Wundheilung nach Feigwarzen-Laser-OP

Meine ärztin ich nicht erreichbar :cry: aber habe ich das richtig verstanden das es nicht ins innere der scheide oder des afters gelangen darf? Entschuldige bitte aber ich muss vorsichtshalber nochmal nachfragen!

LG.Shawnja

Es kann prinzipiell nichts passieren wenn es in das Innere der Scheide gelangt. Du musst aber bedenken, dass dort Bakterien angesiedelt sind, die für die Scheidenflora wichtig und nützlich sind, und deswegen solltest Du da vorsichtiger sein. Tägliche Scheidenspülungen sollst Du damit nicht machen, sondern nur die Wunden desinfizieren.
LG
Trisha

Sollte sich die Lage verschlechtern hilft aber nur der Gang zum Arzt, Wundexperten sind speziell ausgebildete Pflegekräfte die meines Wissens nur in Krankenhäusern zu finden sind.

Viele Grüße

Inzwischen sind auch vielen niedergelassenen Ärzten Wundexperten angeschlossen. Ich würde einfach mal Deinen Hausarzt fragen.

Okay das werde ich auf jeden fall morgen tun. Ich danke euch jedenfalls für die rasche hilfe und werde mal sehn was dieses Octenisept bei mir bewirkt.

Vielen Dank und ich melde mich wieder :wavey:

LG. Shawnja

Halli Hallo!

Das leidige Thema...und das ist es wirklich...
Hatte anfang Oktober ebenfalls ne Feigwarzen Laser Op im Intimbereich und auch Scheideneingang, Gebährmutterhals und After.
Das ganze hat wirklich lange zum Abheilen gebraucht, weil das Millieu ja nicht gerade so optimal für offene Wunden ist.
Die erste Woche war eigentlich garnicht schmerzhaft. Dann allerdings wurde es immer schlimmer. Meine Frauenärztin, bei der ich dann zur Wundkontrolle war, erklärte mir, dass das ganz normal wäre, da die bei der Op zerstörten Nervenzellen sich nur regenerieren würden, und deshalb würde es nunmal schmerzen.
Hatte das Wundgebiet bis zum Kontrolltermin eine Woche nach OP bis dahin mit Bepanthen Salbe täglich zwei mal eingecremt.
meine Frauenärztin verschrieb mir dann Ovestin Creme auf, die die Wundheilung förderte und die ich täglich zwei mal oberflächlich auftrug. Und es hat wirklich geholfen. Das ewige Ziehen, pieken, stechen und diese blöden Schmerzen gingen rasch vorbei und die Wundheilung folgte auch.
Die Heilung der "inneren" Wunden, also am gebährmutterhals und Scheideneingang dauerten länger mit der heilung und ich bin auch noch jetzt nicht ganz davon los. Es schmerzt zeitweise immer noch z.B. durch Tampons oder eben beim GV.
Also nur Geduld und Mut :) Das wird wieder!!!

Liebe Grüße

Hallöchen da bin ich wieder....Habe nun Octenisept verwendet aber bin nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe, ich habe es angewärmt auf die wunden gesprüht und es nicht abgewaschen....auf dem beipackzettel stand nur: Aufsprühen bis die wunde völlig benetzt ist und 2 minuten einwirken lassen, also von abwaschen oder abtupfen steht da nichts deswegen hab ich es auch nicht gemacht. War das nun richtig oder falsch?

LG. Shawnja

Haste schon richtig gemacht!

LG
Trisha

• Like
Reaktionen: Emgee09
So, ich wollte mich noch mal kurz zurückmelden.

1 Woche nicht duschen und desinfizieren hat es gebracht. Keine Krusten mehr da, also schon seit Wochen nicht mehr. Die Hautstellen sind nur rot, aber ich habe keine Schmerzen mehr und das ist das wichtigste.

Also, allen den es ähnlich geht. Durchhalten und Geduld haben, ne Woche aufs Duschen verzichten ist ne gute Sache ;-)

Also dann hoff ich mal, dass die ollen Dinger nicht wieder kommen!

