Zählkontrolle von Bauchtüchern und Tupfern: wie und wann?

Bei uns wirdebenfalls alles außer Nadeln gezählt, jetzt haben unsere OTA-Schüler
in gefragt, ob sie die Nadeln auch zählen sollen, da sie das in der Schule so gelernt haben. Wie sieht`s bei euch mit Nadeln zählen aus?
 
Hallo quafi!:flowerpower:

Wir zählen keine Nadeln, weil wir sterilverpackte Nadeln haben.

2 Stück sind in einer Packung und wir in der Orthopädie / Wirbelsäulen- chirurgie brauchen max. 2-4 Nadeln für den Wundverschluß.
Blutungen in der Tiefe, Duranähte oder Fasciennähte bei ventralen OP´s werden mit armierten Fäden genäht.:)

LG opjutti
 
Bei uns wirdebenfalls alles außer Nadeln gezählt, jetzt haben unsere OTA-Schüler
in gefragt, ob sie die Nadeln auch zählen sollen, da sie das in der Schule so gelernt haben. Wie sieht`s bei euch mit Nadeln zählen aus?


Die Frage kann sich jeder selbst beantworten: können Nadeln (egal ob armiert oder nicht) im Patient verbleiben? Wenn "ja" - zählen; wenn "nein" nicht zählen! Und dabei kann man gar nicht (phantasievoll) weit genug gehen....

Matras
 
Moin,

die Zählkontrolle ist immer wieder ein wichtiges Thema und man muss sich die Bedeutung immer wieder vor Augen halten.

Ein vergessener Gegenstand, ein Bauchtuch, ein Tupfer, alles was im Körper verbleibt hat schlimme Folgen, hauptsächlich für den Paienten. Eine zweite Operation, vielleicht sogar eine Serie von Operation bis hin zum Tod ist möglich.

In diesem Jahr stand ein Krankenpfleger wegen fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge vor Gericht.

Unsere Zählkontrolle wird nach einem 20seitigen Standard durchgeführt und erfolgt nach dem 4-Augen-Prinzip präoperativ, kontinuierlich während der OP, vor Begeinn des Wundverschlußes undpostoperativ. Die Dokumentation erfolgt am PC mit elektronischer Vidierung.

Gezählt werden Buchtücher, Kompressen, alle Tupfer und in der Bauchchirurgie auch die Instrumente. Hier wurde eine Standdardtischabdeckung mit Dezimalanordnung entwickelt, die das Zählen sehr leicht macht.

Die Tupfer werden übrigens auch erst bei geöffnter Verpackung gezählt, denn ein Tupfer kann sich auch hinter mehreren anderen verbergen. Wir hatten schon mal eine 9er Packung, bei der sich erst nach dem öffen der 10. Tupfer fand.

Die Zählkontrolle ist eine der wichtigsten und verantwortungsvollsen Aufgaben der OP-Pflege.

Wir sind es den Menschen, die sich uns anvertrauen schudig, und uns selber gegenüber auch, denn ich möchte nicht erfahren, das ich an einer OP teilgenomen habe, bei der ein Bauchtuch vergessen wurde.

Glück Auf!

Klaus
 
Es wird immer alles gezählt! Auch wir zählen Kompressen,Tupfer,Präpariertupfer und Bauchtücher. Vor der OP, was zwischendurch angereicht wird und vor Wundverschluss. Da gibt es gar keine Disskusionen.