ZVK Lagekorrektur

Hallo,

wie schon beschrieben, zieht bei Bedarf, bei uns das Pflegepersonal auf Intensivstation den ZVK zurück, auf Allgemeinstation habe ich es noch nie erlebt. Allerdings legen wir seit vielen Jahren schon mit Alphacard, somit müssen wir nur in den seltensten Fällen die Lage korrigieren.

Meine Vorgehensweise ist mit einem Lineal, weil wenn ich das Ding 3 cm zurückziehen muss, kann ich es ja nicht nach Gefühl machen (siehe das Ei bei Loriot), dass hierbei steril gearbeitet werden muss, sollte klar sein, oder?

Wie macht ihr es?

Schönen Tag
Narde

Meine Vorgehensweise ist mit einem Lineal, weil wenn ich das Ding 3 cm zurückziehen muss, kann ich es ja nicht nach Gefühl machen (siehe das Ei bei Loriot), dass hierbei steril gearbeitet werden muss, sollte klar sein, oder?

Wie bei Andreas, sind unsere ZVKs mit cm-Teilstrichen versehen.

Wenn man also bis 3 zählen kann, sollte es kein Problem sein auch 3cm zurückzuziehen.

(Hierbei sei nochmal angemerkt, das ich pers. das noch nie gemacht habe ;)

Wir legen den ZVK ohne Alphacard. (Geht eh nur bei Sinusrhythmus des Pat.) Beim Auslösen der ersten Extrasystole oder einer kurzen Arrhythmie am Patientenmonitor wird der ZVK vom Arzt angenäht, aber so, dass er sich noch zurückziehen lässt. Dann, NACH EIN PAAR STUNDEN Röntgen Thorax, schon aus forensischen Gründen. Ist der ZVK zu tief (Gefahr von weiteren Rhythmusstörungen) wird der Katheter vom Pflegepersonal nach Anweisung durch den Arzt zurückgezogen. Der Arzt muss auch angeben wie viel cm der ZVK zurükgezogen werden soll, dokumentiert dies auch. Vorteil: Mit dem Zurückziehen des ZVK ist nur 1 Person und nicht 2 Personen beschäftigt (würde der Arzt den Katheter zurückziehen, hätte er meist Assistenz durchs Pflegepersonal bzw. die würde dann meist doch den ZVK neu verbinden).

So machen wirs

Viele Grüße, Susanne

Moin,

sehe da jetzt auch nicht so das Problem. Kenne es nicht anders, als dass wir ( das PP ) auf der ITS die Dinger zurückziehen.

Und zum Thema Röntgen - selbst bei guter alphacard-Kontrolle werden Ärzte bei mehreren Punktionsversuchen gerade im Bereich der v. subclavia weiterhin röntgen. Schön wenn der ZVk richtig liegt, der Pat. jedoch nen Pneu hat.

Cys

@Andreas Wieso muss der ZVK denn überhaupt zurückgezogen werden? Der kann doch da bleiben wo er ist.

Elisabeth

Gute Frage.
Aber ich weiß nicht ob es auf dauer so gesund ist, wenn jedesmal die Klappen dagegenschlagen oder bei der kleinsten Bewegung HRST ausgelöst werden. Dann sollte man schon überlegen ihn einfach ein paar cm zurückzuziehen.

Hallo Cystofix,

liegt der ZVK zu tief, dann liegt er in der Regel in der rechten Kammer. Somit wird die Trikuspidalklappe bei jeder Bewegung irritiert. Das ist zwar beim Pulmonalarterienkatheter auch der Fall, aber der soll auch aus diesem Grund nicht zu lange liegen bleiben.
Außerdem besteht beim zu tiefen ZVK die Gefahr von Herzrryhthmusströrungen.

Viele Grüße, Susanne

Moin,
da mit den Klappen könnt ihr vergessen, die stecken das weg, schließlich wurde schon der PAK erwähnt und auch die Impella® kann ewig die Aortenklappe stören, ohne das diese einen Schaden davon zu nimmt (lt. Untersuchung von über 2000 Implantationen von Abiomed®).
Was Probleme macht, sind die HRST bei zu tief liegendem ZVK, wobei da dagegen auch wieder die gewünschte Lage des ZVK im Vorhof bei neurochirugischen Op´s spricht. :gruebel:

LG Tobias

wobei da dagegen auch wieder die gewünschte Lage des ZVK im Vorhof bei neurochirugischen Op´s spricht. :gruebel:
Ja, aber post OP wird der ZVK gleich zurückgezogen. Und im OP wird der Patient nicht mobilisiert. (Außer man setzt die sitzende Haltung im OP mit einer Mobilisation gleich.)

Viele Grüße, Susanne