ZVK Lumen

danke paula :-)
ich meine auch einen knoten in den schlauch, und das mit absicht! und die limen sie noch gebraucht werden, werden mit ner inf offen gehalten.
 
8O

Wenn ich absichtlich einen Knoten in eine Leitung machen würde, würden mich meine Kollegen wohl für bekloppt erklären. Einen verstopften Schenkel markiere ich mit einem Pflaster-Fähnchen, auf dem "zu" steht.

Einen Knoten als Markierung für "verstopft" könnte ich ja noch akzeptieren. Aber einen durchgängigen Schenkel, der nur nicht in Benutzung ist, zu verknoten - was soll das bringen? Er braucht doch mit oder ohne Knoten einen Stopfen.
 
klar. dies ist bei uns im haus aber standart so. gibt sogar ne pflegerichtlinie dafür. so kommt auch keiner in die versuchung ein abgestöpseltes lumen zu nutzen ohne es vorher zu spülen. und wenn von 3 lumen nur noch 2 gebraucht werden versteh ich deine angst nicht... man kann es im notfall auch wieder "entknüpfen" wenn man das will. aber wenn man eins abknüpft heisst das ja, es geht dem pat. besser und man kann medis reduzieren. was auch heisst, dass der zvk dann meist bald gezogen werden kann...
so sind eben die standarts verschieden in den häusern...
 
Also wir knoten keine ungenutzten Lumen zu, sondern nur "dichte". Also auch nix mit wieder aufmachen.
Sonst geh ich davon aus, dass ein Kollege, der ein Lumen abstöpselt, so schlau war es auch so zu hinterlassen dass man es sofort benutzen kann.
Sprich: 10ml Blut aspirieren und dann mit Nacl spülen.
wenn man das nicht tut, zb bei Notfallverlegung, markiere ich die Lumen so dass ersichtlich ist, was da gelaufen ist. Heißt: an den Katecholamin-Schenkel mach ich bzw lass ich den roten Drei-Wege-Hahn, den wir dafür benutzen, dran. An den Heparin Schenkel kleb ich nen Heparin-Aufkleber, usw...
 
Sonst geh ich davon aus, dass ein Kollege, der ein Lumen abstöpselt, so schlau war es auch so zu hinterlassen dass man es sofort benutzen kann.
Sprich: 10ml Blut aspirieren und dann mit Nacl spülen.
Mag OT sein - aber wozu Blut aspirieren vor dem abstöpseln??
Blut ist kostbar :)
 
mal ne blöde Frage, wenn ihr nicht gebrauchte Schenkel mit NaCl auf 4ml/h befahrt, habt ihr dann an allen drei Schenkel, wenn die nicht im Gebrauch sind, nen Perfusor oder nen Infusomaten hängen?? was spricht gegen spülen und abstöbseln bei euch im Haus?? ist da schon mal was passiert?? Arbeite seit 11Jahren bei uns auf der Chirurgie, wir spülen und stöbseln ab, machmal bekommen die Pat nur 2 oder 3x mal am Tag nen Antibiotika über den ZVK sonst läuft nix und auf unserer Station gabs deswegen noch nie irgendwelchen Zwischenfälle wie Luftembolie o. ä. von meiner Ausbildung her kannt ich es auch so, das beim ZVK 24h was laufen muss, mit der Begründung, das die sonst schnell verstopfen.
 
Mag OT sein - aber wozu Blut aspirieren vor dem abstöpseln??
Blut ist kostbar :)

Du spülst doch keinen (Ex-)Katecholaminschenkel mit 10ml NaC durchl?! Komische Drücke gibts dann.

Über die 10ml kann man sich allerdings streiten :)
 
OK, macht Sinn - da ich in die Situation nicht komme, hab ich daran gerade nicht gedacht.

Aber allgemeingültig (10ml) apsirieren halte ich trotzdem für überflüssig ;)

Danke für den Hinweis!
 
Naja, bei mir auf Station wird eigentlich nur der Katecholamin-Schenkel bei verlegung überhaupt abgestöpselt, daher denk ich da halt nur dran ;)

Und @ weiter befahren: Ich hab keine Angst dass es ne Luftembolie gibt, sondern dass der Zugang dicht geht ;)