Zu dünn für den Beruf?

Hi,

also ich kann Dich beruhigen - es ist definitiv kein Kündigungsgrund wenn man zu dünn ist. Allgemein was die Figur angeht. Und wie schon öfters jetzt hier im Thread erwähnt wurde; dummer sprüche bzgl. seiner Figur kommen überall vor auch bei uns in der Pflege. Würde allerdings wie meine Vorposter auch nicht behaupten das eher schlanke Menschen weniger Kraft haben als stämmigere Personen!

Was ich allerdings in meiner ganzen Zeit die ich jetzt schon in der Krankenpflege verbringen definitiv sagen kann ist; das in unserem Beruf mehr stämmigere Leute arbeiten als schlanke. Weiss auch nicht woran das liegt. Ist mir nur aufgefallen. Vielleicht schmeckt das Krankenhaus essen einfach zu gut. Habe ich sogar bei mir persönlich beobachtet. Seit ich in diesem Beruf arbeite habe ich auch ein paar Pfund zugelegt trotz der ganzen Rennerei auf Station. Naja. Aber der Körper gewöhnt sich irgendwann an die ganzen Strecken! :nurse:

LG, Sash

Es kommt immer auf die Ursache an- einem Eßgestörten sollte man die Berufsbelastung wohl nicht zumuten.

Einen BMI von 16,5 halte ich persönlich für nicht gesund, sondern für mindestens diagnostikbedürftig.

Elisabeth

Hi,

Was ich allerdings in meiner ganzen Zeit die ich jetzt schon in der Krankenpflege verbringen definitiv sagen kann ist; das in unserem Beruf mehr stämmigere Leute arbeiten als schlanke.

Meinst du?
Kann ich nicht bestätigen.
Kommt vielleicht auch auf das Betätigungsfeld an.
In der Psychiatrie arbeiten beispielsweise auch mehr stämmige Männer als hyperschlanke Frauen.:wink:

ein mädchen bei uns in der klasse, welches auch sehr dünn ist, hat erzählt, dass sie an einer schule nicht angenommen wurde, mit der begründung, dass sie halt zu dünn sei!
dann haben wir da noch eine schülerin, die ist auch seehr schlank, ist dazu aber auch noch ziemlich klein, und ich habe so das gefühl dass sie nur aufgrund ihres aussehens als unsicher etc. abgestempelt wird.

Hey ich bin sehr erstaunt sowas hier zu lesen.
Ich weiß die meisten Beiträge sind schon 1 Jahr alt, aber ich wollte auch mal was dazu schreiben.
Mein BMI liegt bei 17,6 und ich war schon immer untergewichtig, auch als Baby (also ich war schon immer zierlich und klein).
Ja die tollen Sprüche kenne ich auch und ich bin schon dadurch unsicher und zurückhaltend geworden (ich habe mir das früher echt immer zu Herzen genommen). :angry:
Habe mir aber in den letzten Jahren mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein angelegt, sonst wäre ich ja jetzt total verloren.
Ich hätte zwar immer noch gerne etwas mehr fettpölsterchen, aber wat soll man machen. Ich weiß auch das es inner Familie liegt, meine Schwester ist auch dünn.
Mein Freund meint, ich wär nicht dünn, sondern bei mir wäre einfach alles kleiner :schraube: und da ich sowieso klein bin, wäre das alles normal.

Ich fange nächste Woche die Ausbildung an und ich habe echt Angst davor, irgendwie in eine Schublade gesteckt zu werden und mir ständig Sprüche anhöre zu müssen. :kloppen:
Ich weiß, wenn sowas passieren sollte, am besten zurück kontern:boxen: und es einfach an sich abprallen lassen, aber so einfach ist das auch nicht immer.

Das einzige was man machen kann ist Sport bzw. Krafttraining. So nimmt man zumindestens auch auf der Waage zu. Ich muss jetzt auch unbedingt mit dem Training wieder anfangen.

Ampacken kann ich auf jeden Fall, aber ich hab trotzdem Angst, das mir das doofe Untergewicht irgendwo im Weg stehen wird.

Naja aber in der letzten Ausbildung hatte ich keine Probleme und alle haben mich gemocht und akzeptiert :mrgreen:

Wie die meisten hier auch schon getextet haben, bin ich der Meinung dass Mädels oder auch Jungs die sehr schlank sind, ebenso so viel Kraft haben können und genauso anpacken können, wie jeder andere auch.
Eine gute Freundin von mir hat selbst nur einen BMI von 16,5, arbeitet auf einer Pflegestation und lagert dort auch allein um oder erledigt sonstige körperlich schwere Arbeiten, ohne Probleme. Sie kann noch so viel essen wie sie will, sie nimmt einfach net zu (hat nen zu schnellen Stoffwechsel).
Selbst ich werd von den Polizisten leicht grinsend begrüßt weil sie nicht mit nem jungen Mädel mit nem BMI von 20 rechnen, sondern am besten mit nem stämmigen Mann:boxen:, bzw. einen dann auch net wahrnehmen z.T., was ich dann echt total übel find.
Kann trotz meines Gewichts auch anpacken und hab die Kraft auch schwerere Arbeiten zu verrichten, die körperlich anstrengend sind. Umso mehr freu ich mich dann über die verwunderten Blicke:eek1:, die dann kommen wenn man die "Nichtvorstellbar" zu leistende Arbeit dann letztendlich verrichtet hat, ohne Hilfe eines "kräftigen, stämmigen, starken", am besten noch charmenten und klugen Kollegen (Gibts die Kombi eigentlich?:gruebel:). Tut dann schon gut, und man fühlt sich bestätigt.
Tja, es kommt nicht immer nur auf die Muskelmasse an, sondern auf die Technik!:zunge: