung und Anleitung am WB brauchte,vorgestellt mit Krankengeschichte und Medikamenten sowie den ATLs.
Dann erzählte ich ihm,was ich für den Tag eingeplant hatte und konnte aber auch fragen,ob er mir einige Dinge zeigen könnte...
Dann sind wir in das Zimmer gegangen,ich habe die Patientin geweckt und ihr den Lehrer vorgestellt und durfte dann ganz allein meinen täglichen Ablauf machen.
Er hat nicht unterbrochen oder sofort verbessert.Nur ab und zu mal einen Tipp gegeben!
Ich habe die Vitalzeichen kontrolliert,die Medikamente und Tropfen ausgeteilt für diese Patientin und dann hat er mir die s.c. Injektion erklärt und durchgeführt.
Und dann habe ich sie aus dem Bett mobilisiert,sie angeleitet zum Gehen zum WB und danach eben gewaschen,angezogen und an den Frühstückstisch geführt.
Ansonsten habe ich mit ihm dann ein Zwischengespräch geführt und er hat mir einzeln aufgezeigt,was ich besser oder anders machen sollte.
Aber eben sehr konstruktiv und nicht böswillig oder so.
Er meinte auch,wir sollen als KPS die Lehrer und PAs nicht so ernst nehmen oder gar nervös sein.Es solle einfach eine kleine Überprüfung von sich selbst und dem Gelernten sein und eine Möglichkeit sich praktisch zu verbessern.
Dann sind wir wieder in das Zimmer,ich durfte unter Anleitung die Nagelpflege durchführen und die Instrumenten-Desinfektion mit Ausrechnen der Konzentration machen.
Danach folgte die Dokumentation und wir haben noch ein abschließendes Gespräch geführt und dann ist er wieder gegangen.
Das ganze hat allerdings gehörig gedauert.Von 7 Uhr bis 11 Uhr 30,also 4 1/2 Stunden!
Aber naja,ich kann nur sagen,dass mir jetzt die Angst vor der nächsten PA nicht mehr so im Nacken sitzt!
Wenn Du noch Fragen hast,meld Dich einfach bei mir und schick eine Privatnachricht...
Gruß Jella