Zuwanderer mit Ausbildung als Altenpfleger

Peanaty0306

Newbie
Beruf
Sprachdozentin für Berufssprachurse
Hallo zusammen,

ich soll für eine Zusatzqualifikation für Berufssprachkurse im Rahmen einer Hausarbeit ein Interview (siehe Fragestellung) führen. Folgende Fragen haben wir bekommen. Kann mir eventuell jemand von euch dazu weiter helfen?

Über welche Arbeitserfahrung und ggf. Ausbildung verfügte die Person bereits vor der Zuwanderung nach Deutschland?
Wie verlief der Einstieg in die Arbeit?
Welche Probleme galt es zu meistern?
Welche Erfahrungen, Ausbildungen wurden anerkannt? Welche nicht? Aus welchen Gründen?
Wie verlief der Prozess im Rahmen der Anerkennung?
Welche Formen der Unterstützung gab es bei der Arbeitssuche, im Anerkennungsverfahren und im Übergang von Sprachkursen in den Arbeitsalltag?
Wurden Weiterbildungen besucht, wenn ja, mit welchem Ziel?
Wie verlief der Spracherwerb? Wie verlief der Einstieg am konkreten Arbeitsplatz?
Welche Empfehlungen können Sie für andere in vergleichbaren Situationen gegeben werden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ich verstehe jetzt die Frage nicht ganz.
Was für eine Hausarbeit?
Und sollen die Fragen weiter ergänzt werden, oder was ist Dein Anliegen?

Ein Fehler in der Überschrift ist mir schon mal aufgefallen:
Es gibt ganz sicher keinen Zuwanderer, der eine Ausbildung zum Altenpfleger hat. Es sei denn, die hätte er in Deutschland gemacht.
Diese Ausbildung ist nämlich weltweit einzigartig und existiert nirgendwo außerhalb Deutschlands.

Ich unterrichte Zuwanderer in Berufssprachkursen und suche jemanden, der als Zuwanderer hier in Deutschland eine Ausbildung zum Altenpfleger absolviert hat und mir über seine Erfahrungen mit Hilfe der obigen Fragen berichten kann.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ah, jetzt! :-)
Also suchst Du einen Zuwanderer.
Viel Erfolg!

Meine Kollegin ist Russlanddeutsche und Altenpflegerin, aber sie kam schon als Kind nach Deutschland. Der Spracherwerb lief also schon vor Eintritt ins Berufsleben und anerkannt werden musste auch nichts.

Ich komme aus Österreich und könnte mich, sofern das trotzdem hilfreich sein kann, bei den ehemaligen Altenpflegern meiner Großeltern umhören. Sie haben ihren Wohnsitz in Ungarn und stammen aber aus Siebenbürger. Könnte das Gesamtpaket passen bzw. wäre das mit der Aufgabenstellung kompatibel?