Machts gut u vielen Dank für Eure Hilfe!
Sebastian

• Like
Reaktionen: Emgee09
Hallo Ihr lieben,

ich hatte am 01.12.09 ebenfalls eine Entfernung von Feigwarzen rund um den After, Pobacken etc.
Meine Feigwarzen wurden ebenfalls mit dem Laser entfernt. Leider waren das nicht wenig, so dass ich jetzt sehr viele Brandnarben rund um den After habe... (weiß nicht, wie ich das besser Beschreiben soll).
Jetzt am Mittwoch, also ca. 1 Woche nach meiner OP war ich beim Arzt und der sagte es verheile wunderbar! Doch damit gebe ich mich nicht ganz zufrieden, denn ich habe immer noch sehr starke schmerzen, Juckreiz und so ein leichtes stechen in diesem Bereich. Besonders schlimm ist es, wenn ich eine weile saß und nach dem Stuhlgang. Ich behandel die Wunde bisher nur mit einer Creme namens LidoPosterine, die soll man bei Schmerzen im Bereich des Afters nehmen können und sie soll auch leicht Schmerzbetäubend wirken! Hinzu kommt noch eine sterile Kompresse. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das alles nicht wirklich hilft. Im Krankenhaus sagte man mir, dass ich die Wunde drei mal täglich unter der Dusche ausspülen soll und besonders nach dem Stuhlgang. Das mache ich auch weiterhin so! Um meine Schmerzen zu lindern nehme ich hinzu noch Ibuprofen sowie Novalging-Tropen.

Habt Ihr eventuell noch gute Tipps für mich, wie ich dein Heilungsvorgang beschleunigen und die Schmerzen lindern kann?
Nach diesem WE muss ich nämlich leider wieder ins Büro und dort muss ich min. 8,5 Std. auf meinem Stuhl sitzen. Mir graut es jetzt schon!!!

Ich erwarte Eure Antworten! :)

Vielen Dank fürs lesen, Gruß andylabu

Hallo!
Ich hatte ebendfalls eine Feigwarzen-OP, am 02.12.2009. Bei mir wurden die lästigen Dinger allerding mittels Elektro-Koagulation von meiner Frauenärztin weggemacht. 5 Tage nach der OP war ich zur Kontrolle und auch mir hat man gesagt, es verheile einfach wunderbar. Doch ich kann das nicht wirklich feststellen. Ich habe ebenfalls ein starkes Stechen und Brennen (vorallem auf der Toilette) und machmal pocht es sogar.
Meine Ärztin hat mir empfohlen regelmäßig Sitzbäder mit Tannolact zu machen. Das soll wohl die offenen Stellen austrocknen und die Heilung fördern. Langsam entwickelt sich auch ein weißer Schorf und das ist fast noch schlimmer als vorher. Da ich im Moment nicht rasieren kann, ziept es bei jeder Bewegung. Jetzt habe ich angefangen, die wunden Stellen mit Bepanthen einzucremen und hoffe, es hilft. Denn auch ich muss ab Montag wieder in die Uni und ins Büro und den ganzen Tag sitzen.
Habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen, dass man nach einer Feigwarzen OP einfach Geduld haben muss und nicht aufgeben darf. Ich denke, es dauert im Genitalbereich einfach ein wenig länger, bis alles verheilt ist. Achso, ich hab gestern das erste mal wieder richtig geduscht ;-) Also der Duschverzicht hat bei mir nicht wirklich was gebracht, da ich sowieso baden musste und der Schorf dadurch immer wieder aufgeweicht wurde. Ich lass das Baden jetzt mal weg und gucke was passiert :-)

LG

Hallo Snoopy,

darf ich fragen wo die Feigwarzen bei Dir entfernt wurden?
Ich habe momentan echt noch sehr starke Schmerzen beim Stuhlgang, bekomme teilweise sogar Schweißausbrüche und kann ich nicht ruhig sitzen bleiben...

Ich probiere momentan ein bisschen Sauerstoff an die Wunden kommen zu lassen, d.h. das ich "unten ohne" auf dem Bett liege und halt versuche dementsprechend Luft an die Wunden kommen zu lassen!

Wenn es aber weiterhin so schlimm bleibt, dann werde ich Montag noch nicht zur Arbeit gehen, da ich die Wunde durch das sitzen nicht belasten möchte.

Gruß, andylabu

Guten Morgen,

ich melde mich nach ein paar Tagen jetzt noch mal...

