Ich bin ja immer wieder erstaunt, dass ich tatsächlich noch Gründe dafür finde, weshalb ich trotz Abitur nicht studiert, sondern eine Ausbildung absolviert habe. Deine Kommentare lassen schon auf eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit schließen. Mit deinen 23 Jahren nimmst du den Mund etwas voll, wie ich finde. 23, nicht 32!!! Wenn du doch so viel reifer als deine Mit-Azubis bist, warum stört dich ihr Verhalten? Konzentriere dich doch einfach darauf, wie DU die Ausbildung gestaltest und absolvierst. Mir persönlich war der Rest meines Kurses immer egal, bis auf wenige Ausnahmen konnten wir uns eh nicht leiden. Wir hatten nicht mal eine gemeinsame Abschlussfeier (als erster Kurs haben wir damit die langjährige Tradition gebrochen!!!). DU möchtest deine Ausbildung erfolgreich abschließen, als musst du nur darauf kucken, wie DU lernst und deine Praxiseinsätze absolvierst.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich einen Großteil deines Fakten - bla blas großzügig überlesen habe. Wenn du der Menschheit auch in Alltagsgesprächen solche Dinge vorbetest, solltest du dich nicht wundern, wenn sie kein übermäßig gesteigertes Interesse an einer Freundschaft mit dir haben. Natürlich soll jeder Mensch so sein, wie er ist und sich nicht verstellen, aber ich glaube, es wäre nicht das Schlechteste, wenn du mal grundsätzlich über deine Haltung anderen Menschen gegenüber nachdenkst.
Sei mir nicht böse, das soll keine grundsätzliche Kritik an dir als Person sein. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein für dich vermutlich normales Verhalten andere irritieren kann und schnell dazu führt, sich von dir zu distanzieren.
Ich verfolge mit Spannung deine weitere Entwicklung in dieser Ausbildung.