So langsam habe ich das Gefühl, dass es von Tag zu Tag besser wird. Meine Schmerzen sind auch nicht mehr so groß wie die Tage zuvor!

Die meißten Schmerzen habe ich allerdings, sobald ich mir eine neue Kompresse zwischen die "Pobacken" geklemmt habe und diese sich an den Wunden verklebt bzw. ansaugt. Geht Euch das auch so?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Kompresse mit der Wunde bzw. heilenden Wunde verwächst und ich, sobald ich die Kompresse wechseln möchte, alles wieder "aufreiße". Ich werde jetzt mal versuchen die Kompresse unter der Dusche zu entfernen, wenn diese sich mit Wasser aufgesaugt hat, damit die Entfernung die Wunde nicht so strapaziert!

Aber ist das normal?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß, andylabu

Hallo,

ja klar ist das normal. Deswegen sollte man Wunden ja auch feucht versorgen, nicht trockene Kompressen drauf legen. Du zerstörst jedes Mal frisches Granulationsgewebe, also das was es braucht zum verheilen. Und das schmerzt!

LG
Trisha

Hallo Trisha,

vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings sagte man mir beim Arzt, dass ich die Wunde so trocken wie möglich halten soll, damit nicht alles wieder aufweicht. Dazu gehört wohl auch, dass die Kompresse trocken sein soll! Im Krankenhaus hat man mir auch drei mal am Tag eine neue trockene Kompresse verpasst...
Auch wenn ich sie jetzt feucht machen sollte, wird sie doch nach einer kurzen Zeit auch wieder trocken und es passiert sicherlich das gleiche oder? Auf alle Fälle klappt die Entfernung unter der Dusche viel besser, als wenn ich es trocken machen würde, davon konnte ich mich gestern schon überzeugen.

LG
Andy

Eines habe ich noch vergessen zu sagen...

1.) Bin ich total verwirrt, da mir jeder etwas anderes sagt:
Mein Arzt in der Klinik sagt mir, dass ich eig. schon wieder zur Arbeit
gehen könnte (wohlbemerkt 8,5Std. u. mehr sitzend) und ich soll die
Wunde ausschließlich drei mal am Tag unter der Dusche ausspülen und
danach eine trockene Kompresse zwischen legen.
Ein anderer Hausarzt sagt mir, dass ich das ganze mit Salben und
Sitzbädern behandeln soll und der nächste wiederrum sagt, einfach
Sauerstoff rankommen lassen!
---> Das mit dem Sauerstoff habe ich mal versucht & es ging
eigentlich auch, allerdings hatte ich nach ca. 30 min. das Gefühl die
beiden Wunden (also linke bzw. rechte "Pobacke") verkleben sich.
2.) Die OP ist mittlerweile jetzt 15 Tage her und ich kann noch keine recht
große Veränderung des ganzen erkennen. Es sifft, schmerzt beim
Stuhlgang, reißt oft auf bzw. blutet wieder und sobald eine Kompresse
zwischen liegt sticht bzw. reißt es immer!

Ich bin momentan echt deprimiert und weiß nicht wie es weiter gehen soll, weil so langsam könnte es mal aufhören! :(

LG
andylabu

Hallo liebe Forum-Nutzer,

nach ca. 14 Tagen melde ich mich jetzt noch einmal zurück.
So langsam wird alles wieder gut. Die Wunden sind zwar immer noch nicht komplett verheilt, allerdings schon deutlich besser geworden!
Ich behandel das ganze jetzt mit einem Gel, welches ich auf meine Kompressen mache. Dieses Gel mindert den Schmerz einwandfrei, es ist nichts zu merken sobald es wirkt (und es wirkt sofort). Ich kann wieder richtig sitzen, laufen und liegen :)

Allerdings habe ich jetzt noch eine für mich wichtige Frage:

Wann kann ich wieder mit meinem Sport beginnen?
Vor der OP war ich 4 mal die Woche im Fitness Studio und betreibe dort Kraft,- und Ausdauertraining sowie Spinningkurse.
Von den Schmerzen her geht es auf alle Fälle, allerdings weiß ich nicht ob es so gut ist die Haut schon wieder zu belasten?! Was ist mit dem Schweiss der sich früher oder später auch dort sammeln wird?!

Vielleicht kann mir hierzu ja jemand Informationen geben :)

Danke & Gruß,
andylabu

Wundheilung nach Condylomen Abtragung mit Laser

Hallo,

bin neu hier.
Habe zwar zu diesem Thema schon ältere Beiträge gefunden, aber so richtig weitergeholfen hat es mir nicht.

Ich bin echt am verzweifeln. Hatte meine Laser-OP vor 10 Tagen. Genitalbereich und Analbereich war betroffen.

Das erste Wochenende war im Genitalbereich schlimm. Hatte Schmerzen ohne ende und brennen. Nun seit knapp 5 Tagen habe ich im Analbereich Probleme. Ich habe 2 Stellen, die eine ca. 2€ Stück groß und die andere ein bißchen kleiner. Beide Stellen sind offen, nässen und sind fleischig.
Weiß nicht wie ichs sonst beschreiben soll, aber es sieht aus wie ein Loch in dem man das Fleisch sehen kann.

Ich habe von meinem Frauenarzt ein Sitzbad und Schmerztabletten bekommen. Aber irgendwie reicht das mit dem Sitzbad nicht. Denn bisher noch keine Besserung festgestellt. Schmerztabletten nehm ich gar nicht mehr, weil ich davon Verstopfungen bekommen habe.
Ich hab sogar seit 9 Tagen nicht mehr geduscht (nur noch Katzenwäsche).
Mache 3 - 4 mal am Tag ein Sitzbad (ca. 3-5 min lang) mal das verschriebene Sitzbad und abwechselnd ein Kamillen Sitzbad. Aber Tag für Tag schau ich mit dem Spiegel und es wird nicht besser. Ich kann kaum noch auf dem Rücken liegen, laufen ist auch nur begrenzt.

Ich habe eine 7-Jährige Tochter und leider kann ich momentan kaum was mit ihr machen, da ich Schmerzen habe und eben beweglich eingeschränkt bin.

Also wenn jemand mir da ein Tipp geben könnte, was ich noch zur Wundheilung tun kann, wäre ich seeehhhhhhrrrrr dankbar.
Vielleicht kennt einer ein Wundermittelchen?!?

Freu mich auf schnelle Antwort....

Viele Grüße
mimosalila

Hallo MImosalia,

mit dem Sitzbad solltest du vorsichtig sein, denn du verteilst damit vor allem ersteinmal die Keime (insbesondere die der Analregion) und bringst sie so auch in deine Wunden.
Das Antiseptikum (ich nehme mal an das du mit einem solchen das Bad herstellst) ist in den meisten Fällen zu stark verdünnt um die Keime abzutöten.
Dazu weicht das Bad noch die Umgebungshaut auf und schafft so weitere Eintrittspforten für Keime.
Besser währe eine Wundspülung, die die (vermutlich) in der Wunde vorhandenen Keime herausspülen soll.

Wenn es noch weiter akut ist währe es interessant zu wissen wie die Wunde versorgt wird, also was du nutzt um sie abzudecken.
Dann kann die vielleicht ein anderes Produkt empfohlen werden.

Beachte aber bitte, das dir hier nur allgemeingültige Tips gegeben werden können, eine wirkliche Empfehlung kann dir nur jemand geben, der deine Wunden gesehen hat und so einschätzen kann.

Das beste (und schnellste - schliesslich will deine Tochter ja was von Ihrer Mama haben) Ergebnis erhälst du vermutlich wenn du dich in deiner Umgebung an einen Wundtherapeuten wendest (meist in Krankenhäusern oder Ambulanzen zu finden.)

mfg Christian

Hallo liebe mitleidende mitmenschen :(
Ich bin seit 09.02.2011 Op Feigwarzen ich hatte zulange gewartet und deswegen waren sie zimlich großgeworden und man glaubt es kaum bei mir ist immer noch Hölische schmärzen:angry:habe in zwischen schon 3 verschiedene salben gehabt. Die 1 woche Bepanten atiseptischesalbe 2 woche blumenringelsalbe und jetzt 02.03.2011 benutze ich zinksalbe.
es ist tatzächlich schon besser geworden ach ja ich mache täglich 2x kamilenbad.:lol: ich werde mich so bald wider melden wenn es wirklich vorbei ist.
Ich Wünsche allen noch GUTE BESSERUNG
Mfg Susanne36